Frage: Studium während Erziehungsurlaub?

Hallo, ich bin zur Zeit im Erziehungsurlaub und möchte jetzt ein Studium beginnen. Muss ich meinem Arbeitgeber Bescheid geben? Ich möchte auf keinen Fall bei ihm weiter arbeiten, aber ich will auch nicht mein Erziehungsgeld verlieren. Wenn er es nicht zulässt, muss ich da kündigen? Erhalte ich weiterhin Erziehungsgeld wenn ich studiere auch wenn mein Kind tagsüber in der Krippe ist? Falls ich kündigen muss, muss ich da im Erziehungsurlaub eine Kündigungsfrist einhalten? Sviele Fragen auf einmal, bitte beantworten Sie alle. Grüsse, Erika

Mitglied inaktiv - 18.03.2003, 20:50



Antwort auf: Studium während Erziehungsurlaub?

Hallo, Sie werfen hier einiges durcheinander. EG erhalten Sie, wenn Sie nicht mehr als 30Std arbeiten/ studieren, dazu muß der Ag seine Zustimmung geben. WEnn Sie kündigen, sind Sie nicht mehr im EU, dann sind Sie nur beitragsfrei versichert, wenn Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. KüFrist im EU ist die normale KüFRist. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.03.2003



Antwort auf: Studium während Erziehungsurlaub?

Hallo Frau Bader, danke für die schnelle Antwort. Was soll ich ihrer Meinung nach machen? Studieren möchte ich auf jeden Fall dieses Jahr. Wenn es mir mein Arbeitgeber erlaubt, kann ich ja nicht versichern, dass es nicht 30 Stunden übersteigt. Das kann er doch nicht nachprüfen, oder? Wenn er es nicht erlaubt, muss ich kündigen? Und gibt es da wirklich kein Erziehungsgeld mehr?Hängt das davon ab, ob ich gearbeitet habe?Kriegt denn ein Student für sein Kind kein Erziehungsgeld auch wenn das Kind tagsüber in der Krippe ist? Ich habe doch dann sowenig Geld, da mein Mann auch Student ist. LG, Erika

Mitglied inaktiv - 19.03.2003, 10:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Studium im Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader und andere Leser, nach der Geburt unserer Tochter habe ich bei meinem Arbeitgeber drei Jahre Erziehungsurlaub eingereicht. Nun überlege ich, ob ich mich zum WS bei der Uni einschreibe. Muß ich mir das Studium von meinem Arbeitgeber genehmigen lassen oder ihn nur informieren? Ich möchte mir gern das Hintertürchen offenhalten, in me...


Studium im Erziehungsurlaub/Teil 2

Hallo Frau Bader, ich habe noch eine Rückfrage, wegen der Genehmigung des Studiums. Nach welcher Rechtsgrundlage muß ich meinen Arbeitgeber um Zustimmung bitten? Bin ich im Studium erwerbsttätig? Vielen Dank!


Unterhalt Studium leiblicher Sohn meines Ehemanns

Hallo. Der leibliche Sohn meines Ehemanns wird in diesem Jahr studieren. Mir ist es bewusst mein Ehemann ist unterhaltspflichtig. Nun ist es so, würde er in der Nähe von uns studieren, wird es um einiges günstiger als in München, was er aber vorhat. Ist mein Ehemann verpflichtet die Kosten der Ausbildung in Muenchen zu tragen. Letztendlich ist sein...


Beschäftigungsverbot- darf ich trotzdem mein Studium beginnen?

Guten Tag, ich befinde mich in einer Zwickmühle. Zum September startet mein Studium. Um dieses antreten zu können, musste ich ein Auswahlverfahren bestehen und bin deshalb sehr glücklich darüber, angenommen worden zu sein. Die Verträge sind abgeschlossen, ich bin immatrikuliert. Mein Arbeitgeber ist informiert. Ich habe einen 35 h-Vertrag und wollt...


Elternzeit während dualem Studium?

Hallo! Ich habe bald vor ein duales Studium im Bereich Soziale Arbeit zu beginnen. Nun bin ich am überlegen, ob gegen Ende des Studiums eventuell der beste Zeitpunkt für ein Baby wäre. Da man ja bei einem dualen Studium arbeiten geht, stellt sich für mich die Frage, ob man dann 1 Jahr Elternzeit nehmen kann in dem dann das Studium als auch der P...


Studium über Elternzeit hinaus

Ich habe in der Elternzeit ein Studium begonnen welches über die Elternzeit hinaus andauern wird. Nun möchte ich in Teilzeit zurück in den alten Job. Den Antrag auf Teilzeit muss ich noch stellen. Soll oder muss ich meinen Arbeitgeber darüber informieren oder hat er sogar Anspruch auf meine volle Zeit und kann das Studieren untersagen? Auf Grund de...


(Fern-)Studium während der Elternzeit: Habe ich Anspruch auf Kita-Gutschein?

Guten Abend Frau Bader, ich habe bereits 2019 neben meinem Vollzeit-Job ein zusätzlichen Master-Studiengang begonnen. Nun bin ich zum 2. Mal Mutter geworden und nehme gerade Elternzeit. Ich würde gerne eine Kita-Eingewöhnung im 10. Lebensmonat machen, um danach mein Studium zu beenden. Dies würde in der genommenen Elternzeit (beim Vollzeitjob) sta...


Während Elternzeit duales Studium beginnen

Hallo Frau Bader, ist es möglich während der Elternzeit (3 Jahre) ein duales Studium zu beginnen, ohne dass ich meinen jetzigen Arbeitgeber informieren muss? Laut Internetrecherche wäre dies möglich, jedoch handelt es sich bei diesem Studium um ein duales Studium bei einer Behörde, wo man auch ein Studienentgelt erhält. Wie verhält sich das ...


Duales Studium in Elternzeit Teilzeit arbeiten

Hallo, Ich möchte gern ein duales Studium in der Pflege beginnen. Das Studium ist in Modulen aufgebaut, man ist in ca. 10 Wochen Blöcken zur Theorie an der Uni und z.b. in 10 Wochen Blöcken in der Praxis bei einem Krankenhaus, bei dem man einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen hat. Die SWS an der Uni sind meist 24. In der Praxis muss mit 40 Woch...


Bekomme ich Elterngeld, wenn ich kündige und ein Studium beginne?

Liebe Frau Bader, ich möchte kurz nach Geburt meines Kindes gerne ein Studium beginnen und dafür meine aktuelle Anstellung aufgeben. Bekomme ich trotzdem die ca. 65 % Elterngeld, wenn ich kündige? Oder müsste ich dafür in Elternzeit gehen und in dieser erst nach Ende des Elterngeldbezugs kündigen? Um einen sauberen Abschluss bei meinem Arbeitge...