Streichung des KIGA-Zuschuss im Beschäftigungsverbot zulässig?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Streichung des KIGA-Zuschuss im Beschäftigungsverbot zulässig?

Sehr geehrte Frau Bader, jetzt benötige ich auch einmal Ihren geschätzten Rat. Ich befinde mich seit dem 11.02.2014 im individuellen Beschäftigungsverbot. Mein Gehalt setzt sich aus einem ganz normalen Bruttogehalt und einem steuerfreien Zuschlag zur Kinderbetreuung zusammen. Nun hat man mir mit der Märzabrechnung sowohl nachträglich den anteiligen Satz für Februar als auch für März den kompletten steuerfreien Satz zur Kinderbetreuung gestrichen. Begründung: Man bekommt nur von der Krankenkasse das Gehalt über die Versicherung für Gehalt zurück, auf das Sozialabgaben gezahlt werden. Müsste dann der AG den Zuschuss nicht aus eigener Tasche weiter bezahlen? Denn mein Vertrag sieht keine Klausel vor, aus der hervorgeht, dass die Zahlung eingestellt wird bei Beschäftigungsverbot/und oder Mutterschutzfrist. Für Ihre Unterstützung wäre ich Ihnen sehr dankbar. Denn ich möchte ja auch noch weiter bei meinem AG arbeiten und nicht gleich offiziell einen Anwalt einschalten Herzliche Grüße S.W.

von Ole2014 am 28.03.2014, 10:59



Antwort auf: Streichung des KIGA-Zuschuss im Beschäftigungsverbot zulässig?

Hallo, wenn es Vertragsbestandteil ist, kann er es nicht so einfach einstellen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.03.2014



Antwort auf: Streichung des KIGA-Zuschuss im Beschäftigungsverbot zulässig?

Diese Zahlung ist doch eine freiwillige Leistung über das Gehalt hinaus? Dann kann die Zahlung auch wieder eingestellt werden. Steht irgend etwas im Arbeitsvertrag dass dazu eine Frist eingehalten werden muss?

von Pamo am 28.03.2014, 14:57



Antwort auf: Streichung des KIGA-Zuschuss im Beschäftigungsverbot zulässig?

Hallo. Dieser Zuschuss ist ein Bedtandteil meines Vertrages/ Gehaltes. Und kein Hinweis dass dieser eingestellt werden kann ;-(

von Ole2014 am 28.03.2014, 16:36



Antwort auf: Streichung des KIGA-Zuschuss im Beschäftigungsverbot zulässig?

Hallo, Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Kiga-Zuschuss bekomme ich zwar nicht, aber steuerfreieZuschläge für Nachtdienste, Sonntagsdienste usw. Mein Arbeitgeber hat im Beschäftigungsverbot weiterhin das Gehalt sowie die steuerfreien Zuschläge bezahlt. Mir wurde gesagt, er bekommt sie von der Krankenkasse wieder. Ruf doch einfach mal bei der Krankenkasse an, und frag nach, ob sie auch die steuerfreien Beiträge zurückerstatten. Liebe Grüße Luvi

von luvi am 28.03.2014, 21:32



Antwort auf: Streichung des KIGA-Zuschuss im Beschäftigungsverbot zulässig?

Hallo. Das hatte ich bereits getan. Die Krankenkasse hatte mur gesagt dass nur das Einkommen dem AG erstattet wird auf das Sozialabgaben gezahlt werden. Da der Kiga Zuschuss steuerfrei ist faellt dieser raus. Allerdings verweist man immer nzr auf das Mutterschutz Gesetz lt. Dwm mur kein Nachteil entstehen soll... Aber wie das rechtlich speziell mit diesem Zuschuss ist muss ich wohl auf Frau Bader warten;( Trotzdem danke. Lg

von Ole2014 am 29.03.2014, 03:16



Antwort auf: Streichung des KIGA-Zuschuss im Beschäftigungsverbot zulässig?

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort. Nun teilte mir mein Arbeitgeber mit, dass er den Zuschuss weder im Beschäftigungsverbot noch im Mutterschutz zahlen muss. Begründung: Der Zuschuss ist sozialversicherungs- und steuerabgabenfrei und er nicht verpflichtet diesen zu zahlen. In meinem Vertrag ist einmal ein Gehalt mit x Brutto festgehalten und dann der Passus , dass ich einen steuer - und sozialversicherungsfreien Zuschuss zur Kinderbetreuung in Höhe von 250,-€ festgehalten, der so lange gezahlt wird, bis die Kinder in die Schule kommen. Keinerlei Ausschlussklauseln was Beschäftigungsverbot, Mutterschutz angeht. Wer ist denn jetzt auf dem Holzweg ich oder mein AG? Vielen Dank schon vorab für Ihre Hilfe!

von Ole2014 am 08.04.2014, 19:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streichung des Resturlaubs im Beschäftigungsverbot rechtens?

Hallo Fr.Bader! Im Oktober 2018 kam unser Sohn zur Welt. Da ich in der Pflege tätig bin, war ich ab Mitte März 2018 im Beschäftigungsverbot. Anfang März hatte ich einen Antrag zur Mitnahme der Resturlaubstage ins nächste Kalenderjahr gestellt, welcher genehmigt wurde. Nach Beendigung der Elternzeit im Oktober 2019 ging ich wieder ins Bv da noch ge...


Studieren trotz Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader,  Ich bin schwanger und fühle mich mit dem Gedanken auf einer Intensivstation als Pflegekraft mit infektiösen Patienten weiterhin zu arbeiten nicht wohl, mein Betriebsarzt sieht keinen Grund für ein betriebliches BV, da wir mit vielen Schutzmaßnahmen arbeiten. Ich überlege deshalb mir ein ärztliches BV ausstellen zu lass...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...