Frage: Teilzeit - Vollzeit

Liebe Frau Bader, ich habe nach meiner Elternzeit vor zwei Jahren mit 50% Teilzeit in einer neuen Firma angefangen zu arbeiten. Kann ich gezwungen werden, mehr zu arbeiten? Da ich grundsätzlich auf mehr Stunden komme, egal mit welcher Art von Vertrag - ich bin Lehrerin bei einem privaten Träger und benötige fast die kompletten 20 Stunden für meine Arbeit in der Schule, Vorbereitung, Korrekturen und eine Pflicht-Weiterbildung laufen extra - möchte ich nicht erhöhen. Außerdem benötige ich die freie Zeit für meinen Sohn, da mein Partner einen zeitintensiven Job hat. Wir haben ca. 30 Festangestellte und 40 Honorarkräfte. Vielen Dank für Ihre Auskunft.

Mitglied inaktiv - 30.07.2009, 13:57



Antwort auf: Teilzeit - Vollzeit

Hallo, es kommt darauf an, was im Vertrag steht. Im Zweifel müssen Sie nur die vereinbarten Std. arbeiten Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch von Vollzeit in Teilzeit mitnehmen

Hallo, muss/darf in Vollzeit entstandener Urlaubsanspruch (im Mutterschutz) „umgerechnet“ werden, d.h. die Urlaubstage würden sich in Teilzeit verdoppeln?


Von Vollzeit in Teilzeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich war jetzt mit ca. 9 halb Jahre in einer kleinen Apotheke mit 8 Angestellten beschäftigt. Nach meiner ersten Schwangerschaft und Mutterschutz (2014) bin ich weiter Vollzeit arbeiten gegangen. Bei meinem Sohn der im Dezember 2017 zur Welt gekommen ist, wollte ich die Elternzeit von 2 Jahren nehmen und nicht mein Partner. ...


Urlaub Berechnung Vollzeit/Teilzeit

Hallo Frau Bader, Oktober 2018 habe ich ein Kind bekommen. Aufgrund gesundheitlicher Schwierigkeiten war ich ab Juli 2018 im Beschäftigungsverbot. Geplant war eigentlich, dass ich noch 20 Tage Urlaub bis zum Mutterschutz nehme, was so ja leider nicht mehr passiert ist. Als ich nach einem Jahr Elternzeit zurückkam sagte mir das Personalbüro, da...


Korrekter Einsatz v.Kinderkrankengeld bei Vollzeit (Vater) u, Teilzeit (Mutter)

Leider führte meine Recherche zu folgendem Thema bislang ins Leere: Wie setzt man das Kinderkrankengeld, egal ob bei Krankheit des Kindes oder auch im Corona-Lockdown, richtig ein, wenn ein Elterngeld Vollzeit arbeitet, der andere nur Teilzeit? Beispiel: Die Mutter arbeitet vormittags, der Vater ganztags. Will die Mutter bei Krankheit des Kindes...


Übergang von Teilzeit in Vollzeit während Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage zum Mutterschutz: Ich habe aktuell einen befristeten Teilzeitvertrag bis Ende des Jahres, ab Januar 2022 bin ich automatisch wieder vollzeit beschäftigt. Wie verhält es sich mit dem Mutterschutzgeld, wenn ich nun ab Mitte Dezember in Mutterschutz gehe. Erhalte ich dann für die ersten zwei Wochen Mutterschutz (Ende Dezembe...


Rückkehr nach Elternzeit, von Vollzeit in Teilzeit, keine Manager Position

Liebe Frau Bader, Ich möchte gerne nach meiner Elternzeit in meinen alten Job zurück. Ich hatte bereits ein Gespräch mit der Personalabteilung unserer Firma in dem mir gesagt wurde, dass ich wenn ich nicht in Vollzeit zurück kommen kann (leider absolut nicht möglich, da Einzelhandel und keine Kita bis 20:00 Uhr geöffnet) nicht in meine alte P...


Teilzeit in EZ danach wieder Vollzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit (bis Mai 23). Nun kam mein AG auf mich zu, ob ich auf 450€ in Teilzeit in EZ arbeiten möchte und danach wieder wie geplant, ab Juni 23 100%. Jetzt stellt sich die Frage, da wir noch ein zweites Kind planen (bisher leider noch nicht geklappt) und ich im OP tätig bin (direktes BV), welches Geh...


Teilzeit Vollzeit

Hallo Frau Bader , Es geht darum das ich vor meiner Schwangerschaft Teilzeit gearbeitet habe und nach der Elternzeit gerne wieder Vollzeit arbeiten wollte. Ich habe während meiner Elternzeit einen Änderungsvertrag erhalten wo drauf steht das ich nach der Elternzeit wieder Vollzeit arbeiten werde. Nach der Elternzeit war ich aus gesundheitlichen...


Bezahlung im Beschäftigungsverbot bei Teilzeit vor SS-Eintritt nun aber Vollzeit

Hallo Frau Bader, ich bin an einer Klinik angestellt. Dort hatte ich über 6 Monate meine Arbeitszeit auf 75% reduziert, zu nächstem Monat endet die Reduzierung und ich kehre in Vollzeit zurück. Nun bin ich 3 Monate nach Reduzierung schwanger geworden und mein Vorgesetzter hat mir ein Beschäftigungsverbot angeboten. Ich frage mich nun wie sich ...


Beschäftigungsverbot Wechsel von Teilzeit in Elternzeit in Vollzeit

Guten Tag, Ich habe folgende Frage und bitte um ihren Rat: Ich habe in der 14 SSW ein individuelles Beschäftigungsverbot erhalten. Danach habe ich telefonisch und auch schriftlich um das beenden meiner Teilzeit in Elternzeit gebeten um in mein Vollzeitvertrag zurück zu wechseln. (Was mir mündlich auch erst zugesagt wurde) Jetzt habe ich d...