Frage: Stundenausgleich am samstag

Hallo Frau Bader ich hoffe Sie können mir bei meiner frage helfen. ich arbeite im teilzeit 100 std im monat.ich habe bereits zwei kinder (2+4).meine normale arbeitszeit ist vom 9 bis 14 uhr.8.40 muss ich da sein arbeitszeit wird aber erst ab 9 uhr gerechnet. Meine chefin hat jetzt noch mehr leute eingestellt.ich arbeite im kosmetikbereich also nur auf termin arbeit.dadurch das ich sehr oft nicht auf meine soll stunden kommen soll ich die stunden an samstagen ausgleichen.ich komme nicht auf meine stunden da sie mehr leute eingestellt hat.in meinen arbeitsvertag stehen keine arbeitstage nur 100std im monat.es steht auch nichts über minusstunden ausgleich.muss.ich die minusstunden ausgleichen? da ich zwei kleine kinder habe und jetzt mein drittes kind erwarte wäre es schön konstante arbeitszeiten zu haben und nicht immer spontan die stunden gekürzt zu bekommen.ich kann die minusstunden halt auch nicht so spontan ausgleichen wie die kollegin ohne kinder. Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir weiterhelfen könnten. Vg

von meijen am 03.01.2017, 23:38



Antwort auf: Stundenausgleich am samstag

Hallo, wenn Samstagsarbeit üblich ist u im Vertrag nichts steht, darf sie. Sie darf auch entscheiden, wieviele AN sie beschäftigt. Man könnte sich evtl. darauf berufen, dass es bis jetzt so üblich war,das ist aber nicht so einfach Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.01.2017



Antwort auf: Stundenausgleich am samstag

Wenn im Arbeitsvertrag keine Arbeitstage und keine Anzahl Arbeitstage pro Woche festgelegt sind, kann die Arbeitszeit prinzipiell von Montag bis Samstag geleistet werden. Schwangere haben nur Sonn- und Feiertagsverbot.

Mitglied inaktiv - 04.01.2017, 07:46



Antwort auf: Stundenausgleich am samstag

Ok ich danke dir.aber der samstag ist nur gedacht um plus stunden aufzubauen bzw minus stunden für die ich nichts kann auszugleichen.und ich fürchte wenn sie weiss das ich wieder schwanger bin das sie mich dann nochweniger einplanen wir spätestes dann wenn ich einmal wegen ss krank war.deshalb die frage muss ich minus stunden für die ich nichts kann ausgleichen..sie stellt mehr leute ein und ich komme nicht mehr auf meine stunden da ich nicht flexibel bin wie die anderen...

von meijen am 04.01.2017, 08:37



Antwort auf: Stundenausgleich am samstag

Dem Arbeitgeber obliegt das Direktionsrecht. D.h. er kann dir sagen, wann du arbeiten sollst, zumal die Zeiten in deinem Arbeitsvertrag nicht festgelegt sind. Selbstverständlich kann er verlangen, dass "Minusstunden" wieder herausgearbeitet werden. Wenn du dies nicht möchtest, könntest du versuchen dich mit deinem Arbeitgeber darauf zu einigen, dass dein Gehalt entsprechend gekürzt wird.

von chrissicat am 04.01.2017, 08:41



Antwort auf: Stundenausgleich am samstag

Ok aber was kann ich denn dafür wenn sie mehr leute einstellt und ich dadurch nicht mehr auf meine stunden komme?

von meijen am 04.01.2017, 09:37



Antwort auf: Stundenausgleich am samstag

Selbstverständlich darf der Arbeitgeber einen Ausgleich der Minderleistung verlangen. Dann würde ich doch einfach mit dem AG über eine Vertragsänderung sprechen und mich mit den mtl. Arbeitsstd. einfach runterstufen lassen. Vorallem hat der Arbeitnehmer dem AG nicht zu sagen wieviel Personal er einzustellen.

