Steuerklassenrückwechsel um Stkl. 3 für Beide zu erhalten

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Steuerklassenrückwechsel um Stkl. 3 für Beide zu erhalten

Hallo Frau Bader, wir erwarten Mitte Juni unser 3. Kind. Mutterschutz wird ab dem 02.05.2019 beginnen. Seit 11/2018 haben wir die Steuerklassen in 3 Frau u. 5 Mann gewechselt um höheres Elterngeld für meine Frau zu erhalten. Der Bemessungszeitraum für das Elterngeld meiner Frau ist somit Mai 18 bis April 19 -> für 6 Monate hat sie dann die Stkl. 3 (Nov. 18 - April 19). Ich möchte auch für zwei Partnermonate Elterngeld beantragen. Der Bemessungszeitraum meines Elterngeldes wird Juni 18 bis Mai 19 sein. Wenn ich bereits ab Mai 19 in die Steuerklasse 3 zurück wechsle habe auch ich im Bemessungszeitraum für meine EG-Berechnung 6 Monate mit der günstigeren Steuerklasse 3 (Juni bis Oktober 18 u. Mai 19). Ist die gedachte Vorgehensweise möglich, um Elterngeld auf Basis der Stkl. 3 für Beide zu erhalten oder wirkt sich ein Rückwechsel im Mai negativ aus? Vielen Dank für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen Mario

von Krokusl am 13.03.2019, 22:13



Antwort auf: Steuerklassenrückwechsel um Stkl. 3 für Beide zu erhalten

Hallo, etwas verwirrend. Bemessungszeitraum sind die letzten 12 Mo vor der Geburt. Monaste mit MG u EG bis zum 14 LM des vorherigen Kindes werden ausgeklammert. Ihre Frau muss dann mind 7 Mo die LSTklasse haben, damit sie anerkannt wird. Parallel 3 geht nicht. 3-5 o 4-4 Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.03.2019



Antwort auf: Steuerklassenrückwechsel um Stkl. 3 für Beide zu erhalten

3 für beide geht nicht. Es geht für Verheiratete nur 3/5 oder beide in die 4. Davon ab habt ihr beide den gleichen Bemessungszeitraum für das EG, nämlich die 12 Monate vor Geburt, plus evtl Mutterschutz. Wann dann nach Geburt EG bezogen wird ist egal, weil wie gesagt Bemessungszeitraum immer vor Geburt, nicht vor Bezug. Was man auch nicht vergessen darf, wenn man EG bezieht muss man eine Steuererklärung machen. Verheiratet werdet ihr beide zusammen veranlagt, da gleicht sich die Steuerlast wieder aus. Wenn einer von beiden 5 hat, erhöht sich die Gefahr das man bei der Steuererklärung dann nachträglich ans Finanzamt zahlen darf.

von Felica am 14.03.2019, 06:38



Antwort auf: Steuerklassenrückwechsel um Stkl. 3 für Beide zu erhalten

Hallo, mir ist Bewusst, dass nicht Beide gleichzeitig die Steuerklasse 3 wählen könnnen. Aufgrund der Ausklammerung des Zeitraumes für Mutterschutzgeldbezug der Frau werden jedoch verschiedene Bemessungszeiträume für Mann und Frau zu Grunde gelegt werden. Durch Steuerklassenwechsel und -rückwechsel kann es dazu kommen, dass in den verschiedenen Bemessungszeiträumen für Mann und Frau jeweils 6 Monate Steuerklasse 5 und 6 Monate mit Steuerklasse 3 vorhanden sind. Wobei bei Beiden der letzte Monat des Bemessungszeitraumes der Gehaltsnachweis die Steuerklasse 3 ausweist (Frau: Monat April , Mann: Monat Mai). Nach meiner Recherche wird bei vorhandensein im Bemessungszeitraum von 6 Monate Stkl. 5 u. 6 Monate Stkl. 3 die zuletzt gültige Stkl. für die EG-Berechnung herangezogen. Von daher meine Frage, ob diese Vorgehensweise möglich ist und ob sich ein Steuerklassenrückwechsel ab Mai Negativ für meine Frau auswirkt. VG Mario

von Krokusl am 14.03.2019, 19:15



Antwort auf: Steuerklassenrückwechsel um Stkl. 3 für Beide zu erhalten

Nein nutzt doch nix. Ihr habt doch den gleichen Bemessungszeitraum vor Geburt. Deine Frau muss 7 Monate die gleiche Steuerklasse haben. S. Ausführungen Frau Bader

Mitglied inaktiv - 15.03.2019, 07:42



Antwort auf: Steuerklassenrückwechsel um Stkl. 3 für Beide zu erhalten

Wer auch immer dieses Märchen von mind. 7 Monaten dieselbe Steuerklasse in die Welt gesetzt hat, sollte sofort bestraft werden. Das ist schlichtweg FALSCH. Es ist tatsächlich so, wie der Fragesteller sagt, bei Gleichstand (bspw. 6/6 Monate) gilt die Steuerklasse, die auf der LETZTEN zugrunde gelegten Abrechnung steht. So steht es auch 1:1 in den Richtlinien zum Elterngeld unter Punkt 2e.1.1.3.2 Fälle wechselnder Steuerklasse, ggf. i.V.m. dem Faktor nach § 39f EStG, im Beispiel 3.

