Frage: Stillpausen bezahlen?

Hallo Frau Bader. Seit der Geburt meines Sohnes arbeite ich bei meinem AG als Aushilfe einmal wöchentlich. Ich stille voll und das weiss meine chefin auch. musste sie aber daran erinnern das ich stillpausen machen muss, da ich 7 std nicht ohne abzupumpen durchstehe. Gut bekomme also ne halbe std Pause, was mich aber wundert. diese zeit wird mir vom gehalt abgezogen. Meines wissens seteht mir doch eine std pause bei 87%-iger bezahlung zu , oder bin ich falsch informiert. Könnten sie mir bitte auch den paragrafen sagen in dem as steht, damit ich meine chefin darauf verweisen kann? Ich bedanke mich im voraus für ihr Bemühen Melanie

Mitglied inaktiv - 30.09.2003, 14:29



Antwort auf: Stillpausen bezahlen?

Hsallo, ansonsten wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.09.2003



Antwort auf: Stillpausen bezahlen?

(1) Stillenden Müttern ist auf ihr Verlangen die zum Stillen erforderliche Zeit, mindestens aber zweimal täglich eine halbe Stunde oder einmal täglich eine Stunde freizugeben. Bei einer zusammenhängenden Arbeitszeit von mehr als acht Stunden soll auf Verlangen zweimal eine Stillzeit von mindestens fünfundvierzig Minuten oder, wenn in der Nähe der Arbeitsstätte keine Stillgelegenheit vorhanden ist, einmal eine Stillzeit von mindestens neunzig Minuten gewährt werden. Die Arbeitszeit gilt als zusammenhängend, soweit sie nicht durch eine Ruhepause von mindestens zwei Stunden unterbrochen wird. (2) Durch die Gewährung der Stillzeit darf ein Verdienstausfall nicht eintreten. Die Stillzeit darf von stillenden Müttern nicht vor- oder nachgearbeitet und nicht auf die im Arbeitszeitgesetz oder in anderen Vorschriften festgesetzten Ruhepausen angerechnet werden. Steht im Mutterschutzgesetz, Paragraph 7. Das müßte Deine Chefin dahaben!

Mitglied inaktiv - 30.09.2003, 14:42



Antwort auf: Stillpausen bezahlen?

Aber: Du mußt bei einer Arbeistzeit länger als 6 Stunden eine Pause machen. AFAIK mind. 30 min. das ist nicht die Stillpause sondern ganz normale Ruhepause. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 02.10.2003, 22:45