Frage: Stillen und Schichtdienst

Hallo! Mein Sohn ist jetzt knapp 11 Monate alt und ich fange im Juli diesen Jahres wieder an, zu arbeiten. Ich arbeite im Schichtdienst (Gesundheitswesen, Krankenhaus). Ich stille meinen Sohn noch einmal (selten auch zweimal) pro Nacht. Auch wenn wir es schon seit einiger Zeit versuchen, gestaltet sich das nächtliche Abstillen schwierig. Dazu jetzt 2 Fragen: 1. Gibt es eine Möglichkeit für mich als stillende Mutter von Nachtdiensten freigestellt zu werden, bis wir auch das nächtliche Abstillen stressfrei bewältigt haben? 2. Gibt es auch für stillende Mütter - abgesehen von gesetzlich vorgesehenen Pausenzeiten zum Abpumpen - Einschränkungen bei der Arbeit mit Menschen, Medikamenten ect. ähnlich es wie es für Schwangere geregelt ist? Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen schonmal!

von rinka84 am 08.06.2016, 14:19



Antwort auf: Stillen und Schichtdienst

Hallo, man kann, wenn eine Gefahr für Mutter u Kind besteht, auch in der Stillzeit ein Bv bekommen. Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden. Je nach Vertrag werden Sie versetzt oder freigestellt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.06.2016



Antwort auf: Stillen und Schichtdienst

Dazu sei noch erwähnt: ic bin schon nach dem Bekanntwerden der Schwangerschaft an einem nach dem Mutterschutzgesetz sicheren Arbeitsplatz versetzt worden, da mein normaler Arbeitsplatz den Richtlinien des Mutterschutzgesetz nicht entspricht.

von rinka84 am 08.06.2016, 14:32



Antwort auf: Stillen und Schichtdienst

Der Mutterschutz erstreckt sich auch auf die Stillzeit, wenn das Stillen nachgewiesen werden kann. Frage einfach dazu die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz, um eine rechtsverbindliche Auskunft zu erhalten.

Mitglied inaktiv - 08.06.2016, 17:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz stillen neuer Arbeitgeber

Ich fange im Oktober einen neuen Job als Krankenschwester an. Meine Tochter ist aktuell 9 Monate. Ich weiß nicht ob ich sie dann noch stille. Aber eigebtlich möchte ich das. Muss ich bei Einstellung meinen neuen Arbeitgeber darüber informieren wenn ich von Nachtdiensten befreit werden möchte oder Zeit zum abpumpen bekommen möchte? Ebenso steht ...


Schichtdienst & Kurzarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, nach Recherche im Forum und u.a. im Leitfaden zum Mutterschutz sowie im Mutterschutzgesetz bin ich leider immer noch im Unklaren zum folgenden Sachverhalt: Die Schwangere arbeitet normalerweise im Schichtdienst einschließlich Nachtdienst, Sonn- und Feiertage. Aktuell befindet sich die Abteilung in Kurzarbeit. Die Ko...


Stillen und Nachtarbeit

Hallo, Meine Tochter ist 16 Monate alt und wird noch gestillt vor allem abends und nachts. Ich bin Klinik Ärztin und habe nachschichten. Werde ich befreit von nachtschichten solange ich Stille? Wird oder kann mir der Zugang zum operieren in diese Zeit auch gesperrt werden wenn ich dies in Anspruch nehme? Danke für Ihre Antwort


Stillen Nacht-/ Wochenendarbeit

Hallo Frau Bader, Ich arbeite als Ärztin im Krankenhaus und stille (Kind ist 14 Monate). Wegen Personalmangels soll ich nun wieder 24h-Dienste machen. Meine Kollegen würden mir Stillpausen ermöglichen, obwohl das Kind schon älter als 12 Monate ist. Praktisch könnten wir 24h-Dienste und Stillen umsetzten. Ich bin auch mit den Diensten einverstand...


Jugendhilfe / Stillen / Corona

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar Fragen und versuche meine Situation kurz zu schildern: Ich arbeite seit Ende des Mutterschutzes 15 Stunden die Woche. Aktuell noch viel von zu Hause, allerdings hat mein Chef angekündigt, dass sich das demnächst ändern soll, da es für unseren Arbeitsbereich theoretisch kein Homeoffice gibt. Nun mache ich ...


Schichtdienst

Hallo Frau Bader, Ich arbeite in der Kundenbetreuung (Bürojob) in Schichten, die Arbeitszeiten sind von 8-22 Uhr, montags- sonntags/ feiertags. Die Frage ist, ob ich, wenn ich schwanger bin, diese Zeiten akzeptieren muss und ob meine Branche auch zu den Ausnahmen zählt, in denen man nach 20 Uhr/ jeden Tag arbeiten kann? Muss ich demzufolge mei...


Partnerschaftsbonusmonate (alte Regelung), spezielle Fragen Schichtdienst

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Mein Partner und ich möchten die Partnerschaftsbonusmonate des Elterngeldes in Anspruch nehmen (alte Regelung da Geburt vor Sept 21). Ich habe bislang auf einige spezielle Fragen in meiner Situation keine Antworten gefunden und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich arbeite im ...


Stillen von 14Mo Kind und Arbeiten

Hallo Frau Bader, Ich beginne in 2 Monaten wieder in der Pflege zu arbeiten. Da ist mein Kind dann ca 14 Monate alt. Ich Stille noch zum Schlafen und Nachts. Habe ich besondere "rechte"? Wie ist da die reglung? LG


Umgangspflicht bei Schichtdienst

Guten Tag, ich habe eine 10 Jährige Tochter von der ich seit August 2017 getrennt lebe. Sie lebt bei Ihrer Mutter die auch das alleinige Sorgerecht hat. Nun haben wir es die letzten 4 Jahre mit dem Umgang so gemacht das wir kurz vor Monatsende immer die Wochenenden für den nächsten Monat absprachen was auch bisher sehr gut funktioniert hat. Die ...


Nachtdienste Stillen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur nachfolgenden rechtlichen Situation, auf die ich leider bisher keine Antwort gefunden habe. Ich bin Mama von unserer 16 Monate alten Tochter. Ich stille sie sowohl am Tag, als auch nachts und möchte auch eigentlich nichts gezwungenermaßen abstillen. Seit Herbst arbeite ich wieder in Teilzeit. ...