Frage: Studentin/Mutterschaftsgeld

Hallo, ich bin Studentin und arbeite 20 Stunden wöchentlich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Jedoch arbeite ich als "studentische" Hilfskraft und bin auch als Studentin freiwillig krankenversichert, habe somit auch keinen Anspruch auf Krankengeld. Nun bin ich schwanger und frage mich, ob mir das Mutterschaftsgeld zustehen würde? Weiterhin wüßte ich gerne, ob der Mutterschutz für mich als studentische Hilfskraft auch bedeutet, daß ich nach einem Jahr in meine Stelle zurückkehren könnte? Wie gesagt, der Vertrag ist unbefristet. Vielen Dank im voraus, Nadine

Mitglied inaktiv - 29.11.2003, 21:46



Antwort auf: Studentin/Mutterschaftsgeld

Hallo, haben Sie ienen Arbeitsvertrag? Dann verdienen Sie doch bei 20 STd. mehr als 400 € und sind versicherungspflichtig beschäftigt??? Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.12.2003



Antwort auf: Studentin/Mutterschaftsgeld

Hallo, mit 20 Stunden bin ich versicherungspflichtig beschäftigt, habe aber immer noch den sogenannten Studentenstatus, d.h. ich zahle zum Beispiel ein speziell für Studenten ausgelegten Krankenkassenbeitrag, aber keine Lohnsteuer. Bis zu 20 Stunden wöchentlich sind als Student ja auch erlaubt. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag liegt vor, jedoch eben als studentische Hilfskraft. In einem anderen Forum habe ich etwas von § 200 Abs. 1 RVO gelesen. Über eine Antwort würde ich mich freuen. MfG Nadine

Mitglied inaktiv - 01.12.2003, 15:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Studentin/Mutterschaftsgeld/Krankenversicherung

Liebe Frau Bader, ich bin als Studentin (im 4. Monat schwanger) freiwillig bei der Barmer krankenversichert und bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe (habe auch keinen Anspruch auf Krankengeld), sondern nur auf die Einmalzahlung Entbindungsgeld. Ich habe vorsichtshalber noch mal bei meiner Krankenkas...


Studentin Anspruch auf Mutterschaftsgeld

Liebe Frau Bader, da mein AG immer noch behauptet, ich hätte als Studentin auch keinen Mutterschaftsgeld-Anspruch bei der Krankenkasse. Ich bin in der gesetzlichen KK als Studentin versichert, habe daher keinen Anspruch auf Krankengeld. Die Schutzfristen habe ich regulär eingehalten und seitdem keinen Lohn mehr bezogen. So wie ich §13 MuschG ver...


Bekomme ich Mutterschaftsgeld als Studentin (private Ausbildung) mit minijob?

Hallo, Ich bin seit April 2014 bei der Securvita BKK freiwillig gesetzlich versichert. Die Schwangerschaft würde im Februar 2014 festgestellt. Davor war ich in Spanien gesetzlich versichert (ich komme aus Spanien) und mit der europäische Krankenversicherungskarte. Ich bin in einer private Ausbildung (in einer staatlich anerkannte Schule) seit ...


Mutterschaftsgeld – Studentin + selbstständig

Guten Tag Frau Bader, ich bin eingeschriebene Studentin und zusätzlich zum Studium selbstständig tätig. Aufgrund meiner Schwangerschaft stellt sich mir die Frage, ob, und wenn ja über welche Stelle, ich Mutterschaftsgeld beziehen könnte. Die Krankenkasse (freiwillig gesetzlich als Studentin versichert) erklärte sich (telefonisch) für nicht z...


Studentin - Mutterschaftsgeld nicht beantragen? dafür Vater 12 M Elterngeld

Sehr geehrter Frau Bader, hallo zusammen, ist es möglich kein Mutterschaftsgeld zu beantragen, sodass der Vater (verbeamteter Lehrer) dafür volle 12 Monate Elterngeld beziehen kann? Ich studiere, arbeite als studierende Angestellte, verdiene nicht mehr als 390 Euro/Monat. Möchte aus dem Arbeitsverhältnis vor dem Mutterschutz heraus - soda...


Mutterschaftsgeld als Studentin?

Hallo Frau Bader, ich brauche dringen Rat bezüglich des Mutterschaftsgeld. Ich bin Studentin in Vollzetit und nebenbei angestellt in einer Kita mit 19,25h. Ich zahle monatlich in die studentische Krankversicherung ein. Jetzt bin ich schwanger, Ende Auguust ist der Entbindungstermin. Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass ich Mutterschaft...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Mutterschaftsgeld ja oder nein ?

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar bin ich derzeit in Elternzeit seit der Geburt meiner Tochter im Juni 2022. Eigentlich geht diese Elternzeit noch bis Juni 2025. Bei ihr habe ich vor und nach der Geburt Mutterschaftsgeld erhalten, da ich angestellt war. Nun bin ich erneut schwanger geworden (ET ist im September) und habe bereits mit meinem A...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...