Steuerklassenwechsel während Elterngeldbezug

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Steuerklassenwechsel während Elterngeldbezug

Hallo, unser Baby wird Anfang März 2016 geboren werden. Derzeit haben wir beide Steuerklasse IV. Wir wollen uns die Elternzeit und den Elterngeldbezug teilen, jeweils 7 Monate. Nun überlegen wir, ob es Sinn macht, für die Zeit der Elternzeitmonate meines Mannes (Lebensmonate 8-14) auf die Steuerklassen V(mein Mann)/III (ich) zu wechseln, um in der Zeit mein Nettoeinkommen zu erhöhen. Ist das möglich oder würde das das Elterngeld meines Mannes schmälern? Viele Grüsse und Danke.

von Bangkok_Mummy am 13.10.2015, 22:08



Antwort auf: Steuerklassenwechsel während Elterngeldbezug

Hallo, ob das was bringt, kann ich auf die Ferne nicht beurteilen - das EG hat damit aber nichts zu tun Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2015



Antwort auf: Steuerklassenwechsel während Elterngeldbezug

Hallo, ein Steuerklassenwechsel macht nur Sinn, wenn man entweder die Lohnersatzleistungen erhöhen möchte (die Sinnhaftigkeit dieser Regelung mal dahingestellt) oder dauerhaft sonst unterjährig mehr Steuern zahlt als nötig. Abgerechnet wird ohnehin mit der Jahreserklärung. Einen bleibenden Überschuss erhält man durch die Lohnsteuerklassenwahl nicht. Das Eltergeld Ihres Mannes bliebe davon unberührt. LG

von Lina_100 am 13.10.2015, 22:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steuerklassenwechsel vor Elterngeldbezug

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Steuerklassenwechsel zum Zwecke der Elterngeldoptimierung. Unser berechneter Geburtstermin ist der 28.9., demzufolge beginnt die Mutterschutzzeit am 18.8.. Wir haben zum 1.2. die Steuerklassen gewechselt. Vorher waren beide in IV, jetzt ist der Ehemann in V und die Ehefrau in III. Diese Steuerklassenwahl wurde ...


Steuerklassenwechsel des Mannes während Elterngeldbezug der Frau?

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde voraussichtlich ab März 2022 Elterngeld beziehen. Mein Mann und ich haben vor meiner Schwangerschaft ca. gleich viel verdient, weshalb wir die Steuerklassenkombination 4/4 gewählt haben. Den sinnvollen Steuerklassenwechsel in 3/5, um ggf. das Elterngeld zu erhöhen, haben wir in der Schwangerschaft leider ve...


ALGI Restanspruch nach Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund der Corona Pandemie wurde mein befristeter Betrag im August 2020 nicht verlängert und ich bekam ALGI. Im April 2021 startete dann mein Mutterschutz und ich beziehe aktuell den letzten Monat Elterngeld (bis 16.02.). Ich habe noch einen Restanspruch von 3 Monaten ALGI. Wie ist nun das weitere Vorgehen? Steht es ...


Arbeiten nach Elterngeldbezug?

Hallo, ich habe die Elternzeit für 2 Jahre beantragt. Hauptberuflich bin ich angestellt, nebenberuflich bin ich selbstverständig als Fotografin. Das Elterngeld bekomme ich für 12 Monate. Darf ich danach meiner nebenberuflichen Tätigkeit nachgehen obwohl ich noch in Elternzeit bin? Gibt es hier was ich beachten müsste? Ich danke Ihne...


Elterngeldbezug mit Aufwandsentschädigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine kurze Frage zum sogenannten Elterngeldtrick: 1. Kind geb. Oktober 2021,davor Vollzeit tätig, Basiselterngeld bis Oktober 2022 2. Kind September 2023, seit Nov 2022 in Teilzeit tätig + Aufwandsentschädigung Ratsmandat Die Aufwandsentschädigung wurde zuletzt bei der Elterngeldstelle als selbstständig...


Versichert in Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, von unserer Krankenversicherung haben wir zwei widersprüchliche Aussagen erhalten. Jetzt wissen wir nicht, was korrekt ist. Wir sind nicht verheiratet. Mein Lebensgefährte nimmt ab dem 1. Geburtstag unseres Sohnes für 4 Monate Elternzeit, aber ohne Elterngeldbezug. Er ist gesetzlich versichert. Muss er einen Beitrag für...


Steuerklassenwechsel überhaupt wirksam?

Liebe Frau Bader, Ich bin aktuell in der 9. SSW mit voraussichtlichem ET Ende Februar- eher früher eingeleitet aufgrund einer Vorerkrankungen bei mir. Mein Mann und ich haben dieses Jahr im Mai geheiratet und waren erst in Steuerklasse IV. Nun waren wir beim Finanzamt und haben den Wechsel III/V beantragt- rückwirkend zur Heirat. Auf dem Lohn...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Lohnerhöhung während Elterngeldbezug

Guten Tag Frau Bader,  ich habe eine Frage zum Elterngeld. ET ist mitte Mai und ich werde Elterngeld Plus beantragen. Jetzt ist es so, dass ich von meinem Arbeitgeber eine Lohnerhöhung bekomme, ein Sockelbetrag von etwas 200 Euro pro Monat (März bis Dezember 2024). Ich habe unterschiedliche Aussagen dazu bekommen, ob es Nachteile für meinen ...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...