Frage: stillende Mütter lt. Gesetz

Wie lange darf man sich im Sinne des MuSchG als stillende Mutter einordnen und somit auf Stillzeiten und weitere gesetzliche Regelungen für diese beziehen?

Mitglied inaktiv - 02.06.2004, 14:00



Antwort auf: stillende Mütter lt. Gesetz

..es ist sogar mal (für die Mutter) positiv entscheiden worden, obwohl das Kind bereits 5 J. alt war... Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2004



Antwort auf: stillende Mütter lt. Gesetz

Da gibt es keine gesetzl. Vorgaben, Stillen ist stillen. Manche AG verlangen wohl ab und zu ein Attest vom Arzt, daß man noch stillt. Ich selbst habe 2x jeweils ein Jahr gestillt (6 bzw. 8 Monate voll, dann eben "Teilzeit weiter bia 23 bzw. 14 Monate) und auch solnage die Vergünstigungen genossen, zum Ende hin eben ausschleichend :-) Grundsätzlich würde ich aber auf die Empfehlung der WHO verweisen, die ein Stillen von mind 2 Jahren empfiehlt :-) ... da wird wohl jedem AG schlecht :-))) Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 02.06.2004, 20:21



Antwort auf: stillende Mütter lt. Gesetz

hallo heike, ein tipp vielleicht noch als argumentationshilfe für deinen AG: gestillte kinder sind statistisch gesehen seltener krank, d.h. du müsstest auch seltener zeiten zur betreuung eines kranken kindes nehmen, das freut doch wieder jeden AG :-)))) lg astrid

Mitglied inaktiv - 05.06.2004, 10:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit abgelehnt - Gesetz

Hallo Frau Bader, Mein Chef hat mir meine Anfrage auf eine Teilzeitstelle mit der Begründung "er hat im Moment keine Stelle frei" abgelehnt. Im Moment bin ich noch in Elternzeit, möchte aber wieder Arbeiten. Da ich hier schön des öfteren gelesen habe, dass er verpflichtet ist mir eine Teilzeitstelle anzubieten, möchte ich mir die Ablehnung von ...


Gibt es so einen Gesetz?

Hallo Frau Bader, ich hatte ihnen schon eine Frage gestellt wegen dem Schulweg von meinen Kindern und der Mutter, die sie zwingen will, ihre Tochter mitzunehmen. Ich habe jetzt eine Frage. Gibt es ein Gesetz, der es den Eltern erlaubt, Fremden Menschen zu verbieten, ihre Kinder anzusprechen oder zu belehren? Oder anders gesagt, kann ich sag...


Welches Gesetz regelt den Wiedereinstieg nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit in Elternzeit und möchte nun wissen welches Gesetz für den Wiedereinstieg nach Elternzeit zuständig ist. Im Elternzeit Gesetz steht eine Frist von 7 Wochen um dem Areitgeber eine stdverrigerung mitzuteilen. Während im Teilzeitgesetz eine Frist von 3 Monaten vor in Kraft treten steht. Für mich ist unklar...


Darf Kita trotz Gesetz Gesundschreibung verlangen?

Hallo.... Ich habe folgendes Problem. Vor kurzem rief man mich an einem Nachmittag an, dass meine Tochter (1 1/2) 39, 8° Fieber hätte und man ihr bereits ein Zäpfchen gab.Mein Mann hat sie dann zeitig abgeholt. Als ich abends nach hause kam, war alles in bester Ordnung. Auch die Nacht verlief ruhig, kein Husten, kein Schnupfen, kein Erbrechen, kei...


Elterngeld nach dem neuen Gesetz

Hallo. Ich habe mein Sohn im Mai 2017 bekommen und erst zwei Jahre dann 1/2 Jahr Verlängerung in Elternzeit beantragt. Befinde mich in Elternzeit bis Ende Oktober. Bin allerdings erneut schwanger geworden. Mein Entbindungstermin ist der 04.02.2020 Mein letzter Aussprache mit meinem Arbeitgeber war, dass ich ab November wie vor der Schwangerschaft...


Umgang laut Gesetz

Hallo Frau Bader, wie oft darf ein Vater sein Kind sehen - im Alltag und wie sieht es mit den Ferien aus, wenn man das Ganze laut Gesetz betrachtet ohne individuelle Absprachen? Wie häufig darf man als Vater sein Kind dann sehen, da gibt es doch sicherlich klare Regelungen, auch was den Urlaub betrifft? Wie erreicht man es außerdem, dass ...


Gesetz nun beschlossen - Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte meine Frage (siehe unten) schon letzte Woche gestellt. Da ich heute gelesen habe, dass das neue Gesetz nun vom Bundestag beschlossen wurde, möchte ich meine Frage nochmal stellen... Ursprüngliche Nachricht: Guten Tag Frau Bader, ich hatte letzte Woche bereits meine Frage gestellt. Darauf haben Sie ...


Neues Gesetz zu Corona verabschiedet

Bundestag verabschiedet Elterngeldreform Der Bundestag hat am 07.05.2020 eine Reform des Elterngeldes verabschiedet. Die neuen Regelungen sollen Familien in der Corona-Krise schützen und das Elterngeld "krisenfest" machen, erläuterte Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD). Kernelemente der Reform sind die Möglichkeit des Aufschiebens de...


Unterhalt nach Gesetz geben?

Es ist so, meine Tochter wird bald 18 und will in einer anderen Stadt ein Duales Studium machen. Sie will mit einer Freundin zusammen ziehen, die ihre Eltern mal verklagt haben. Unsere Tochter will mit ihr eine WG gründen. Sie will in kein Schwesternwohnheim. Unsere Tochter war schon richtig fies zu uns, hat 2 Jahre außerhalb der Familie gewohn...


Welches Gesetz regelt es?

Hallo, vielen Dank im Voraus! Mein Mann und ich überlegen Folgendes: Momentan beziehen ich für 12 Monate Elterngeld und mein Mann macht 2 Partnermonate. Danach ist das Elterngeld „aufgebracht“. Nun zu meiner Frage: Welche Gesetze regeln die darauffolgende Zeit, wenn wir beide wieder arbeiten möchten- allerdings jeweils reduziert, sodass wir unser...