Stundenreduzierung in Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Stundenreduzierung in Schwangerschaft

Hallo, ich habe eine Frage: Aufgrund einiger Probleme und der damit zusammenhängenden Gefärdung von Mutter und Kind hat mein Frauenarzt mir eine Bescheininigung ausgestellt, dass ich statt 8 nur noch 6 Stunden pro Tag bis zum Mutterschutz arbeiten darf (also noch 8,5 Wochen, bin jetzt 26 ssw.). Mein Gehalt bekomme ich trotzdem ganz normal weiter. Nun meine Frage: Wer bezahlt denn die Differenz? Mein Arbeitgeber kann dies nicht. Macht es die Krankenkasse? Und ist dies immer der Fall? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 16:05



Antwort auf: Stundenreduzierung in Schwangerschaft

Hallo, erst einmal der AG, er kann es sich evtl. um Rahmen des U2 Verfahrens bei der KK zT zurückholen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.02.2010



Antwort auf: Stundenreduzierung in Schwangerschaft

Hallo Eigentlich Dein AG, der sich das aber dann unter Umständen von der KK wiederholen kann. Auf jeden Fall kommt die komplette Zahlung vom AG, wie er das verrechnen / sich erstatten lassen kann muss seine Personalabteilung klären, wissen.

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 09:43



Antwort auf: Stundenreduzierung in Schwangerschaft

Hier, guck mal : Finanzieller Ausgleich für den Arbeitgeber Bei einer Lohnfortzahlung durch mutterschutzrechtliche Beschäftigungsverbote kommt das „U2“-Ausgleichsverfahren zum Zuge. Hiernach werden dem Arbeitgeber 100% der Lohnfortzahlungskosten (zuzüglich des Arbeitgeberanteils an den Sozialversicherungsbeiträgen) erstattet. Seit Anfang 2006 ist das „U2“-Verfahren nicht mehr auf Betriebe bis 20 Mitarbeiter beschränkt, so dass alle Arbeitgeber hiervon profitieren. Da weiss die Krankenkasse weiteren Rat, an die er sich wenden muss.

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 10:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stundenreduzierung in der Schwangerschaft

hallo Frau Bader, ich arbeite im Einzelhandel, also ich bin 8 Stunden auf den Beinen. und das ist kaum noch auszuhalten. Jetzt habe ich bei meinem Frauenarzt nachgefragt, zwecks Stundenreduzierung. Aber dieser meinte es ist nur möglich ein Totales Beschäftigungsverbot zu erteilen. Aber ich weiss von zwei Freundinnen, die letztes Jahr schanger ...


Stundenreduzierung durch AG während der Schwangerschaft

Einen schönen guten Tag Frau Bader! Ich weiß seit einigen Tagen, daß ich Nachwuchs erwarte und die Freude ist groß! Nun beginnt die Unsicherheit, wie es während und nach der Schwangerschaft mit meinem Job weitergehen wird. Folgende Situation: Ich befinde mich in einem unbefristeten Angestelltenverhältnis. Mein ursprünglicher Arbeitsvertrag la...


Stundenreduzierung in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 20. SSW und über Leiharbeit unbefristet eingestellt. Meine SS ist bekannt. Nun stellt der Kunde den Einsatz von 40 auf 35 Std. um (betrifft alle Leiharbeiter eines Bereiches). Im Zuge dessen soll mein AV von 40 auf 35 Std umgestellt werden. Ist dies in der SSW möglich? Und wenn nicht kann dann mein Einsatz aufgrund der nich...


Stundenreduzierung im Vertrag trotz Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, meine Vorgesetzten wollen meine Stundenzahl in meinem jetzigen Vertrag reduzieren. Von 120 auf 100 Stunden. Coronabedingt und die dadurch entstandene wirtschaftliche Krise sicherlich ein Schritt, um die Firma über Wasser zu halten. Allerdings soll nicht bei allen Festangestellten reduziert werden. Nun habe ich bereits m...


Schwangerschaft, BV, Stundenreduzierung

Moin, ich bin z.Z. schwanger (AG weiß noch nichts davon) und arbeite auf 80%. Die Reduzierung der Stunden auf 80% ist bis zum Ende des Jahres befristet. Ich bin nun am überlegen die Befristung der 80% für drei weitere Monate befristet vertraglich neu aufzusetzen und dann "auslaufen zu lassen". Würde ich dann automatisch nach Ablauf der Befristu...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...