Frage: Studentin /Erziehungsgeld

Wenn eine Studentin, ungefähr zeitgleich, ein Kind bekommt und ihr Studium abschließt, hat sie dann Anspruch auf Erzeihungsgeld? ...oder andere Leistungen außer dem Kindergeld?

Mitglied inaktiv - 12.08.2004, 16:42



Antwort auf: Studentin /Erziehungsgeld

Hallo, EG und KG, klar. Evtl. Unterhaltsvorschuss, wenn der Vater nicht zahlt. Schauen Sie doch mal auf dem Forum "Finanzen" von r-u-b, da gibt es viele Tipps! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.08.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehungsgeld und Unterhalt, ledige Studentin

Sehr geehrte Frau Bader, im Juni werde ich mein Baby gebären und bin eine alleinerziehende Studentin. Ich beziehe das Elterngeld mit dem Mindestsatz von 300 Euro und Kindergeld in Höhe von 190 Euro. Mein Freund verdient 2000 Euro Netto, muss aber keine Miete zahlen, da er bei seinen Eltern wohnt (Wir leben in keiner gemeinsamen Wohnung). Was w...


Gefährdungsbeurteilung Studentin

Sehr geehrte Frau Bader! Ich bin Studentin und für mich gilt seit dem 1.1.2018 das Mutterschutzgesetz, welches leider an meiner Universität noch nicht richtig umgesetzt wird. Auf Anraten habe ich meine Schwangerschaft offiziell gemeldet. Die Fakultät hat mir geschrieben, ich müsse mich um die Gefährdungsbeurteilung am Arbeitsplatz (Klinik) selber ...


Erziehungsgeld bei 450euro

Habe was vergessen:) als Hausfrau würde ich ja nach der Entbindung 1jahr lang 300 Euro Erziehungsgeld bekommen..und bei einem 450euro Job?? Wieviel Erziehungsgeld würde ich dann bekomme? Danke


Mutterschaftsgeld als Studentin?

Hallo Frau Bader, ich brauche dringen Rat bezüglich des Mutterschaftsgeld. Ich bin Studentin in Vollzetit und nebenbei angestellt in einer Kita mit 19,25h. Ich zahle monatlich in die studentische Krankversicherung ein. Jetzt bin ich schwanger, Ende Auguust ist der Entbindungstermin. Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass ich Mutterschaft...


Erziehungsgeld \\ Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2018 berufstätig in der Schweiz und auch hier gemeldet. Mein Mann arbeitet und lebt in Deutschland. Jetzt würden wir gerne ein Kind planen. Jedoch steht mir in der Schweiz ja nur zwei Monate Elternzeit zu! Meine Frage wäre was würde mir in Deutschland zustehen, wenn ich wieder zurückkommen würde in der Schwan...


Auf Mutterschutz nach Entbindung verzichten? (Studentin)

Sehr geerhte Frau Bader, ich habe mich im Internet zwar schon etwas schlau gemacht, aber ganz sicher bin ich mir nach wie vor in der Angelegenheit nicht. Ich bin Medizinstudentin im praktischen Jahr und würde gerne auf meinen Mutterschutz nach der Entbindung verzichten (für das Kindeswohl ist durch den Vater und die Großeltern gesorgt). Durc...


Schwanger und Studentin - welche Gelder stehen mir (und dem Vater) zu?

Guten Abend, ich bin schon länger am überlegen wie ich die Zeit nach dem mein Kleines auf der Welt ist, finanziere. Ich bekomme Bafög und bin Studentin an einer Fernuni. Zusätzlich habe ich noch einen Nebenjob gemacht. Mein Partner und ich leben nicht zusammen haben aber schon das gemeinsame Sorgerecht geklärt. Er ist selbständig und verdient ga...


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...