Steuerklassenwechsel zu spät. Verzicht auf Mutterschutz / Urlaub nehmen mögl.?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Steuerklassenwechsel zu spät. Verzicht auf Mutterschutz / Urlaub nehmen mögl.?

Guten Abend, wir haben ein Problem. Unser Steuerklassenwechsel erfolgte 4 Wochen zu spät. Nun habe ich recherchiert, dass ich auf den Mutterschutz verzichten kann. Ich habe nun folgende wichtige Frage: Ist es mir rechtlich mögl. in der Zeit ( Verzicht des Mutterschutzes) meinen Jahresurlaub zu nehmen und mir meine Überstunden auszahlen zu lassen ( ca 150h) um den finanziellen Verlust auszugleichen? Wenn ich auch den Mutterschutz verzichte, verzichte ich automatisch auf die ganzen 6 Wochen oder kann ich wie in meinem Fall auf 4 Wochen verzichten? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort

von wunschkind_2016 am 18.02.2016, 19:31



Antwort auf: Steuerklassenwechsel zu spät. Verzicht auf Mutterschutz / Urlaub nehmen mögl.?

Hallo, Sie können taggenau so verzichten, wie es sich rechnet Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.02.2016



Antwort auf: Steuerklassenwechsel zu spät. Verzicht auf Mutterschutz / Urlaub nehmen mögl.?

Du kannst selbstverständlich auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichten. Du kannst von einem Tag auf den anderen entscheiden wann Du ihn dann doch antreten möchtest (dann aber gibt es kein zurück). Du kannst auch 3 Tage, 4 Wochen oder eben bis zur Geburt verzichten (ich habe einmal bis zur Geburt gearbeitet, das 2. mal bin ich 2 Wochen vor ET in MuDSchu gegangen). Ob dein AG Dir aber dann in dieser Zeit deinen Urlaub genehmigt kann Dir keiner sagen. Gruss D

von desireekk am 20.02.2016, 17:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steuerklassenwechsel im Mutterschutz

Wenn zu Beginn des Mutterschutzes die Steuerklasse von IV auf V gewechselt wird, erhalte ich dann trotzdem den Netto-Durchschnittsverdienst der letzten 3 Monate vor dem Mutterschutz?


Steuerklassenwechsel bei Beamten 7 Monate vor Geburtstermin oder Mutterschutz?

Hallo, ich bin Beamtin und befinde mich in der Babyplanung. Angenommen, es würde in diesem Monat klappen, so würde ich etwa um den 15. Juli 2014 ein Kind bekommen. Nun befinde ich mich derzeit in der Steuerklasse V, da wir dieses Jahr schon einmal die Steuerklasse gewechselt haben, können wir erst im Dezember einen Wechsel in Steuerklasse III für ...


Steuerklassenwechsel aufgrund Lohnfortzahlung Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, Ich habe eben erfahren, dass die Lohnfortzahlung während der Mutterschutzmonate vom NETTO Gehlat berechnet wird. Mein Mann und ich haben beide Steuerklasse 4. Mutterschutz vor dem EGT startet am 05. juli. Jetzt könnte ich ja wenigstens noch für Juni auf Steuerklasse 3 wechseln. Aber gibt es eine Möglichkeit auch fü...


Steuerklassenwechsel Einfluss auf Mutterschutz Geld

Liebe Frau Bader, bei uns liegt der ungewöhlich Fall vor das ich mehr als mein Mann verdiene. Aktuell haben wir Steuerklasse 4/4. Da mein Mann min 50% der Elternzeit zuhause bleiben möchte würde ich gerne Steuerklassen wechseln auf 3/5 da die mein Elterngeld (Maximal Betrag werde ich auch so bekommen) einfluss nimmt. Jedoch eine Frage hat dies e...


Beschäftigungsverbot, Mutterschutz, Steuerklassenwechsel, Elterngeld?

Hallo Frau Bader, auch ich bin in freudiger Erwartung und bekomme voraussichtlich zum 6. Juni 2017 (ET) mein Baby. Die Mutterschutzfrist würde somit am Mutterschutzfrist 25.4.2017 beginnen. Mir ist heute am 12.12.2016 ein individuelles Beschäftigungsverbot erteilt worden. Ich heirate am 22.12. 2016 und würde somit in die Steuerklasse 4/4 wechsel...


Steuerklassenwechsel während Mutterschutz oder danach?

Hallo, ich befinde mich momentan in Steuerklasse 3 mein Mann 5. Unser Kind kommt Ende Januar 2018, mein Mann möchte, dass wir ab Januar wieder die Steuerklassen tauschen. Hat das Einfluss auf den Elterngeldbezug? Da werden doch die letzten 12 Monatsgehälter herangezogen. Im Dezember und Januar bekomme ich Mutterschaftsgeld. Wird das als Mona...


Steuerklassenwechsel Mutterschutz

Hallo, wir erwarten am 09 April unser 2 Kind eine Frage zum Steuerklassen Wechsel habe ich Nachteile wenn wir zu Beginn des Mutterschutzes die Steuerklasse wechseln? Das Elterngeld wird ja berechnet 12 vor Beginn des Mutterschutzes richtig ? Vll t gibt es sogar Vorteile , da beide Eltern dann 6 Monate Steuerklasse 3 hatten? Vielen Dank für die A...


Auf EINEN Tag Mutterschutz verzichten - Thema Steuerklassenwechsel

Guten Morgen Frau Bader, hoffentlich können Sie Licht ins dunkle bringen. Ich bin schwanger und für den 12.12.2019 ausgerechnet. Mein Mann und ich haben im April die Steuerklassen in 3 und 5 gewechselt. Demnach zählt der Wechsel ab Mai (Umstellung hat auch funktioniert) Mein Mutterschutz beginnt am 31.10.2019. Es würde also genau EIN Tag f...


Steuerklassenwechsel während Mutterschutz

Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld. Ab dem 29.01 befinde ich mich im Mutterschutz. Mein Arbeitgeber hat mir den Zuschuss pro Tag errechnet. Im Februar habe ich meine Lohnsteuerklasse von 3 auf 4 geändert. Ist es richtig, dass mein Arbeitgeber mir jetzt nicht mehr den errechneten Tagessatz bezahlen muss? ...


Steuerklassenwechsel mit Beginn Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich ab 29.09.20 in Mutterschutz (ET 10.11.20). Ich plane ab 01.10.20 in die Steuerklasse 5 zu wechseln, damit mein Mann ab Oktober ein höheres Netto erhält. Da sich ja die Höhe des MG nach dem Netto der letzten 3 Monate vor der Schutzfrist richtet, dürfte der Wechsel in Klasse 5 doch normalerweise keine Au...