Frage: Stillpause

Sehr geehrte Frau Bader, Ich werde Vollzeit arbeiten und mein Sohn wird dann erst 13 Mo. Habe ich Anspruch auf Stillpausen? Nämlich möchte ich nicht meine Baby überfördern mit Abstillen und Arbeit gleichzeitig. Würde ich bis 18 Mo stillen und dann sowieso in Teilzeit gehen und werde keine Stilllpause brauchen. Aber am anfang würde ich gerne meine Laktation beibehalten und Baby stillen. LG, Nera

von Nektarica am 14.10.2018, 15:26



Antwort auf: Stillpause

Hallo, Nein, nur in den ersten zwölf Monaten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.10.2018



Antwort auf: Stillpause

Nein. Ein Recht auf Stillpausen besteht nur während der ersten 12 Monate nach der Geburt des Kindes.

Mitglied inaktiv - 14.10.2018, 17:02



Antwort auf: Stillpause

Du könntest abpumpen und so gewährleisten, dass dein Kind auch in deiner Abwesenheit Muttermilch bekommt. Geht es dir weniger um die Muttermilch als um das Stillen selbst, mußt du im Zweifelsfall deine EZ verlängern (sofern der AG zustimmt). Denn einen gesetzlichen Anspruch auf Stillpausen nach dem 12. Lebensmonat hast du nicht, wie uriah bereits sagte.

von cube am 15.10.2018, 09:48