Steuerklassenwechsel während Elterngeld Plus-Bezug

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Steuerklassenwechsel während Elterngeld Plus-Bezug

Sehr geehrte Frau Bader, Zur Geburt unseres Kindes haben mein Mann und ich von Stkl. 4/4 zu 3/5 (er 3, ich 5) gewechselt, da ich ursprünglich nur Basiselterngeld beantragt hatte. Inzwischen beziehe ich aber Elterngeld Plus, da ich nebenher von Zuhause aus ein paar Stunden die Woche arbeite. Nun möchten wir wieder zurückwechseln in Stkl. 4/4. Dazu nun zwei Fragen: Ist ein Steuerklassenwechsel während der Elternzeit überhaupt möglich? Und wenn ja, muss ich dann von meinem Elterngeld wieder etwas zurückzahlen, wenn ich dann durch den Wechsel (netto) mehr verdiene? Momentan arbeite ich 15 Std./Woche und erhöhe ab November auf 30 Std./Woche, was wir auch so an die L-Bank weitergegeben haben. Und ich bekomme dann trotzdem auch weiterhin die gleiche Summe Elterngeld wie jetzt. Es wird trotz Mehrverdienst nicht gekürzt. Trotzdem bin ich mir nun etwas unsicher, wie es aussieht, wenn ich dann durch den Steuerklassenwechsel auch nochmal mehr (netto) verdiene. Vielen Dank schon mal! LG!

von Kimmi2014 am 14.09.2018, 10:28



Antwort auf: Steuerklassenwechsel während Elterngeld Plus-Bezug

Hallo, Nein, zurückzahlen müssen Sie nichts, ein Wechsel wäre also möglich. Ob das steuerlich sinnvoll ist, kann ich Ihnen nicht sagen, ich bin kein Steuerberater. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld + Steuerklassenwechsel vs Krankschreiben + IB

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in freudiger Erwartung und bekomme voraussichtlich zum 02.01.2019 (ET) mein Baby. Der Mutterschutz würde am 20. November 2018 beginnen. Ich habe den Antrag auf Steuerklassenwechsel gestellt und bin ab Juni in der Steuerklasse III. Damit ich das Minimum von sechs Kalendermonaten mit vollem Gehalt nach Steuerklasse...


Lohnt der Steuerklassenwechsel noch für das Elterngeld?

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben am 19.05.2018 geheiratet und sind beide in der Steuerklasse IV. Nun bin ich schwanger. Der ET wäre 07.02.2019. Der Mutterschutz würde am 27.12.2018 beginnen. 1. Lohnt jetzt noch ein Steuerklassenwechsel um das Elterngeld zu erhöhen? Habe gelesen dass 7 Monate vor Mutterschutz in der Steuerklasse III no...


Steuerklassenwechsel während Elternzeit (ohne Elterngeld)

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mir mein gesamtes Elterngeld im ersten Jahr meiner Elternzeit auszahlen lassen. Ich werde jedoch noch ein zweites Jahr (ohne Elterngeld) zuhause bleiben und ggf.eine geringfügige Beschäftigung ausüben. Macht es Sinn, in dieser Zeit (ohne Entgelt), einen Steuerklassenwechsel auf 3 / 5 (derzeit 4 / 4) vorzunehm...


Beschäftigungsverbot - Steuerklassenwechsel für Elterngeld-Maximierung sinnvoll?

Hallo, meine Frau ist schwanger, und wir erwarten unser Kind zum 17. Oktober. Da wir derzeit in den Steuerklassen 4/4 (mit Faktor) sind, erwägen wir, noch im Februar in 3/5 zu wechseln, damit meine Frau mehr Netto hat und somit später mehr Elterngeld bekommt. Wenn wir im Februar wechseln, wären wir ab März in den neuen Steuerklassen und hätten s...


Ändert sich das Elterngeld rückwirkend bei Steuerklassenwechsel?

Hallo Frau Bader. Geburtstermin für unser erstes Baby ist im Oktober 2019. Wir sind automatisch von Steuerklasse 1/1 (Mann/Frau) in die 4/4 gewechselt (Hochzeit Juli 2019). Ist es nun sinnvoll für das ganze Jahr rückwirkend wegen Steuervorteile auf 3-5 (3 Mann /5 Frau) zu wechseln? Beide Arbeitnehmer, Mann verdient sehr gut. Hat das aber zu...


Elterngeld - Steuerklassenwechsel verpasst - was tun?

Hallo Frau Bader, wir erwarten voraussichtlich am 04.06.2020 unser Baby. Die Mutterschutzzeit beginnt somit am 23.04.2020. Leider haben wir uns zu spät über das Elterngeld informiert und die Steuerklassenwechselfrist von 7 Monate verpasst. Dadurch verlieren wir in den 12 Monaten jetzt ca. 4000€. Momentan ist meine Frau in Steuerklasse 5 und...


Elterngeld Steuerklassenwechsel

Hallo, Wir erwarten am 25.06.2020 unsere erstes Kind. Momentan sind wir noch Steuerklasse 4/4. Lohnt es sich, wenn wir jetzt im November noch die Steuerklassen auf 3/5 wechseln damit das Elterngeld höher ausfällt? Mit welchem Zeitraum wird das Elterngeld berechnet? Vielen Dank.


Steuerklassenwechsel für das Elterngeld

Sehr geehte Frau Bader, mein GT ist der 04.08.2020. Beginn des Mutterschutzes somit am 23.06.2020. wenn wir im Dezember noch den Steuerklassenwechsel beantragen ist es dann schon zu spät da dieser Wechsel erst ab Januar gilt? LG und vielen Dank


Elterngeld - Steuerklassenwechsel

Hallo, ich habe gerade (27.10) über meinElster einen Steuerklassenwechsel (Steuerklasse 3 für meine Frau) gemacht. Dieser sollte ja ab November gültig sein. Der Geburtstermin ist der 26.5 somit startet der Mutterschutz am 21.4 Gelten somit alle Monate von November 21 - April 22 einschließlich? Das wären ja 6 Monate und somit würde für die Ber...


Steuerklassenwechsel Elterngeld und Rückwechsel

Sehr geehrte Frau Bader, ET ist Anfang August und der Mutterschutz beginnt Juni. Mir wurde geraten noch im Dez dieses Jahres einen Steuerklassen Wechsel d.h ich in III und mein Mann in V vorzunehmen. Dieser Wechsel wäre gültig ab Januar und ich müsste um die 7 Monate für die höhere Elterngeldberechnung zu erhalten, den Juni für die Berechnung...