Frage: Streit wegen Umzug

Hallo mal an Alle, Ich möchte erts mal euch die Fakten erzählen: Der Vater und ich sind vor 4 Jahern zusammen gegekommen. Im 6.Monat hat er sich dann vbon mirgetrennt. Dann war ich 8 Monate mit meiner Tochter allein. Dann habe ich einen Nervenzusammenbruch. Ich bin dann 4 Monate in eine Klinik. Als ich dann nach Hause gekommen bin, hat mir mein Ex gesagt, dass meine Tochter auch jetzt noch bei seiner Mutter zubleiben hat. Ich solle mir erst wieder eine Wohnung suchen und einen Job und mich von dem Mann trennen, den ich in der Klinik kennengelernt habe. Das habe ich alles gemacht. Habe mich getrennt. der Mann bekomm von der Familie nie eine Chance. Habe mir eine eigene Wohnung gesucht und bin wie das gericht es verlangt einen Job gesucht. Außerdem habe ich mir einen Therapeuten gesucht. Außerdem bin ich 1,5 Jahre jedes 2. 'Wochenende von Wiener Neusadt ins Salzkammergut gefahren, die kleine geholt, und bin nach hause gefahren und 2 Tage später die Kleine wieder zur Oma wiedr zurück gebracht. Das sind rund 500km alle 2 Wochen. Nach 1.5 Jahren bin ich dann ins Salzkammergut gezogen. Um mir die Kleine wieder zurück zu holen. Das ist im Sommer eine Jahr her. Im Movember habe ich dann in Wien einen Mann kennen gelernt und wir haben seit dem eine tolle Beziehung. Seit Jannuar haben der Vater und ich das gemeinsame Sorgerecht und das Aufenthaltbestimmungsrecht ist bei mir. Ich habe auch keien Auflagen. Nun habe ich mich mit meinem Freund entschieden, dass wir zusammen in Wien in seine Wohung ziehen, 90m2 Eigentum, kosten rund 500.- Er hat sein Gästezimmer in ein Kinderzimmer umgewandelt und ich habe die Kleine auch schon im Kindergarten angemeldet. ABER: mein Ex will nicht dulden, dass ich nach Wien ziehe. Er will, dass ich mit der Kleinen Hier bleibe. Sie ist die letzen 2 Jahre hier in der Gegend aufgewachsen. Die Oma wohnt hhier, er wohnt hier und ich hab auch mit der Kleinen hier zu bleiben. Wenn ich nach Wien will, dann ohne Kind!!! Man muss dazu sagen, dass er las LKW Fahrer, ist von MO-FR nicht zu Hause und am WE hat er die Kleine. Und in Wien leben alle die mir am Herzen hängen. Mein Sohn, der zZ wegen der Schule bei meiner Mama lebt, meine Eltern und all meine Freunde. Von meinem Partner mal ganz abgesehen. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich damit umgehen soll? Ich habe keine Kraft mehr nur zu Kämpfen. Ich will doch nur mal endlich glücklich sein. Und mit meinem Freund habe ich das 1. mal das Gefühl, eine Familie zu haben!!! Bitte nicht böse sein, ist etwas länger geworden. lg

Mitglied inaktiv - 24.04.2009, 11:57



Antwort auf: Streit wegen Umzug

Hallo, sorry, ich kenne mich nur im deutschen Recht aus Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.04.2009



Antwort auf: Streit wegen Umzug

Hallo, DU hast das ABR? Das dürfte in Ö aber nicht / kaum anders sein als in D. Wenn Du das alleinige ABR hast, kannst Du (eigentlich) mit dem Kind hinziehen wo Du willst. Eigentlich... (und ich würde es auch machen!) ... denn der vater könnte natürlich später dann mal sagen, wenn Du z. B. für die KiGa- oder Schulanmeldung seine Unterschrift brauchst, daß er "nicht will"... und er könnte boykottieren Solltest Du halt einfach wissen. Zur Not musst Du halt seine Unterschrift für offizielle Dinge bei gericht vom Richter ersetzen lassen. Wobei der Richter sich was gedacht hat, das er das ABR vom SR abgekoppelt hat. Ist halt immer nur aufwändig und nervig. Aber ICH würde es durchziehen... prüfe Du Dich selbst ob DU die nerven dafür hast! Alles Gute! Désirée

Mitglied inaktiv - 24.04.2009, 17:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug Wechselmodel

Hallo Frau Bader, Wir haben seit mittlerweile 7 Jahren ein Wechselmodel, was super funktioniert. Und geteiltes Sorgerecht. Das Kind selbst ist bei der Kindesmutter gemeldet. Diese möchte nun allerdings mit unserem Kind 25 km entfernt umziehen. Unser Kind müsste die Schule wechseln und das Wechselmodel wäre kaum umsetzbar. Ich bin absolut gegen den ...


Kündigung zum Elternzeitende wegen Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in der Elternzeit und bekomme bis April Elterngeld. Aufgrund der Arbeit meines Mannes müssen wir in ein anderes Bundesland umziehen und daher kann ich meine berufliche Tätigkeit nicht fortsetzen. Kann ich noch bis April Elterngeld beziehen? Wann sollte ich meinen Arbeitgeber über meinen Umzug inf...


Umzug bei GSR

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe nach der Geburt meiner Tochter meinen Job verloren, aufgrund von Befristung und mich noch in der Schwangerschaft vom KV getrennt. Meine Tochter wird 2 und ich suche seit knapp einem Jahr nach Arbeit an meinem jetzigen Wohnort, doch bisher leider ohne Erfolg. Ich komme finanziell kaum über die Runden und hätte e...


Umzug

Hallo. Ich stehe momentan vor einem Problem. Mein Ex Ehemann hat den Umzug zu meinem Freund plus Einschulung schriftlich zugestimmt und mitgeteilt, dass diese Bestätigung von ihm nicht widerrufen werden kann. Nun ist es so, daß er dies nicht mehr möchte. Wir haben bald dazu ein Gerichtstermin. Er kann doch nicht einfach widerrufen oder?


Umzug in ein anderes Bundesland im BV

Guten Tag, ich habe Sonntag positiv getestet. Mein Mann und ich wollen schon länger auf Nrw nach sh ziehen. Ich weiß , dass die Frage schon 2 mal gestellt wurde nur leider ihr mit verschiedenen Antworten. Würde ich nach meinem Umzug weiterhin mein Gehalt bekommen? Bin Erzieherin


Umzug in ein anderes Bundesland während Schwangerschaft

Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe... Ich bin schwanger und unbefristet angestellt in einem Bundesland, wir möchten allerdings dieses Jahr in ein anderes Bundesland ziehen. Bei mir auf Arbeit ist man sofort im BV wenn man Schwanger ist... Muss ich meinen Job Kündigen trotz des Umzuges und BV bzw. darf man gekündigt werden wenn man Umzieht und Schw...


Umzug während Elternzeit

Guten Tag, ich bin Ende letzten Monats in ein anderes Bundesland gezogen und habe meinen Arbeitgeber, bei dem ich 3 Jahre Elternzeit beantragt habe, noch nicht informiert. Wann muss ich ihn informieren und kann ich dann gekündigt werden? Oder muss ich kündigen? Mfg 


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...