Frage: Teilzeit/Kündigung HILFE!!!

Sehr geehrte Frau RAin Bader, habe folgendes Problem: Bin in Elternzeit bis 11.08.07, habe bei meinem Arbeitgeber mehrfach telefonisch nach einer Teilzeitstelle angefragt, er hat mir gesagt, daß sein Referat mit Teilzeitkräften nicht funktioniert und er mir so keine Teilzeitstelle anbieten kann. Die Agentur f. Arbeit hat mich auf den § 8TzBfG hingewiesen, heute hatte ich ein Telefonat mit meinem Arbeitgeber und ich sagte ihm, daß ich den Antrag auf TZ laut § 8 schriftlich machen muß, er sagte mir, daß die Kanzlei sogar 15 Mitarbeiter hat aber er mir keine Stelle anbieten kann, aus betrieblichen Gründen. Nun hat er mir nahegelegt, daß ich schriftlich kündige, weil er momentan keinen Grund habe mich zu kündigen. Er sagte mir, daß ich den Antrag auf TZ nicht schriftlich stellen muß da er mir das Telefonat mit ihm schriftlich bestätigt und mir mitteilt, daß er mich aus betrieblichen Gründen nicht in TZ einstellen kann. Reicht mir rechtlich diese schriftliche Bestätigung von ihm oder soll ich trotzdem einen schriftlichen Antrag auf TZ stellen? Stimmt es, daß ich jetzt kündigen muß? Wie soll ich mich am besten verhalten? Sorry ist etwas lang geworden, bin total verzweifelt da ich in so einer Situation noch nie gewesen bin. DANKE für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen KK

Mitglied inaktiv - 13.04.2007, 16:10



Antwort auf: Teilzeit/Kündigung HILFE!!!

Hallo, stellen Sie den Antrag schriftlich u bitten darum, im Falle einer betrieblichen Ablehnung diese ausführlich zu begründen. Und lassen Sie sich nicht einschüchtern. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.04.2007



Antwort auf: Teilzeit/Kündigung HILFE!!!

Nunja, der AGF kann ablehen, wenn er darlegen kann,welche betr. Gründe dagegensprechen... Und: so wie ich es sehe, hast Du einen Vollzeitvertrag vor der EZ gehabt? Nun auf genau DEN hast Du Anspruch. Leider nicht auf TZ. Wenn Du also nicht Vollzeit arbeiten kannst (oder eben so wie vor der EZ), dann musst Du (3 Monate vor Ablauf der EZ) kündigen. Oder Du bekommst am ersten Arbeitstag die Kündigung des AG... Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 13.04.2007, 17:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Während der Elternezeint in Teilzeit beschäftigt aber sehr unzufrieden-Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben das Modell Elterngeld Plus gewählt. Mein Mann arbeitet nun wieder Vollzeit ich weiterhin in Teilzeit. Ich bin nach dem Mutterschutz in Teilzeit gegangen (28 Stunden/wöchentlich) Meine Elternzeit habe ich bis zum 8.10.17 beantragt, da endet meine Bezugszeit für Elterngeld-Plus.(ich habe dann 23 ...


Rücktritt von der Teilzeit mit endgültiger Kündigung?

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort (siehe unten). Eine Rückfrage noch. Wenn ich mich doch gegen die Teilzeit in Elternzeit entscheide, diese aber schon eingereicht habe, muss ich laut Ihnen kündigen. Kann ich lediglich die Teilzeit kündigen? Oder meinen Sie, dass ich meinen normalen Job damit kündigen müsste?? Verliere ich...


Vaterzeit: Kündigung durch Arbeitnehmer während "Teilzeit in EZ" möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin stolzer Vater einer wunderaren kleinen Tochter, und arbeite seit Herbst 2017 bis Anfang 2019 bei meinem aktuellen AG in "Teilzeit in Elternzeit". Aufgrund einer sich veränderten familiären Situation müsste ich jedoch nun bereits bevor der offiziellen Beendigung der "Teilzeit in Elternzeit" mein Aktuelles Besc...


Kündigung von Teilzeit und zurück zur Elternzeit möglich?

Hallo Frau Bader, ich arbeite während meiner Elternzeit in Teilzeit (12 Stunden an 2 Tagen pro Woche). Das Arbeiten während meiner Elternzeit hatte ich bei diesem Arbeitgeber vorab beantragt. Nach Rücksprache mit meinem Steuerberater ist es für mich sinnvoller weniger zu arbeiten (max. 450,- €). Dies ist meinem jetzigen Arbeitgeber zu wenig, wa...


Arbeitgeberwechsel während Teilzeit in Elternzeit - Kündigung TZ und VZ Vertag

Sehr geehrte Frau Bader, aktuell befinde ich mich noch ca. für 1 Jahr in Elternzeit (ursprünglich 36 Monate). Seit ein paar Monaten bin ich bei meinem Arbeitgeber nun mit einem "Teilzeit in Elternzeit" Vertrag wieder beschäftigt, hier ist keine Kündigungsfrist definiert. Mein "Hauptvertrag" hat vier Monate. Nun habe ich ein interessantes Jobangebo...


Kündigung Elternzeit vor Beginn der Teilzeit?

Hallo Frau Bader, ich werde demnächst Teilzeit während der Elternzeit arbeiten (beim aktuellen Arbeitgeber). Da der Kita Start sich verzögert kann ich die Teilzeit nicht antreten bzw. Wollte diese nach hinten schieben, was mein Chef nicht will. Kann ich meinen Arbeitsvertrag ganz normal kündigen? Mit meiner vertraglichen Kündigungsfrist würde d...


Kündigung oder Teilzeit nach elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin jetzt in elternzeit (12 monate) bis Ende March. Nach den elternzeit läuft mein befristete Vertrag bis Ende Mai (Vollzeit). Arbeitgeber möchtet mich nicht weiter einstellen und bitet auch das ich von 2 letzte monate verzichte. Verlengerung von elternzeit war abgesagt (mundlich). Jetzt ich danke was zu machen: ...


Frist für Kündigung Zusatzvertrag „Teilzeit in Elternzeit“

Guten Tag Frau Bader, aus persönlichen Gründen habe ich beschlossen meinen Zusatzvertrag über meine Teilzeit in Elternzeit zu kündigen und wieder zurück in meine arbeitsfreie Elternzeit zu gehen für das dritte Lebensjahr meines Kindes. Wie sind bei dieser Art der Kündigung die Kündigungsfristen? Gelten da die gleichen Fristen wie bei meinem ...


Kündigung nach Elternzeit durch AG wegen Teilzeit

Darf der Arbeitgeber mich sowie eine weitere Person, die aus der Elternzeit als Teilzeitkraft zurückkehrt kündigen? Ich habe aus sicherer, zuverlässigen Quelle erfahren, dass man mich sowie eine weitere Person, die kurz vor mir zurückkehrt eventuell kündigen möchte, was aber totaler Wahnsinn wäre, weil die Arbeit für die derzeit anwesenden Person...


Kündigung kurz vor Antritt Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte eine neue Stelle antreten und bei meinem jetzigen Arbeitgeber kündigen. Momentan befinde ich mich noch in der Babypause, beziehe Elterngeld, und starte eig am 01.05. in TZ in Elternzeit beim alten Job. Ich würde diesen Monat aber gerne noch kündigen und beim neuen Arbeitgeber in Vollzeit anfangen. Wenn ich es richtig v...