Stillpausen bei Arbeitszeitreduzierung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Stillpausen bei Arbeitszeitreduzierung?

Hallo, ich habe vorher 38 Std/Woche gearbeitet. Wenn ich nun Elternzeit beantragen würde mit Arbeitszeitreduzierung von nur 30 Std/Woche, stehen mir trotzdem taeglich 1 Std Stillpause zu?? Wenn ich anstatt die Stillpause in der Firma zu nehmen, früher nach Hause gehen möchte, muss der Arbeitgeber da zustimmen? Ich stille zwar nicht, aber pumpe regelmaessig ab. Gruss

Mitglied inaktiv - 20.03.2007, 00:23



Antwort auf: Stillpausen bei Arbeitszeitreduzierung?

Hallo, Sie haben trotzdem diese Zeit! Wenden Si sich mal an das Forum von Biggi Welter, wenn es Problem gibt! Biggi kann viele praktische Tipps geben. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.03.2007



Antwort auf: Stillpausen bei Arbeitszeitreduzierung?

Die gesetzlichen Stillpausen stehen Dir auch bei Reduzierung der Arbeitszeit zu. Wie das im Einzelfall zeitlich geregelt wird ist mit dem Arbeitgeber zu klären, das wird in der Praxis unterschiedlich umgesetzt: von später kommen, früher heimgehen oder stillen bzw. abpumpen am Arbeitsplatz ist alles drin. Höchstwahrscheinlich brauchst Du auch eine Bescheinigung vom FA oder Hebamme, daß Du tatsächlich stillst; auf die Auskunft alleine wird sich der Arbeitgeber verständlicherweise nicht verlassen.

Mitglied inaktiv - 20.03.2007, 08:39