TZ Vergütung richtig berechnet vom AG?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: TZ Vergütung richtig berechnet vom AG?

Sehr geehrte Frau Bader, vor meiner Elternzeit habe ich als Storemanager in VZ gearbeitet. Ich hatte 2 Filialen meine Hauptfiliale (im Vertrag Hauptfiliale )diese war nicht in meinem Wohnort sondern Auswärts+20 km, für die zweite Filiale bekam ich eine Prämienzahlung( Gehaltsabrechnung) diese Filiale liegt in meinem Wohnort Ich werde in TZ ohne Leitungstelle in meinem Wohnort (zweite Filiale) wiederkehren. Mein AG hat verständlicher Weise die Prämienzahlung(Zweitfiliale) vom alten Bruttogehalt abgezogen. Aber auch vom alten Bruttogehalt für die Hauptfiliale 300€ mit der Begründung, dass ich jetzt keine Filialverantwortung mehr besitze und nicht mehr in die andere Stadt fahre. Ist das so korrekt? Liebe Grüße

von Dani8778 am 28.03.2019, 15:55



Antwort auf: TZ Vergütung richtig berechnet vom AG?

Hallo, 1. Ob er die Prämie abziehen kann hängt vom Vertrag ab. Aber der Wohnort ist ja zu Ihrem Vorteil 2. Er muss weiter den durchschnittlichen Lohn zahlen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.04.2019



Antwort auf: TZ Vergütung richtig berechnet vom AG?

Begründung "geringerer Fahrtweg" geht ja nur, wenn Summe x des Gehaltes als Aufwandsentschädigung explizit für den Fahrtweg zur Filiale im Vertrag genannt wurde. Bzgl. der Abgabe Filialleitung - naja, ein Filialleiter verdient halt nunmal mehr als jemand ohne Leitungsfunktion. Du hast ja nicht nur die Arbeitszeit reduziert, sondern auch eine andere Position. Für mich logisch, dass du für eine niedrigere Postion nicht das gleiche Gehalt bekommst wie vorher. Aber: ihr habt doch dazu sicher einen Vertrag gemacht, in dem auch die Vergütung festgehalten wurde?

von cube am 28.03.2019, 16:42



Antwort auf: TZ Vergütung richtig berechnet vom AG?

Wenn du der Herabstufung zustimmst, dann dürfte der AG dich auch entsprechend geringer entlohnen. Du musst ja der Herabstufung nicht zustimmen. Nur weil TZ heißt das ja nicht das man keine Leitungsfunktion mehr haben kann. Man darf Dich halt nicht schlechter stellen, außer du stimmst dem zu. Kannst oder willst du aber den alten Vertrag nicht mehr erfüllen, werdet ihr euch wo einigen müssen. Manch einer ist ja zufrieden wenn man dann nicht mehr derartig viel Verantwortung hat.

von Felica am 28.03.2019, 16:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vergütung im Mutterschutz kurz nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine folgende Situation: - September 2016 ist meine Tochter zur Welt gekommen. - Ich habe ein Jahr Elternzeit in Anspruch genommen. - Nun bin ich seit September 2017 wieder voll im Job. Und habe das Glück wieder schwanger zu sein. Dementsprechend stehe ich unter Mutterschutz. - Nun ist es so, dass der Arbeit...


Vergütung während dem Beschäftigungsverbot nach 1 Woche Arbeit wie hoch?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich war bis um 01.10.2017 in der Elternzeit, mit meinem ersten Kind. Ab 06.11.2017 hab ich einen Unbefristeten Arbeitsvertrag mit 6 Monaten Probezeit bei einer Zeitarbeit Firma bekommen. Ich hab bis jetzt Praktisch nur eine Woche gearbeitet. Herausgefunden habe ich offiziell am 06.11.2017 das ich wieder Schwanger b...


Urlaubsberechnung / Vergütung nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich bin derzeit noch in elternzeit und habe aufgrund eines beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft 27 Tage resturlaub. Vor meiner elternzeit habe ich in Vollzeit gearbeitet. Nach meiner Auffassung müssen diese Tage mit dem Vollzeitgehalt vergütet werden, richtig ? Ich komme in elternteilzeit mit 30 Stunden zurück und me...


Teilzeit in Elternzeit - Vergütung

Hallo Frau Bader Ich arbeite zur Zeit Teilzeit in Elternzeit bei einem tarifgebundenen Unternehmen, bin aber außertariflich angestellt. (Umstellung erfolgte kurz vor meiner Schwangerschaft) Ich bekomme 20% meines alten Gehalts, habe nun aber festgestellt, dass ich in meiner alten Tarifklasse mittlerweile ein höheres Gehalt erhalten würde. Nun ...


Vergütung Resturlaub

Guten Tag, derzeit bin ich in Elternzeit und werde in wenigen Monaten im Rahmen der Elternzeit Teilzeit arbeiten. Nun ist es so, dass ich vor der Geburt Vollzeit gearbeitet habe und aus dieser Zeit noch einige Tage Resturlaub habe. Mir war immer so, als ob ich für diese Zeit noch das Vollzeitgehalt erhalte, da die Urlaubstage ja auch in Vollzeit...


Schmälert nachträglich gezahlte, variable Vergütung das Elterngeld?

Liebe Frau Bader, Mein Mutterschutz endet im Laufe des September und unmittelbar daran knüpft sich Elterngeldbezug für 1 Jahr. Im März und April 2021 wird mein Arbeitgeber die alljährliche leistungsorientierte Vergütungskomponente meines Gehalts auszahlen sowie den Firmenbonus. Diese Zahlungen liegen jeweils deutlich über dem Elterngeld und betr...


Teilzeit nach Elternzeit variable Vergütung gekürzt

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet bald und ich habe von meinem Arbeitgeber die Vertragsanpassung für die Teilzeitarbeit erhalten. Das mein monatliches festes Bruttogehalt entsprechend der Teilzeitstunden gekürzt wird, war mir natürlich bewusst. Ist es rechtens, dass auch der variable Anteil entsprechend der Teilzeitstunden gekürzt wird? ...


Urlaubs Vergütung Teil / Vollzeit

Guten Abend, ich habe von vor der letzten Schwangerschaft noch 16 Tage Resturlaub (Vollzeit) übrig. Da ich aktuell 50% in der Elternzeit arbeite, habe ich hier auch wieder Urlaub angehäuft. Nun bin ich wieder schwanger und frage mich ob der jeweilige Urlaub unterschiedlich vergütet werden muss. Ich möchte den kompletten Urlaub vorm neuen Mu...


Vergütung Resturlaub nach Stundenreduzierung

Hallo, ich hatte bis zum 31.08.2022 Elternzeit. Ab dem 06.10.2022 gehe ich wieder arbeiten. Der Zeitraum dazwischen ist Resturlaub aus dem Beschäftigungsverbot Ich habe einen Antrag auf befristete Stundenreduzierung 40 auf 30 gestellt. Dieser wurde ab 01.09.2022 genehmigt. Nun wurde mein alter Resturlaub im September auf Basis der 30 Stunden verg...


Vergütung des Resturlaubs nach Ende der befristeten Stundenerhöhung im Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich habe bereits recherchiert und leider keine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden. Die Situation stellt sich wie folgt dar: Ich bin als Erzieherin mit einem Basisvertrag von knapp 25 Stunden beschäftigt. Dieser wurde regelmäßig, befristet auf das jeweilige Kitajahr aufgestockt. Als die Schwangerschaft festge...