Frage: Stunden dazukaufen?

Liebe Grau Bader, Meine Tochter besucht seit 2 Jahren eine Kita, in die nun auch ihr Bruder gehen soll. Seit seiner Geburt hat sie einen kostenlosen 5 std Gutschein (Hamburg), davor ist sie 6 std in die Kita gegangen. Nun sollten beide wieder 6 std in die Kita, da sich mein Berufseinstieg aber etwas verzögert bekomme ich derzeit einen 5 std. Gutschein. Meine Kita nimmt aber keine 5 std kinder und möchte nun, dass ich die 6. Stunde "privat" dazukaufe. Macht pro Kind dann 110.- extra. Leider weiss ich noch nicht genau wann es in der Firma wiefer losgeht, kann mir diese 220.- aber nicht aus dem Ärmel schütteln...aber ohne kita kein Arbeitsplatz, auch wenns erst in 2 oder 3 Monaten losgeht, so lange bleibe ich in Elternzeit Ist es denn rechtens, Geld zu verlangen um einen Kitaplatz zu gewährleisten? Kann ich dem widersprechen? Schliesslich gibt es mindestens 4 Kinder die 5 std da sind und nicht privat in die Tasche greifen müssen...

von Lynn88 am 26.01.2016, 10:14



Antwort auf: Stunden dazukaufen?

Hallo, Sie haben für so viele Stunden Anspruch, wie Sie tatsächlich benötigen. Wenn Sie eine Arbeitsstelle haben, bei der Sie nachweisen können, dass sie 6 h für die Kinder benötigen, haben Sie darauf auch einen unentgeltlichen Anspruch. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.01.2016



Antwort auf: Stunden dazukaufen?

Mir geht es auch nicht darum, die 6. Stunde zu bekommen, vielmehr, meinen kitaplatz auch mit 5 stunden halten zu können, ohne mich "erpressen zu lassen". Wenn ich nicht zahle, kann mir mein kitaplatz einfach so genommen werden, weil 5 stundenplätze ja nicht so wirtschaftlich sind?

von Lynn88 am 26.01.2016, 13:50