Frage: Stillen und Job

Sehr geehrte Frau Bader, nach 12 Monaten hat man keinen Anspruch mehr auf extra Zeit zum Stillen. Kann man darüber hinaus als Stillende zählen, die nicht alle Arbeiten ausführen darf oder geht das auch lediglich in den ersten 12 Monaten nach Geburt? Danke

von Äpfelchen am 13.11.2016, 15:53



Antwort auf: Stillen und Job

Hallo, man darf auch über den Zeitraum hinaus nicht Arbeiten ausführen, die das Kind (die Milch) gefährden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.11.2016



Antwort auf: Stillen und Job

Ja, wenn du länger als 12 Monate stillst, darfst du auch dann nicht durch bestimmte Tätigkeiten gefährdet werden, z.B. durch Chemikalien und Biostoffe, die über die Milch an den Säugling weiter gegeben werden. Auch die Höchstarbeitszeit ist dann wie bei Schwangeren auf 8,5 Std täglich begrenzt. Extra Stillpausen gibt es aber nur in den ersten 12 Monaten, und auch dann nur zweckgebunden zum Stillen des Säuglings in den Pausen, oder alternativ zum Milchabpumpen. Der Arbeitgeber kann von stillenden Müttern verlangen, dass sie das Stillen durch ein Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme bestätigen lassen.

Mitglied inaktiv - 13.11.2016, 16:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeiten in der Pflege und stillen

Hallo Frau bader! Ich hatte in meiner SS ein BV wegen fehlender Antikörper und habe vor, wieder zu arbeiten sobald die kleine 4 Monate alt ist. Betreut wird sie in dieser Zeit von Oma, ab dem 6. Monat von Papa. Nun hatte ich gar nicht darüber nachgedacht wie sich das mit dem stillen verhält.... im Internet steht eine Menge und meine PDL hat l...


Neues Mutterschutzgesetz 2018 / Stillen nach dem 1. Geburtstag

Liebe Frau Bader, Ihre liebe Kollegin Frau Welter, hat mich zu Ihnen geleitet, vielleicht hatten Sie meinen Fall ja schon mal. ++++ Ich habe eine dringende Frage und finde leider nirgendwo Hilfe. Deswegen dachte ich Sie haben vielleicht Erfahrung oder Expertise. Es geht um das neue Mutterschutzgesetz von 2018. Dieses soll ja vieles vere...


Stillen-Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich war 12 Monate lang in Elternzeit, dannach hate ich noch 1.5 Mo von Urlaub und heute war mein erster Tag. Da mit dem Stillem hat nicht geklappt ich habe Betriebsärztin gefragt wie das geht, soll ich mit Vorsicht arbeiten, oder nur in bestimmte Abteilungen. Allerdings hat sie mir sofort eine Beschäftigungsverbot ausges...


Keine Freistellung für das Stillen bei Gleitzeit ohne Kernzeit ?

Ich stille meinen 9 monate alten Sohn noch regelmäßig und habe daher um eine Freistellung von der Arbeit von zweimal dreißig Minuten pro Tag gebeten und eine Stillbescheinigung meiner Ärztin vorgelegt. Die Personalabteilung meines Arbeitgebers lehnt dies aber mit der Begründung, dass ich laut meinem Arbeitsvertrag Gleitzeit ohne eine Kernzeit als A...


Mutterschutz stillen neuer Arbeitgeber

Ich fange im Oktober einen neuen Job als Krankenschwester an. Meine Tochter ist aktuell 9 Monate. Ich weiß nicht ob ich sie dann noch stille. Aber eigebtlich möchte ich das. Muss ich bei Einstellung meinen neuen Arbeitgeber darüber informieren wenn ich von Nachtdiensten befreit werden möchte oder Zeit zum abpumpen bekommen möchte? Ebenso steht ...


Stillen und Nachtarbeit

Hallo, Meine Tochter ist 16 Monate alt und wird noch gestillt vor allem abends und nachts. Ich bin Klinik Ärztin und habe nachschichten. Werde ich befreit von nachtschichten solange ich Stille? Wird oder kann mir der Zugang zum operieren in diese Zeit auch gesperrt werden wenn ich dies in Anspruch nehme? Danke für Ihre Antwort


Stillen Nacht-/ Wochenendarbeit

Hallo Frau Bader, Ich arbeite als Ärztin im Krankenhaus und stille (Kind ist 14 Monate). Wegen Personalmangels soll ich nun wieder 24h-Dienste machen. Meine Kollegen würden mir Stillpausen ermöglichen, obwohl das Kind schon älter als 12 Monate ist. Praktisch könnten wir 24h-Dienste und Stillen umsetzten. Ich bin auch mit den Diensten einverstand...


Jugendhilfe / Stillen / Corona

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar Fragen und versuche meine Situation kurz zu schildern: Ich arbeite seit Ende des Mutterschutzes 15 Stunden die Woche. Aktuell noch viel von zu Hause, allerdings hat mein Chef angekündigt, dass sich das demnächst ändern soll, da es für unseren Arbeitsbereich theoretisch kein Homeoffice gibt. Nun mache ich ...


Stillen von 14Mo Kind und Arbeiten

Hallo Frau Bader, Ich beginne in 2 Monaten wieder in der Pflege zu arbeiten. Da ist mein Kind dann ca 14 Monate alt. Ich Stille noch zum Schlafen und Nachts. Habe ich besondere "rechte"? Wie ist da die reglung? LG


Nachtdienste Stillen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur nachfolgenden rechtlichen Situation, auf die ich leider bisher keine Antwort gefunden habe. Ich bin Mama von unserer 16 Monate alten Tochter. Ich stille sie sowohl am Tag, als auch nachts und möchte auch eigentlich nichts gezwungenermaßen abstillen. Seit Herbst arbeite ich wieder in Teilzeit. ...