Frage: Studentin /Erziehungsgeld

Wenn eine Studentin, ungefähr zeitgleich, ein Kind bekommt und ihr Studium abschließt, hat sie dann Anspruch auf Erzeihungsgeld? ...oder andere Leistungen außer dem Kindergeld?

Mitglied inaktiv - 12.08.2004, 16:42



Antwort auf: Studentin /Erziehungsgeld

Hallo, EG und KG, klar. Evtl. Unterhaltsvorschuss, wenn der Vater nicht zahlt. Schauen Sie doch mal auf dem Forum "Finanzen" von r-u-b, da gibt es viele Tipps! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.08.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehungsgeld und Unterhalt, ledige Studentin

Sehr geehrte Frau Bader, im Juni werde ich mein Baby gebären und bin eine alleinerziehende Studentin. Ich beziehe das Elterngeld mit dem Mindestsatz von 300 Euro und Kindergeld in Höhe von 190 Euro. Mein Freund verdient 2000 Euro Netto, muss aber keine Miete zahlen, da er bei seinen Eltern wohnt (Wir leben in keiner gemeinsamen Wohnung). Was w...


Gefährdungsbeurteilung Studentin

Sehr geehrte Frau Bader! Ich bin Studentin und für mich gilt seit dem 1.1.2018 das Mutterschutzgesetz, welches leider an meiner Universität noch nicht richtig umgesetzt wird. Auf Anraten habe ich meine Schwangerschaft offiziell gemeldet. Die Fakultät hat mir geschrieben, ich müsse mich um die Gefährdungsbeurteilung am Arbeitsplatz (Klinik) selber ...


Erziehungsgeld bei 450euro

Habe was vergessen:) als Hausfrau würde ich ja nach der Entbindung 1jahr lang 300 Euro Erziehungsgeld bekommen..und bei einem 450euro Job?? Wieviel Erziehungsgeld würde ich dann bekomme? Danke


Mutterschaftsgeld als Studentin?

Hallo Frau Bader, ich brauche dringen Rat bezüglich des Mutterschaftsgeld. Ich bin Studentin in Vollzetit und nebenbei angestellt in einer Kita mit 19,25h. Ich zahle monatlich in die studentische Krankversicherung ein. Jetzt bin ich schwanger, Ende Auguust ist der Entbindungstermin. Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass ich Mutterschaft...


Erziehungsgeld \\ Urlaub