von yekaterina am 04.01.2017, 10:22



Antwort auf: Stundenausgleich am samstag

Ja es ist mir klar das ich nicht bestimme wieviele leute dort arbeiten.aber.wenn ich deshlbalb nicht mehr auf meine stunden kommen kann ich das ganze ja schonmal genauer erfragen.ich kann mich von den stunden nicht runterstufen lassen.ich kann wegen der kinder nur von 9 bis 14 uhr arbeiten und nicht anders... Ich werde jetzt auf die antwort von frau bader warten.ich möchte mich nicht ständig rechtfertigen müssen nur weil ich wissen möchte wie es rechtlich aussieht...

von meijen am 04.01.2017, 10:40



Antwort auf: Stundenausgleich am samstag

IMO muss die Chefin dafür sorgen das du entsprechend genügend Kunden hast. Wenn diese dir sagt, Du hast Mo-Fr von 8.00-12.00 Uhr zu arbeiten, dann muss sie diese zeit auch zahlen. Auch dann wenn kein Kunde da war. Und das man 20min vorher da sein soll es aber nicht als Arbeitszeit gilt ist eh nicht zulässig. Inzwischen muss ein Ag sogar dann zahlen wenn man sich eine spezielle Arbeitskleidung anzieht - auch das gilt als Arbeitszeit. Davon ab ist es doch so wieso fraglich was Du im Bereich Kosmetik machen darfst wegen Mutterschutz und was nicht. bestimmte Chemikalien dürften ein Problem darstellen. ist hat die Frage was genau ihr alles macht. Fraglich ist ob diese Frage hier her gehört. IMO ist die Schwangerschaft nur ein "Randthema", das hat ja mit dem Grundproblem Arbeitszeit udn Minusstunden wenig zu tun. Also eher fraglich ob es von Fr. Bader überhaupt eine Antwort gibt, da sie nur Fragen rund um´s Baby/Kind beantwortet. Wegen Arbeiten am Samstag, das Problem ist halt wenn im Vertrag nur 100 Std steht, darf Deine Chefin dich an jedem tag einsetzten an dem ihr regulär eben auch geöffnet habt - sofern mit Mutterschutz OK. Das Du Kinder hast und/oder Probleme da dann eine Betreuung oder sonstiges zu finden ist Dein Problem. IMO geht es aber nicht dich regelmäßig nach Hause zu schicken weil ihr die Kundschaft fehlt - da hat sie Abhilfe zu schaffen. Oder dir die Zeit notfalls zu entgelten welche du eben regulär laut Dienstplan da sein sollst. Für mich wäre das ein Ding wo ich mal bei sowas wie Innung oder so nachfragen würde.

Mitglied inaktiv - 04.01.2017, 18:22



Antwort auf: Stundenausgleich am samstag

In bestimmten Branchen den Einzelhandels ist es durchaus üblich, Vor- und Nachbereitungszeiten nicht als Arbeitszeit zu bezahlen, obwohl Anwesenheitspflicht herrscht. Das wird über eine Betriebsvereinbarung im einzelnen geregelt. Diese nicht bezahlten Vor- und Nachbereitungszeiten zählen mutterschutzrechtlich allerdings schon zur Arbeitszeit, was die Frage der Höchstarbeitszeit betrifft!

Mitglied inaktiv - 04.01.2017, 18:57



Antwort auf: Stundenausgleich am samstag

Hallo vielen dank für deine nette antwort endlich mal jemand der mich nicht gleich kritisiert.dankeschön.ich habe gedacht ich probiere es bei frau bader mal da es ja auch mit dem familien leben zutun hat.ich habe mir jetzt aber noch ein termin beim anwalt geholt.ich mache im kosmetikbereich nur heisswachs enthaarung ich glaube nicht das die dämpfe gefährlich sind.wüsste aber auch nicht wie ich das rausfinden sollte.vg

von meijen am 04.01.2017, 19:28



Antwort auf: Stundenausgleich am samstag

Die Tätigkeit ist unbedenklich für Schwangere. Google einfach mal das Merkblatt "Werdende Mütter als Kosmetikerinnen ...." Da kannst du es nachlesen

Mitglied inaktiv - 04.01.2017, 19:55