Frage: Tagespflege - Tagesmutter

Hallo! Ich habe eine 1 1/2 jährige Tochter und werde im März mein 2. Kind zur Welt bringen. Welechen Anspruch an Stunden für die Betreuung hat das 1. Kind Nach der Geburt des 2. Kindes ?? Vielen Dank Mandy

Mitglied inaktiv - 27.07.2007, 12:26



Antwort auf: Tagespflege - Tagesmutter

Hallo, Sie haben nach Ihrer Schilderung keinen Anspruch auf staatl. Unterstützung. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.07.2007



Antwort auf: Tagespflege - Tagesmutter

Wer betreut das Kind denn zur Zeit außer Dir?

Mitglied inaktiv - 27.07.2007, 13:57



Antwort auf: Tagespflege - Tagesmutter

das erste Kind soll ab Dezember zur Tagesmutter und das zweite bleibt bei mir,

Mitglied inaktiv - 27.07.2007, 15:11



Antwort auf: Tagespflege - Tagesmutter

Versteh trotzdem nur Bahnhof: Du kannst Dein Kind betreuen lassen, von wem und wie lange Du willst; wieso sollte es da einen "Anspruch" drauf geben? Wobei es natürlich schwer nachvollziehbar ist, daß man eines seiner Kleinkinder zur Tagesmutter gibt und das andere selber betreut...aber vielleicht hast Du genug Geld und Gründe dafür.

Mitglied inaktiv - 27.07.2007, 15:48



Antwort auf: Tagespflege - Tagesmutter

Es ist schon wichtig, dass Kinder unter Kinder kommen und das Erziehungsjahr fürs erste Kind läuft ja dann auch aus. Dann beginnt das neue fürs zweite Kind und in der zeit soll das 1. Kind zur Tagesmutter. Ich wollte nur wissen, wieviele Stunden vom Jugendamt genehmigt werden.

Mitglied inaktiv - 27.07.2007, 16:09



Antwort auf: Tagespflege - Tagesmutter

Dürfte dennen egal sein, wenn ihr es komplett selbst zahlt

Mitglied inaktiv - 27.07.2007, 17:19



Antwort auf: Tagespflege - Tagesmutter

Du hast immer noch nicht erklärt, was das Jugendamt mit Deiner Entscheidung, eine Tagesmutter zu engagieren, zu tun hat. Sie betreut Dein Kind, Du bezahlst sie, Ihr habt einen Vertrag - wo kommt das Jugendamt ins Spiel?

Mitglied inaktiv - 27.07.2007, 19:46



Antwort auf: Tagespflege - Tagesmutter

Die sollen das stützen. Ganz alleine will ich das nicht bezahlen.

Mitglied inaktiv - 28.07.2007, 12:58



Antwort auf: Tagespflege - Tagesmutter

Was hätten "die" für einen Grund, das zu stützen? Du bist doch offenbar sowieso zu Hause, auch wegen dem 2. Kind. Wenn Dein Kind "unter Kinder" soll vielleicht mal mit Freunden treffen, Krabbelgruppe, Mini-Club o.ä. Tagesmütter sollen die berufstätige Mutter ersetzen.

Mitglied inaktiv - 28.07.2007, 13:07



Antwort auf: Tagespflege - Tagesmutter

Du würdest nur Unterstützung bekommen, wenn du arbeitest, und dann auch nur die reine Arbeitszeit (d.h. ohne Pause und Fahrtzeit).

Mitglied inaktiv - 28.07.2007, 14:55



Antwort auf: Tagespflege - Tagesmutter

gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass das Jugendamt die Kosten der Tagesmutter "subventioniert". Allerdings vermute ich, dass es schwierig werden dürfte, eine TaMu vom JA vermittelt zu bekommen, wenn du nicht arbeitest. Es gibt einfach zu wenig "anerkannte" Plätze für die Betreuung von Kleinkindern. Aber viel Glück!

Mitglied inaktiv - 28.07.2007, 19:54



Antwort auf: Tagespflege - Tagesmutter

Hallo, da Du ja nicht arbeitest, steht Dir vom Jugendamt auch keine Unterstützung zu. Verstehe auch nicht warum Du unbedingt eine TAMU brauchst, das schaffst Du doch locker selbst. Hast Dir ja auch ausgesucht noch ein zweites Kind zu bekommen.... Viel Glück

Mitglied inaktiv - 29.07.2007, 12:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter außerordentlich kündigen wegen nicht Einhaltung der Betreuungszeit

Guten Tag, Wir haben eine Tagesmutter und möchten außerordentlich aus dem Vertrag ( Kündigungsfrist 3 Monate) da wie einen Kitaplatz haben. Die Tagesmutter gibt im Vertrag Öffnungszeiten von 07:00 - 16:00Uhr an öffnet aber von 08:30 - 15:30Uhr. Und zweites Problem wir haben eine Betreuungszeit von 50h die Woche genehmigt bekommen und brauchen di...


Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

Hallo Frau Bader, wir haben unsere Tagesmutter zum 27.10.2022 fristlos aufgrund von Kindeswohlgefährdung gekündigt. Unser Sohn (ein Jahr) zeigte psycho-somatische Beschwerden. Laut Aussagen der Tagesmutter sei das Kind „nicht normal“, weil es in der Betreuung (8:30- 12:30 Uhr) „insgesamt eine halbe Stunde nicht weint, ja, brüllt. Er kann ja so...


Darf eine Tagesmutter aller Bilder von meine Kinder auf ihre private Handy habe?

Sehr geehrte Frau Nicola Bader, meine Tochter war zwei Jahre in ein Tagesmutter/Erzieherin. Letzt Woche war die letzt Woche. Die Erzieherinne hat im Juni (ungefähr) das Handy verloren. Weil sie das Handy verloren hat, hat sie komplett aller Bilder von meine Tochter verloren. Ich habe ein Foto Album von meine Tochter nur mit Bilder von Septembe...


Tagesmutter macht Verdienstausfall geltend bei kündigen wegen Umzug

ich habe zu unserem Betreuungsvertrag in dem ein 8 wöchiges Kündigungsfrist vertraglich vereinbart ist eine Zusatzvereinbarung in der eine 500 Euro „Verdienstausfall“ durch eine Kündigung vor Vertragende (wenn das kind 3 jähre ist) verlangt wird falls die Tagesmutter den Platz nicht besetzen kann. Da bei uns im Dorf mehr Kleinkinder als Betreuungs...


Tagesmutter schwanger

Hallo Frau Bader, unsere Tochter wird seit letztem Jahr von einer Tagesmutter betreut. Nun hat sie uns Anfang der Woche eröffnet, dass sie in der 20. SSW ist und Anfang Juli ihr 3. Kind erwartet. Sie will die Betreuung bis zur Geburt weiterführen und "lediglich" 3 Wochen Urlaub vorher nehmen. Nun habe ich die Herausforderung, dass wir mindestens...


Kündigung Tagespflege - Neuer Kita Platz - Doppelt Gebühren?

Hallo, meine Frau und ich haben folgendes Problem. Wir ziehen zum 01.11.2023 in eine andere Stadt. Momentan wird unser kleiner Sohn von einer Tagesmutter ( Tagespflege) betreut, Der Vertag mit Ihr kann zum 31.08.2023 gekündigt werden. Nun haben wir aber die Möglichkeit unseren Sohn in der neuen Kita ab dem 14.08.2023 eingewöhnen zu las...


Kita Erzieherinnen und tagesmutter ?

Hallo Ich bin gerade am Boden zerstört. Und zwar geht es darum das ich Vater einer 4 jährigen Tochter bin und für meine Tochter alles tue und jeden Wunsch ihr erfülle. Jetzt habe ich das Problem das die Kita Erzieherin mit der tagesmutter spricht über meiner Tochter so zb. sie spricht nicht richtig und ach wenn man mit einem kind mehr machen wür...


Tagespflege über den Stichtag hinaus.

Liebe Frau Bader, unsere Tochter wird im September 2024 drei Jahre alt, sie gilt als 36+ 6Tage als spätes Frühchen. Sie ist nicht entwicklungsretardiert und erhält auch keine speziellen Behandlungen, dennoch ist sie eine reizoffene, sensible Persönlichkeit (Vater ADHS), die gut ist wie sie ist. Es lebe die Vielfalt! Unsere Tochter besucht eine ...


Tagesmutter/Kita Platz kündigen

Sehr geehrte Frau Bader,    Ich stehen absolut auf den Schlauch und hoffe Sie können mir helfen.  Wie muss ich Tagesmutter/Kita-Platz kündigen, wenn ich für den Monat August nicht kündigen darf, aber mein Kind im August noch betreut werden soll?    Mit freundlichen Gruß Fr. Becker


Wieviele Stunden steht mir eine Tagesmutter zu?

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und wir haben leider für dieses Jahr keinen Kitaplatz bekommen. Im November endet meine 2 jährige Elternzeit. Daher suchte ich jetzt eine Tagesmutter für dieses Jahr, welche ab August 24 sind. Ich möchte danach gerne zurück an meinen Arbeitsplatz allerdings erstmal Teilzeit. Jetzt habe ich einen Plat...