Frage: Stichtag für das 2. kind

Hallo zusammen, Wir erwarten am 19.12.16 (der Stichtag, kann also abweichen) unser erstes Kind. Wir sind parallel auch dabei uns gerade Eigentum zum kaufen. Man kann halt nicht alles planen. Es kommt wie es kommt :) Vorher hatten wir überlegt, dass ich bevor ich wieder nach zwei Jahren Elternzeit beginne zu arbeiten, evtl. das zweite Kind bekommen. Damit wir aber auch finanziell keine Einbußen haben, würde ich gerne wissen, wann die Deadline ist, um das selbe Elterngeld wie beim Erstgeborenen zu bekommen. Wann also muss das zweite Kind spätestens auf der Welt sein? Ich finde es schrecklich so zu planen, aber der Staat lässt hier keine andere Wahl :( Danke für eure Hilfe. Dieser Bürökram ist nicht leicht zu durchschauen, da man hier auch keine Fehler machen darf.

von Zü sen am 15.11.2016, 22:58



Antwort auf: Stichtag für das 2. kind

Hallo, Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Das zweite Kind müsste also ungefähr am ersten Geburtstag geboren werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.11.2016



Antwort auf: Stichtag für das 2. kind

Spätestens am ersten Geburtstag sollte der neue Mutterschutz beginnen oder Du wieder Vollzeit arbeiten bis zu einem neuen Mutterschutz. Dann gibt es das identische Elterngeld. Nach dem ersten Geburtstag geht jeder Monat ohne Einkommen mit 0€ in die neue Berechnung.

von Sternenschnuppe am 16.11.2016, 06:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld beim 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich befinde mich von dem 19.02.-24.12.23 in Elternzeit (ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt und kehre nach der EZ wieder in Vollzeit zurück auf Arbeit). Nun habe ich erfahren, dass ich erneut schwanger bin und das zweite Kind voraussichtlich am 10.04.2024 zur Welt kommen soll. Wie verhält es sich mit der Berechnung des Elterng...


Elterngeld beim 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich bin Ärztin und habe November 2021 eine Tochter bekommen. Zuvor war ich ab April 2021 im Beschäftigungsverbot. Seit dem 1.1.23 arbeite ich wieder in Teilzeit. Nun möchten wir ein zweites Kind 2024. Ich habe eine angemeldete Nebentatigkeit und habe davon gelesen, dass ich daher ggfls. erneut volles Elterngeld bekommen kann w...


2. Kind kurz nach Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, mein Sohn ist im 03/21 geboren. Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen. Nun bin ich frisch mit meinem 2. Kind schwanger und mache mir schon so einige Gedanken um auch besser planen zu können/vorbereitet zu sein. Nach der aktuellen Elternzeit, würde ich nur knapp 1 Monat arbeiten bis zum Mutterschutz mit meinem 2. Kind. Wie ...


Elterngeldmonate 2. Kind

Liebe Frau Bader, Ich habe im Juli 2022 mein 1. Kind bekommen. Ich habe 1 1/2 Jahre Elternzeit genommen und mir das Elterngeld auch auf diese Zeit auszahlen lassen ( 6M Basis,1 Jahr EGPlus). Nun bin ich erneut schwanger. (ET August 2024) Welcher Bemessungszeitraum gilt jetzt für das Elterngeld beim 2.Kind ? Ab Anfang Januar werde ich w...


Arbeitgeberzuschuss 2. Kind und Eltergeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit noch in Elternzeit meines 1. Kindes (ET 4/22; Elternzeit läuft bis 03/25).. Vor dieser Elternzeit war ich Vollzeit beschäftigt und hatte ein Kleingewerbe (ca. 300 € Jahresumsatz). Das Kleingewerbe hatte ich auch weiterhin und hatte Umsätze in 2022 von ca. 100 € und in 2023 ca. 5.000 €. Nun bin ich e...


Tagespflege über den Stichtag hinaus.

Liebe Frau Bader, unsere Tochter wird im September 2024 drei Jahre alt, sie gilt als 36+ 6Tage als spätes Frühchen. Sie ist nicht entwicklungsretardiert und erhält auch keine speziellen Behandlungen, dennoch ist sie eine reizoffene, sensible Persönlichkeit (Vater ADHS), die gut ist wie sie ist. Es lebe die Vielfalt! Unsere Tochter besucht eine ...


Elterngeld 2. KIND

Hallo, Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind zur Welt gebracht. Und bin aktuell wieder schwanger. Et September 24. Kann ich noch mein elterngeld optimieren? Oder hätte ich mich dazu 23 ein Kleingewerbe anmelden müssen?  Vg Sabrina 


Elterngeld Höhe 2. Kind.

Hallo,  Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind geboren und arbeite seit September 23 wieder teilzeit 15 Stunden. Mein zweites Kind kommt im September 24. Stimmt es das man die Höhe vom elterngeld wieder vom ersten Kind erreichen kann, Wenn man sich selbstständig macht? Reicht auch eine Tätigkeit wie prowin Vertreterin? Ich glaube hier wird ja a...


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...