Frage: Strafanzeige

Sehr geehrte Frau Bader, Aufgrund von mehrfach schweren Beleidigungen des Großvaters meines Ehemannes habe ich mich gestern dazu entschlossen, online eine Strafanzeige zu stellen. Da ich kein Schmerzensgeld o.ä. haben will, sondern diesen Schritt nur gehe, weil er keine Einsicht zeigt und ich ihm damit eine Grenze setzen möchte, habe ich auf einen Strafantrag verzichtet und lediglich die im Formular vorgegeben Fragen beantwortet und die Beweise per Screenshot hochgeladen und dem Antrag hinzugefügt. Können Sie mir sagen, ob er trotz dem fehlenden Strafantrag über die Anzeige informiert wird und ich damit rechnen muss, nochmals meine Anzeige mündlich bei einer Behörde vorzutragen? Mit freundlichen Grüßen Sommerblume269

von Sommerblume269 am 25.05.2020, 04:24



Antwort auf: Strafanzeige

Hallo, natürlich wird er darüber informiert. Die Polizei hört ihn an und sammelt Fakten. Dann entscheidet der Staatsanwalt, ob eingestellt, gegen Zahlung eingestellt, ein Strafbefehl erlassen oder eine Hauptverhandlung eröffnet wird (vereinfacht dargestellt). Nach meiner Einschätzig wird da beim ersten Mal nichts bis wenig passieren (ohne die Hintergründe zu kennen). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.05.2020



Antwort auf: Strafanzeige

das könntest du doch direkt dort erfragen. dann wird dir alles erklärt. da gibt es doch eine hotline oder nicht?

von mellomania am 25.05.2020, 07:17



Antwort auf: Strafanzeige

Ohne Strafantrag hättest Du auch mit Wattebällen werfen können. Strafanzeigen sind doch keine Erziehumgsmethoden gegenüber Familienmitgliedern. Aus diesem Grund eine Strafanzeige stellen ist ziemlich.....unklug. Dein Schwiegergroßvater wird über die Anzeige informiert. Aber wie jeder Beschuldigte sonst aus muß er sich nicht dazu äußern und auch nicht zu irgendeinem Termin kommen. *kopfschüttel*

von Berlin! am 25.05.2020, 19:55



Antwort auf: Strafanzeige

Es ist schon immer wieder interessant, wie einige User davon ausgehen, dass sie sich ein wertendes Urteil erlauben können. Ich kann selbst entscheiden, ob ich Strafantrag stelle oder nicht und ich finde es ziemlich dreist, die Strafanzeige als Form der "Erziehung" innerhalb der Familie zu bezeichnen. Von daher liebe/lieber Berlin! nimm dich mit deinen Beiträgen bitte etwas zurück und denk vorher nach, was den anderen Nutzern wirklich helfen könnte, statt einfach nur unprofessionell deine Meinung zu äußern. Alles Gute.

von Sommerblume269 am 31.05.2020, 09:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

betrug /strafanzeige

Hallo ich habe hier in Flohmark Kleidung gekauft für 200 Euro. Die frau schick das Packet nicht und das geld will sie auch nicht zurücküberweisen.Strafanzeige habe ich schon heute bei Polizei gemacht. Nur will ich zum Rechstanwalt gehen. leider habe ich nur bankdaten von der frau und ANGEBLICHE adresse. Was würden Sie mir raten?ich will die "g...


Strafanzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung

Hallo Frau Bader, ich habe meinen Noch-Mann Anfang 2011 wegen Unterhaltspflichtverletzung angezeigt weil er da schon ein gutes Jahr keinen Unterhalt bezahlt hat. Seither zahlt er immer noch nicht, erst wenn die Zwangsversteigerung terminiert ist, überweist er an das dortige Amt (Nicht-EU-Ausland) und wir bekommen mal einen Teil des Geldes. Basis...


Strafanzeige Unterhaltspflichtverletzung .... wird nicht weiter verfolgt ???

Hallo Frau Bader, mein Noch-Mann hat sich auf eigenen Wunsch mittels notar. Ehevertrag zu Unterhalt verpflicht (inkl. Zwangsvollstreckung). Er zahlt aber nicht, das geht seit 2010 so. 2011 hab ich ihn angezeigt, seitdem ist nichts passiert. Mein Noch-Mann lebt im Nicht-EU-Ausland, aber angrenzend an D. Fester Wohnsitz, sattes Vermögen, Grund...


Kindesmisshandlung! Strafanzeige!

Sehr geehrte Frau Bader, unsere beiden Zwillingsmädchen haben seit ca. 2 Wochen absolut keine Lust zu schlafen. Sie protestieren lautstark, schreien, hüpfen. Sobald man sie wieder aus dem Bettchen nimmt, strahlen und lachen sie. Nun ist es bei uns sehr warm im Moment und das Fenster ist abends entsprechend geöffnet. Heute stand eine Person...