Frage: Streit mit Nachbarn - Vermieter

Hallo Frau Bader, ich hatte Ihnen am 27.09. geschrieben wegen unseres Nachbarn, der uns seit 3 Jahren mit Zetteln belästigt und im letzten Brief unsere Kinder als Bastarde und uns als Staatsschmarotzer beschimpft hatte (mit Kopie an Wohnungsverwaltung). Sie rieten mir, den Vermieter zu bitten, dafür zu sorgen, dass der Nachbar uns in Ruhe läßt, und dass wir andernfalls die Miete mindern würden. Einen solchen Brief hatten wir dem Vermieter auch geschrieben, und heute teilte dieser uns schriftlich mit, dass unser Streit mit dem Nachbarn ihnen nicht anzulasten sei, und man sei irritiert über unseren Hinweis, dass wir evtl. die Miete mindern würden, und "vermutlich wollen Sie dann zusätzlich Ärger mit uns haben, den werden Sie dann bekommen, weil wir die Angelegenheit einem Rechtsanwalt zur weiteren Bearbeitung übergeben werden." Ist der Vermieter nicht verpflichtet, einzugreifen, wenn Mieter von ihren Nachbarn belästigt werden? Es geht uns weniger darum, die Miete zu mindern, als vielmehr darum, dass man den Nachbarn in seine Schranken weist, damit dieser uns endlich in Ruhe läßt. Für Ihre Antwort danke ich Ihnen schon im voraus! Gruß, Sandra

Mitglied inaktiv - 16.10.2001, 20:36



Antwort auf: Streit mit Nachbarn - Vermieter

Liebe SAndra, der Vermieter hat dafür zu sorgen, dass Sie Ihr Mietobjekt vertragsgemäß nutzen können. Das schließt ein, dass er sich an den Nachbarn wendet. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.10.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Konsequenzen für Nachbarn / Vermieter möglich?

Hallo Frau Bader, wir haben ein großes Problem mit unseren Nachbarn. Sie wohnen nun seit 1,5 Jahren unter uns und seitdem gibt es nur noch Stress im Haus. Es ist ein älteres türkisches Ehepaar (nein ich habe nichts gegen Ausländer) mit einer sehr großen Familie. In der Woche sind mindestens 5 Angehörige den ganzen Tag über da und am Wochenende b...


Vermieter Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, Ich habe meinen neuen Mietvertrag unterschrieben und bin in der 22. Ssw. Den Vermieter habe ich über die Schwangerschaft nicht informiert. Und sobald das Baby da ist werde ich die ersten Wochen bei meinen Eltern bleiben und danach wieder anfangen zu arbeiten. Das Baby wird aus diesem Grund von meiner Mutter betreut, da ich ...


Untermietvertrag, Schwangerschaft Was darf der Vermieter wenn ich schwanger bin

Untermietvertrag, Schwangerschaft Was darf der Vermieter wenn ich schwanger bin aber in einem Untermietvertrag stehe und die Wohnung voll belegt ist, darf er mich kündigen oder hab ich ein Kündigungsschutz? PS : muss ich Nachwuchs beim Vermieter angeben? Wird es als weiteres Mitglied in der Wohnung gezählt? Die Vermieter haben uns nämlich un...


Vermieter informieren?

Guten Tag. Wir erwarten im März 2020 unser 2. Kind. Nun ist meinen Frage, ob ich meinen Wohnungsvermieter von der "zusätzlichen Person" im Haushalt informieren muss? Wir haben keine Staffelmiete und unser monatlicher NK-Abschlag ist bereits der einer 4-köpfigen Familie, da wir diesbzgl auf Nummer sicher gehen wollten. Vielen X.


Mitteilungspflicht Vermieter

Ich hatte gelesen, das es dem Vermieter gegenüber keine Mitteilungspflicht über Nachwuchs gibt. Es spielt nur bei pro Kopf Nebenkosten eine Rolle. Diese Antwort erhielt ich. Kann ich davon ausgehen, das alles gut ist? Sehr geehrte Frau xxxxxx, vielen Dank für die Mitteilung, wir haben Ihre Nachricht in der Akte hinterlegt. Mit freundliche...


Dürfen Vermieter bei einem "zu lauten Kind" aß Mietverhältnis kündigen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und fast 5 Monate. Er fängt jetzt langsam mit der Trotzphase an. Natürlich ist er dann auch mal lauter wenn er etwas unbedingt haben möchte. Vorher hat es die Nachbarn nicht so gestört aber jetzt seit ein paar Wochen fangen sie am sich über ihn zu beschweren. Die Nachbarn sind sehr gut mit unsere...


Nachbarn verbieten Kindern im Hof zu spielen

Guten Tag Frau Bader wir haben seit 3 J. Probleme mit manch Nachbarn wenn Kinder im gemeinsamen Hof spielen, diese Kinder wohnen ebenfalls wie unsere im selben Wohnblock. Alles stört bsp. wenn die Kinder Fußball nach 15 Uhr spielen, dann sollen die Kinder nicht Fangen spielen oder nicht auf dem Rasen sitzen und sich auch nicht unterhalten. Immer w...


Mitteilung an den Vermieter nach der Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, da der Vermieter mich nicht aus dem Mietvertrag entlassen wollte, musst ich bis nach der Scheidung warten. Blöderweise hat meine Mitteilung einen Tippfehler. Mitteilung der Ehegatten über die Umgestaltung des Mietvertrags nach §1566a Abs. 3 BGB Sehr geehrte XXX betreffend den Vertrag vom XXX über das begründe...


Die Nachbarn machen uns echt fertig 😒

Sehr geehrte Frau Bader, seit längerer Zeit beschweren sich ständig die Nachbarn unter uns. Noch nie hat sich in diesem Haus jemand anderes beschwert. Sie bedrohen uns und wollen uns sogar das Jugendamt an den Hals hetzen, weil unsere Kinder (Mädchen 5, junge 3)nachts weinend aufwachen. Unsere Kinder sind vor wenigen Wochen ins eigene Zimmer aus ...


Nachbarn/Kinder nehmen keine rücksicht

Schön guten Tag, Wir haben ein fast 3 monate altes Baby was in unserer Wohnung nicht zu ruhe kommt durch die Nachbarn und Kinder (ca.5Jahre und über1Jahr) die unter uns leben. Wir haben die Nachbarn schon drauf angesprochen das Ihre Kinder in vielen sachen einfach zu laut sind. Problematig liegt da drin : das Große kind ist permament am rum trampe...