von Dojii am 15.03.2019, 07:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld und Elterngeld Steuerklasse wechsel

Sehr geehrte Frau Bader, wenn Sie mir folgende Frage beantworten könnten. Wenn ich noch jetzt während des Mutterschutzes (Anfang war 13. März 2013) die Steuerklasse (gültig ab Monat Mai 2013) auf 5 ändere, dass mein Mann dann 3 hat, wird es eine negative Auswirkung auf Elterngeldbetrag und Mutterschaftsgeldbetrag haben? Oder sollten wir noch ...


Steuerklasse wechsel nach der Geburt

Hallo Frau Bader, da ich mich leider zu spät erkundigt habe wegen Steuerklassen wechsel vor der Geburt unseres Kindes im ET 1.5 2016. Was mache ich jetzt richtig ich und mein Mann haben momentan jeder 4 Steuerklasse. Da ich aber fast 500€ weniger verdiene wie mein Mann und er Arbeit im Öffentlichen Dienst macht es sinnvoll dass ich in 5 und mei...


Steuerklasse wechsel

Hallo frau Bader Ich bin im Elternzet.Ich habe Steuerklasse 3 und mein Mann 5.Jetzt wollen wir wechseln.Das wird keine Auswirkungen auf mein Elterngeld haben? Und ist es egal in welches Jahresteil oder soll man was beachten (am Anfang des Jahres, am Ende )?


Mutterschaftsgeld für die 2. Schwangerschaft nach Steuerklasse Wechsel

Hallo Frau Bader, Unser 2. Kind ist während der Elternzeit unseres 1. Kindes auf die Welt bekommen. Die Elternzeit von unserem 1. Kind haben wir unterbrochen. In der Elternzeit von Kind 1 haben wir die Steuerklasse von 3 auf 5 gewechselt. Wie sieht es nun mit der Berechnung des Mutterschaftsgeld für das 2. Kind aus? Wird der Steuerkl...


Elterngeld Vorteil durch Steuerklasse Wechsel noch möglich?

Hallo Frau Bader, Ich bin mit unserem 2. Kind schwanger und wir haben versäumt die steuerklasse rechtzeitig zu wechseln. Hier die Daten: Geburtstermin 8. 8.2022 Mutterschutz ab 27.6.2022 Steuerklasse gewechselt gültig ab Februar 2022. Für den Monat Juli könnte ich ja auf die Ausklammerung verzichten. Ist es zusätzlich möglich dass ich den S...


Steuerklassenwechsel in StKl. V zum Beginn des Mutterschutzmonats

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben vor die Steuerklasse zu dem Monat zu wechseln in dem der Mutterschutz beginnt. Oder wäre es besser die Steuerklasse erst später wie zum Beispiel nach der Geburt zu wechseln ? Beispiel: Beginn Mutterschutz 15.02.2023 Wechsel in die schlechtere Steuerklasse (V) zum 01.02.2023 Die Monate Novembe...


Steuerklassenwechsel überhaupt wirksam?

Liebe Frau Bader, Ich bin aktuell in der 9. SSW mit voraussichtlichem ET Ende Februar- eher früher eingeleitet aufgrund einer Vorerkrankungen bei mir. Mein Mann und ich haben dieses Jahr im Mai geheiratet und waren erst in Steuerklasse IV. Nun waren wir beim Finanzamt und haben den Wechsel III/V beantragt- rückwirkend zur Heirat. Auf dem Lohn...


Lonsteuerklasse zu spät gewechselt

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten Anfang Juni 2024 ein Kind und haben jetzt unsere Steuerklasse von IV/IV auf III/V gewechselt. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass der Wechsel ja erst ab dem Folgemonat (November) gilt und da die Elternzeit schon in Mai beginnen würde, wären das wohl nicht die geforderten 7 Monate im Voraus. Ist das richti...


Steuerklasse Wechsel

Hallo, ich bin jetzt im 7. Monat schwanger und arbeite in der Steuerklasse 3, um das Elterngeld zu optimieren. Nun stellt sich mir die Frage, welcher Zeitpunkt der richtige ist, um die Steuerklasse zu tauschen, sodass ich für ein Jahr Elternzeit in Steuerklasse 5 gehe und mein Mann in die 3. Macht es Sinn, bereits 6 Wochen vor Geburt, also zum E...


Elterngeld Steuerklassewechsel

Sehr geehrte Frau Bader, mein Entbindungstermin ist für den 20.07.2024 angesetzt, Mutterschutzbeginn wäre also am 08.06.2024. Da wir leider sehr spät vom Vorteil des Steuerklassewechsels erfahren haben, stellt sich für uns die Frage: Lohnt es sich für uns noch den Wechsel zu machen? Wenn wir den Wechsel dieses Jahr noch beantragen, dann gilt di...