Frage: Stillurlaub und ein BV

Sehr geehrte Frau Bader, Ich arbeite im medizinischen Bereich im direkten Pat.kontakt und bin somit mit Bekanntgabe meine Schwangerschaft direkt ins BV gegangen. Nun ist meine Frage: Ich möchte gerne vollstillen und deshalb nicht in Elternzeit Gehen(finanzielle Nachteile) Sondern stillurlaub beantragen und somit ins BV gehen Können Sie mir Auskunft geben ob das ohne weiteres möglich ist und an wen ich mich diesbezüglich wende Mit freundlichen Grüßen

von Perle0987 am 16.03.2016, 09:00



Antwort auf: Stillurlaub und ein BV

Hallo, es ist durchaus möglich, auch nach der Geburt ein Beschäftigungsverbot wegen Stillen zu bekommen. Ob das in ihrer Tätigkeit zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Da sollten Sie sich rein vorsorglich an das Gewerbeaufsichtsamt wenden. Und an die Krankenkasse. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.03.2016



Antwort auf: Stillurlaub und ein BV

An Deinen AG, der muss das ausstellen. Die Frage ist dann ob ein Risiko für die Milch besteht. Das Baby ist ja draußen.

von Sternenschnuppe am 16.03.2016, 09:35



Antwort auf: Stillurlaub und ein BV

Was ist denn "Stillurlaub"? Ansonsten: als Stillende hast du vielleicht Einschränkungen was die Arbeitszeiten betrifft (Schicht- und Nachtarbeit ), das bedingt doch aber nicht automatisch ein generelles Beschäftigungsverbot.

von Andrea6 am 16.03.2016, 15:35



Antwort auf: Stillurlaub und ein BV

Das ist ein BV in der Stillzeit, weil die Arbeit die Mich gefährden kann. Chemielabor, meine auch als Tierärztin und einigen anderen medizinischen Berufen und keine Ahnung wo noch. Google gleich mal. Dann bekommt man das Gehalt weiter in der Stillzeit.

von Sternenschnuppe am 16.03.2016, 18:01



Antwort auf: Stillurlaub und ein BV

Beschäftigungsverbot in der Stillzeit ist ja geläufig, aber "Stillurlaub" klingt ja doch etwas selbstgemacht.... Dann kann die AP ja nur hoffen, daß das auch klappt mit der Stillerei - ab und zu muß sie das sicher nachweisen.

von Andrea6 am 17.03.2016, 02:20



Antwort auf: Stillurlaub und ein BV

http://tiermedizin-ist-weiblich.de/beschaeftigungsverbot-fuer-werdende-und-stillende-muetter/167 Das ist schon krass, trotz vollem Lohn? An die AP: in dem Artikel steht man solle es schon vor der Geburt bei der Kasse ansprechen.

von Sternenschnuppe am 17.03.2016, 07:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Während Resturlaub wieder schwanger - volle Lohnfortzahlung im BV?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Lohnfortzahlung während der zweiten Schwangerschaft. Bei mir ist der Fall, dass ich mich aktuell in Elternzeit vom 1. Kind befinde und in ein paar Wochen wieder Teilzeit in Elternzeit anfangen würde zu arbeiten. Vor der ersten Schwangerschaft hatte ich eine Vollzeitstelle und noch Urlaubstage übrig, d...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit/BV

Hallo, Ich habe letztes Jahr mein zweites Kind zur Welt gebracht und hatte in der Schwangerschaft ein individuelles Beschäftigungsverbot. Zum Zeitpunkt als das Beschäftigungsverbot (Mitte März) erteilt wurde, hatte ich noch Resturlaub aus dem Vorjahr, welcher Ende März zu nehmen wäre. Ist dieser während des BVs tatsächlich abgelaufen oder ...


Urlaubsanspruch BV und EZ

Hallo Frau Bader, ich habe schon oft und viel gelesen das ich bei einem BV trotzdem Urlaubsanspruch habe sowie in meiner EZ, ist das korrekt? Mein BV ( vom Arbeitgeber) begann 02/21 mein Muschu 15.8. und die Geburt war 3.10. aktuell bin ich noch in EZ und hoffe auf einen Aufhebungsvertrag zum 30.11.22. kann ich, wenn mir wirklich Urlaub noch zu...


Weihnachtsgeld und Urlaubstage im Teil BV

Hallo, ich arbeite als Zahnm.Prophylaxeassistentin in einer Zahnarztpraxis. Seit dem 10.9 bin ich im Teil Beschäftigungsverbot. Da wir eine kleine Praxis sind und kein Back Office haben darf ich nur 1x die Woche (dienstags) für 1 Std. in die Praxis kommen und die private Rechnung kontrollieren und fertig stellen, was auch damals schon zu meinem A...


Muss ich meinen Resturlaub erst beenden bevor ich ein Bv bekomme?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Resturlaub ist vor 2 Tagen angefangen, ich bin jetzt wieder schwanger habe dies meinem AG mitgeteilt, muss ich tatsächlich den Resturlaub aufbrauchen bevor mein AG mir ein Bv aussprechen kann?


Resturlaub, erneutes BV

Hallo Frau Bader, Vorab, auch wenn es vielleicht fies klingt, ist es bei uns finanziell anders nicht möglich und ich muss diese Frage stellen. Ich habe im Juli 2021 einen Sohn geboren und bin bis einschließlich 06.08. diesen Jahrs bei meinem Arbeitgeber in Elternzeit. Aktuell arbeite ich nebenbei auf Minijob Basis. Das Minijob Verhältnis en...


Resturlaub aus BV und Mutterschutz

Guten Morgen Frau Bader, ich habe noch 22,5 Tage Resturlaub und 20 Überstunden aus dem BV und Mutterschutz von 2020/2021. Meine 3jährige Elternzeit geht noch bis 04/2024. Ich gehe in der Elternzeit beim gleichen Arbeitgeber stundenweise arbeiten. Aktuell 2 Tage x 4 Stunden pro Woche. Ab 04/2024 wird mein Vollzeitvertrag in einen Teilzeitv...


Resturlaub aus BV und Mutterschutz - Rückfrage

Hallo Frau Bader, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Sie haben geschrieben: VZ-Urlaub muss in VZ gewährt werden. Aber es gibt ja keinen Vollzeitvertrag mehr... Mit Beendigung der Elternzeit am 16.04.2024 wird mein Vollzeitvertrag (40 Stunden/5Tage) aufgelöst und in einen Teilzeitvertrag (20 Stunden/4 Tage) geändert. Müsst...


Urlaubsabgeltung in BV

Hallo Frau Bader, Ich habe im Januar 2020 BV bekommen, Meine Tochter ist im August 2020 auf die Welt gekommen.anschließend bis 17.8.2023 3 Jahre EZ genommen .Für die EZ habe ich eine Kürzung im Vetrag. Was ist mit Urlaubstagen aus 2020. Ich habe bei meiner Kündigung meinen AG gebeten mir dies auszuzahlen. Leider hab ich es nicht erhalten. Hab i...


Urlaubsabgeltung und BV

Hall Frau Bader, Ich habe im Januar 2020 BV bekommen, Meine Tochter ist im August 2020 auf die Welt gekommen.anschließend bis 17.8.2023 3 Jahre EZ genommen .Für die EZ habe ich eine Kürzung im Vetrag. Was ist mit Urlaubstagen aus 2020. Ich habe bei meiner Kündigung meinen AG gebeten mir dies auszuzahlen. Leider hab ich es nicht erhalten. Hab ic...