Stiefkind adoptiert, positiv im Sorgerechtsverfahren beim leiblichen Kind ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Stiefkind adoptiert, positiv im Sorgerechtsverfahren beim leiblichen Kind ?

Ein Mann hat nach intensiver Prüfung des Jugendamtes sein Stiefkind adoptieren dürfen. Das gemeinsame Sorgerecht für ein leibliches Kind aus früherer Beziehung wird ihm verweigert. Kann man die Adoption als Argument mit anführen ? Immerhin wird er vom Jugendamt als tauglich angesehen das Sorgerecht für ein nicht leibliches Kind auszuüben, wieso dann nicht auch bei seinem leiblichen ?

von Glühwürmchen am 13.03.2013, 16:19



Antwort auf: Stiefkind adoptiert, positiv im Sorgerechtsverfahren beim leiblichen Kind ?

Hallo, da sehe ich keinen Zusammenhang. Gleichwohl halte ich es für problematisch, wenn nach der aktuellen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes ein gemeinsames Sorgerecht abgelehnt wird. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt Stiefkind mit leiblichem Kind

Hallo, die erste Tochter meines Mannes wird jetzt 18 Jahre alt und macht eine Ausbildung. Unser gemeinsamer Sohn ist 3 Jahre alt. ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass mein Sohn "beim Unterhalt mit berücksichtigt" werden kann, d.h. dass wir für das erste Kind dann weniger zahlen müssten. Ist das richtig oder richtet sich der Unterhalt strikt nac...


Kindergeld...Stiefkind = Zählkind?

Ich habe ein Sohn aus 1. Ehe (lebt bei mir), eine Tochter mit meinem neuen Partner zusammen (nicht verheiratet) und nun zieht der Sohn meines neuen Partners, aus erster Ehe, zu uns. Wie berechnet sich das Kindergeld nun? Bekomme ich jetzt für meine 2 Kinder je 184 € und er für seinen Sohn ebenfalls 184 € oder können wir seinen Sohn als 3. Kind anm...


Muß mein neuer Mann seinem beim Vater lebenden Stiefkind Unterhalt zahlen?

Hallo! Ich würde meinen Lebenspartner gerne heiraten. Wir leben mit meiner Tochter zusammen in einem Haushalt, der Sohn ist bei meinem Ex-Mann geblieben. Mein Ex-Mann ist türkischer Staatsbürger, der nur soviel Einkommen hat, dass er seinen Unterhaltspflichten nicht nachkommen muß. Mit meinem neuen Lebenspartner erwarte ich in kürze ein weiteres ...


Stiefkind Krankenversichert Trennungsjahr

Guten Tag, ich bin seit September im Trennungsjahr und über meinen "Nochmann" familienversichert. Ich bin Zuhause und versorge das Kind. Mein Sohn ist sein "Stiefkind" und ich habe das alleinige Sorgerecht für ihn. Ich bin nun mit meinem Sohn umgezogen und nun bekomme ich von 3 Beratern immer eine andere Aussage. Einmal heisst es, die Famlienver...


Stiefkind

Hallo Frau Bader, wir sind eine Patchworkfamilie (jeder eigene Kinder, keine gemeinsamen). Wenn wir jetzt heiraten bin ich den Stiefkindern (10 u. 28 Jahre) finanziell verpflichtet? Der große Stiefsohn hat ein Alkoholproblem und hin und wieder "Abstürze". Wir können ihn zum Entzug (leider) nicht zwingen, falls er längere Zeit in eine Klinik o.ä....


Stiefkind

Hallo Frau Bader, ich habe mal generell eine Frage zu der Bezeichnung "Stiefkind". Auf mehreren Seiten im Netz habe ich diese Aussage gefunden: "Stiefkinder sind alle Kinder, die ein Partner mit in eine Beziehung bringt. Dabei ist es unerheblich, ob die Partner verheiratet sind oder nicht; jedes leibliche Kind des anderen Partners wird als Stie...


meien Tochter wurde von Mir zur Adoptin Frei gegeben , aber nicht Adoptiert

ich habe mit meiner Ex freundin eine gemeinsamme tochter, ( Sie ist jetzt 19 jahre Alt ) meien Ex freundin Baht mich vor Jahren ob ich unsere Tochter nicht zur Adoption frei geben könnte, da ihr Damaliger Mann unser Tochter Adotiern wollte. ( Sie lebte damals uns immr noch uin der Schweiz ) Unser gemeinsame Tochter Wollte dieses Aber nicht, von ihr...


Meine Kinder wünschen sich von ihrem Stiefvater adoptiert zu werden

Hallo Meine Jungs 12 und 15 Jahre wünschen sich seit einem Jahr das mein Mann ihr Stiefvater sie adoptiert. Sie haben auf eigenen Wunsch den Kontakt zum leiblichen Vater vor zwei Jahren komplett abgebrochen. Auf Grund vieler Unstimmigkeiten Enttäuschungen und Lügen des leiblichen Vaters den Kids gegenüber. Sie haben keinerlei Kontakt zu ihm und ...


Heirat Rechte/Pflichten Stiefkind

Guten Abend, mein Partner hat schon ein Kind und er und seine Ex Partnerin haben das gemeinsame Sorgerecht. Das Kind ist 45 % bei uns. Mit diesem Mann habe ich nun auch ein gemeinsames Kind. Was ist, wenn ich ihn heirate, welche Rechten und Pflichten habe ich bezüglich meinem Stiefkind und welche Rechten und Pflichten habe ich, wenn es zu einer Sc...


Freibetrag für Stiefkind?

Guten Tag, ich habe mal eine ziemlich blöde Frage: Kann mein Partner ( wir sind noch nicht verheiratet, nicht der leibliche Vater meines Kindes ) den Freibetrag für meine Tochter voll übernehmen? Der leibliche Vater meiner Tochter ist vor vielen Jahren verstorben. Ich bin aufgrund von Nachwuchs ab Mai zuhause und er geht Vollzeit arbeit...