Frage: Steuerklassenwechsel

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade in der 15. Woche schwanger und voll berufstätig. Momentan haben mein Mann und ich die Steuerklasse 4, die ich auch bis zum Mutterschutz behalten möchten, das sich ein jetziger Wechsel ja extrem auf das Elterngeld auswirken würde. Sobald ich im Mutterschutz bin, möchten wir auf 3 und 5 wechseln. Ist dies dann ohne Probleme und vor allem ohne negative Konsequenzen machbar? Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

von Steffi2103 am 11.04.2017, 13:24



Antwort auf: Steuerklassenwechsel

Hallo, sinnvoller ist es, die Steuerklassen mind 7 Mo vorher zu àndern - dann bekommen Sie mehr EG. So reduzieren Sie das MG Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.04.2017



Antwort auf: Steuerklassenwechsel

Wenn du während dem Mutterschutz die Steuerklasse wechselst und dann die 5 hast, reduziert sich der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld, da sich dann ja eben die maßgebliche Steuerklasse geändert hat. Während der Elternzeit müsst ihr bedenken, dass das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt, d.h. ggf. müsst ihr Steuernachzahlungen mit einplanen, vor allem wenn dein Mann dann die Steuerklasse 3 hat.

von chrissicat am 11.04.2017, 16:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steuerklassenwechsel fehlerhaft durchgeführt, wer haftet?

Sehr geehrte Frau Bader, am 30.11. habe ich einen Steuerklassenwechsel bei meinen zuständigen Finanzamt beantragt. Da wir am 13.07.22 unser zweites Kind erwarten und ich gern das Elterngeld positiv beeinflussen wollte. Nun ist es so, dass das Finanzamt den Steuerklassenwechsel erst zum 01.01.22 durchgeführt hat. Obwohl ich diesen fristgerecht...


Steuerklassenwechsel (Verzicht auf Ausklammerung) trotz Arbeitslosigkeit?

Hallo :) Werden Monate ohne Arbeitslohn von der Elterngeldstelle in die Berücksichtigung der überwiegenden Steuerklasse im Bemessungszeitraum mit einberechnet? Mein Fall: Ich bin ab 16.09.2022 im Mutterschutz und habe seit August 2021 nur 2 Monate gearbeitet (Steuerklasse 1), die restlichen Monate habe ich Alg1 erhalten. Nun werde ich ab Apr...


Steuerklassenwechsel

Liebe Frau Bader (und gerne an ALLE), Ich habe vor der Geburt meiner 1. Tochter Vollzeit gearbeitet (Steuerklasse 3). Direkt nach dem Mutterschutz habe ich im Home Office mit Teilzeit in Elternzeit begonnen und nach ein paar Monaten zu Steuerklasse 4 gewechselt, in der ich auch jetzt noch bin. Am 04.12.22 beginnt der Mutterschutz für Kind 2. Ist...


Anpassung Höhe Mutterstaftsgeld bei Steuerklassenwechsel?

Hallo, ich hätte eine kurze Frage zur Höhe des Mutterschaftsgeldes. Meine Frau und ich erwarten im Januar unser Kind, sie ist aktuell in SK3, ich folglich in 5. Lohnt es sich in dieser Kombination bis zum 30.11. zu bleiben (2022 würden wir mit 4/4 versteuern wollen) um das Mutterschaftsgeld zu erhöhen, da sie dann in den für die Berechnung re...


Hochzeit während der Schwangerschaft - Steuerklassenwechsel

Hallo, mein ET ist der 09.02.2023, seit dem 04.08.2022 sind mein Mann und ich verheiratet. Für den Steuerklassenwechsel müsste es nun zu spät sein, da ich keine 6 Monate vor dem Mutterschutz in Steuerklasse 3 sein kann (Mutterschutzbeginn: 29.12.2022). Wir dabei eine Ausnahme gemacht, wenn man geheiratet hat? Wenn nicht, ist es dann sinnvoll nac...


Steuerklassenwechsel während der EZ

Guten Abend Frau Bader, mein Mann und ich sind aktuell bei der Steuerklasse 4, da wir vor der Geburt ca. gleich viel verdient hatten. Ich bin seit 6 Monaten in Elternzeit. Wir sind am überlegen, ob sich ein Steuerklassenwechsel während der Elternzeit lohnt oder ob dies überhaupt möglich ist. Ich würde dann die Klasse 5 und mein Mann die 3 nehmen...


Berechnung AG-Zuschuss Muschaftsgeld Kind 2 bei Steuerklassenwechsel

Hallo, ich bräuchte Hilfe zum Thema Berechnung des AG-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld für mein 2. Kind - leider etwas komplexerer Fall. Seit 2013 bin ich beim selben Arbeitgeber. Bis zum Beginn meiner Mutterschutzfrist für mein 1. Kind (Mitte Februar 2021) war ich in Vollzeit tätig. Berechnungsgrundlage des Muschaftsgeldes für Kind 1 w...


Steuerklassenwechsel in StKl. V zum Beginn des Mutterschutzmonats

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben vor die Steuerklasse zu dem Monat zu wechseln in dem der Mutterschutz beginnt. Oder wäre es besser die Steuerklasse erst später wie zum Beispiel nach der Geburt zu wechseln ? Beispiel: Beginn Mutterschutz 15.02.2023 Wechsel in die schlechtere Steuerklasse (V) zum 01.02.2023 Die Monate Novembe...


Steuerklassenwechsel überhaupt wirksam?

Liebe Frau Bader, Ich bin aktuell in der 9. SSW mit voraussichtlichem ET Ende Februar- eher früher eingeleitet aufgrund einer Vorerkrankungen bei mir. Mein Mann und ich haben dieses Jahr im Mai geheiratet und waren erst in Steuerklasse IV. Nun waren wir beim Finanzamt und haben den Wechsel III/V beantragt- rückwirkend zur Heirat. Auf dem Lohn...


Steuerklasse Wechsel

Hallo, ich bin jetzt im 7. Monat schwanger und arbeite in der Steuerklasse 3, um das Elterngeld zu optimieren. Nun stellt sich mir die Frage, welcher Zeitpunkt der richtige ist, um die Steuerklasse zu tauschen, sodass ich für ein Jahr Elternzeit in Steuerklasse 5 gehe und mein Mann in die 3. Macht es Sinn, bereits 6 Wochen vor Geburt, also zum E...