Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Rechtsberatung - das steht Ihnen zu
 

Beitrag aus dem Forum:

Nicola Bader - Rechtsanwältin
Fragen rund ums

Recht

z.B. Recht am Arbeitsplatz während der Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld

beantwortet auf dieser Seite

Nicola Bader
Rechtsanwältin

 

Steuerklassenwechsel 2 Kind mit BV

Frage von Kathy8787  -  11.04.2018
Schönen guten Tag Frau Bader,

ich hoffe Sie können etwas Licht in meine Situation bringen.

Ich bin seit dem 24.06.17 mit unserem ersten Sohn noch in Elterzeit bis zum 23.06.18. Das zweite Kind ist unterwegs und soll geplant am 19.11.18 zur Welt kommen.

Folglich müsste ich ja vom 24.06. bis zum Mutterschutz am 08.10.18 wieder meinem Arbeitgeber zur Verfügung stehen.

Für die Berechnung des Elterngeldes haben wir die Steuerklasse auf 3/5 zu meinen Gunsten geändert, war leider zu spät, also wurde die Steuerklasse 4 als Grundlage herangezogen.

Direkt nach der Geburt haben wir die Steuerklasse auf 3/5 zugunsten meines Mannes geändert (Status Q).

Jetzt meine Frage: macht es Sinn oder ist es bereits wieder zuspät, die Steuerklassen wieder zu ändern?

Um das Ganze noch komplizierter zu machen, ich gehe davon aus, das ich ähnlich zur ersten Schwangerschaft, wieder ab der 20 SSW ein indiviudelles BV von meinem Frauenarzt bekomme (würde also also max. 1-2Wochen ab dem 24.06.18 arbeiten).

Vielen lieben Dank für die Mühe,
Kathy

Steuerklassenwechsel 2 Kind mit BV

Antwort von N.BADER  -  12.04.2018
Hallo,
Sie können die Lohnsteuerklassen wechseln, müssen jedoch mindestens sieben Monate neue Lohnsteuerklasse gehabt haben.
Liebe Grüße
NB

Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!


     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.