Frage: Steuerklassen wechseln?

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich sind beide angestellt und in den Steuerklassen 4/4, da wir beide fast gleich gut verdienen. Diese wollten wir auch für die Berechnung des Elterngeldes beibehalten, da mir der Höchstwert von 1800 Euro zusteht. Ich habe vor maximal 12 Monate in Elternzeit zu gehen. Lohnt sich daher überhaupt ein Wechsel in 3/5 nach der Geburt bzw. zu Beginn der Elternzeit? Habe dazu viele Widersprüche gehört/gelesen. Vielen Dank für eine Rückmeldung. Ihnen schöne Feiertage!

von Snoopy2611 am 25.12.2017, 01:10



Antwort auf: Steuerklassen wechseln?

Hallo, das hängt von den konkrtene Zahlen ab u wird genau nur von einem Steuerberater zu beantworten sein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.12.2017



Antwort auf: Steuerklassen wechseln?

Gehst du denn direkt wieder in VZ arbeiten? Da das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt und ihr eine Steuererklärung abgeben müsst, "lohnt" es sich vermutlich nicht. Aber es ist auch keine große Arbeit, nur ein einfaches Formular. Am Ende ist es eh egal, da mal über die Steuererklärung die Differenz entweder erstattet bekommt oder zurückzahlen muss. Man bezahlt also die gleiche Summe an Steuern, kann nur den Zeitpunkt etwas beeinflussen. Die Frage ist also, ob ihr im laufenden Monat mehr Geld benötigt, dann ab in Steuerklasse 3. Oder ob ihr euch eher über eine Erstattung freut, dann in 4 bleiben.

von VerenaSch am 26.12.2017, 14:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steuerklassen wechseln?

Hallo, mein Mann und ich leben seit dem Frühjahr getrennt.Wir haben eine Tochter von 3 Jahren. Zur Zeit hat mein Mann Steuerklasse 3 und ich 5. Haben uns, was das Finanzielle angeht, gut geeinigt. Ich bin mit meiner Tochter ausgezogen. Wir wollen uns allerdings momentan nicht scheiden lassen. Möchten nur im Moment einen gewissen Abstand hab...


Steuerklassen erneut wechseln

Hallo, ein Ehepaar erwatet ende Januar 2010 ein Kind. Um etwas mehr Elterngeld zu bekommen wurden die Lohnsteuerklassen geändert. Der besser verdienende zahlt nun mehr Steuern. Das Nettogehalt des geringer verdienenden ist nun höher. Ab wann ist es nun sinnvoll die Lohnsteuerklassen erneut zu ändern, damit das Elterngeld so hoch wie möglich berec...


Soll/kann man noch Steuerklassen wechseln?

Sehr geehrte Frau Bader Ich bin mom.in Ssw 8 +3 Tage und habe heute gelesen dass man die Steuer Klasse noch wechseln könnte um mehr Elterngeld zu bekommen. Momentan haben mein Mann und ich die 4er Klasse, die wir nach der Geburt behalten wollten, da sonst wohl steuern zurück gezahlt werden müssten. Die Frage ist, könnten wir jetzt noch auf 3 fü...


Kann ich in Lohnsteuerklasse 2 wechseln?

Ich habe eine Frage. Bin mittlerweile geschieden und unsere Tochter lebt bei mir. Nun habe ich zwar einen neuen Partner, der aber nicht bei mir gemeldet ist. Er arbeitet oft im Ausland und ist nur hin und wieder am Wochenende bei mir oder wenn er Urlaub hat. Er hat eine andere Wohnadresse. Bin ich dann berechtigt Lohnsteuerklasse 2 zu beantragen?


Krippenplatz einfach wechseln

Liebe Frau Bader, wir haben aktuell die Situation das wir einen Krippenplatz am Mai 2023 bekommen haben...dies ist leider nicht unser erster Wunsch was die Kita betrifft. Bei unsere Wunschkita soll angeblich im Sommer ein Platz frei sein..Wir sind noch unsicher ob wir den ersten Platz annehmen sollen oder auf gut Glück warten...was natürlich auch G...


Steuerklassen Änderung für Mutterschutz Gehalt zulässig

Mein Mann und ich sind beide in der Steuerklasse IV. Ist es zulässig nun 5-6 Monate vir Beginn des Mutterschutzes in die Steuerklassen 3 und 5 zu wechseln, damit mein Nettolohn höher ist? Und so würde ich Dann mehr Mutterschutz Lohnausgleich vom Arbeitgeber erhalten. Oder ist das unzulässig, weil es ja offensichtlich ist, dass wir es hierfür mach...


Steuerklassen während Schwangerschaft/Mutterschutz/Elternzeit

Hallo zusammen, wir haben folgendes Anliegen: Meine Frau ist aktuell in der 7. Woche schwanger, wir erwarten unser erstes Kind Mitte November 2023. Aktuell sind wir in den Steuerklassen 4/4, Verdienst Frau ca. 50k, ich ca. 70k brutto. Welche Steuerklassen nimmt man am besten während des Mutterschutzes bzw. der Elternzeit meiner Frau? Unser P...


Steuerklassen geändert, um höheres Mutterschaftsgeld und Elterngeld zu bekommen?

Ich bin derzeit schwanger. Unter der Annahme, dass ich Vollzeit arbeite und ein hohes Einkommen habe, beträgt das monatliche Bruttoeinkommen mehr als 6.000. Wenn ich eine Steuerkarte der vierten Stufe habe, beträgt das Einkommen nach Steuern etwa 3.600. Wenn ich aber auf eine dreistufige Lohnsteuerkarte umsteige, sind es mehr als 4100 nach Steuern....


Kann ich Elternzeit noch rückwirkend zurückziehen und ins Still-BV wechseln

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Tierärztin in einer Fahrpraxis für Pferde und habe eine 6monatige Tochter. Nach dem Mutterschutz bin ich in die Elternzeit gegangen. Leider habe ich erst jetzt davon erfahren, dass Tierärzte aufgrund des Berufsbildes ein Still-BV erhalten können. Die Anforderungen an §12 MuSchuG erfülle ich. Hätte ich von der Mög...


Zurück in volle Elternzeit wechseln

Hallo, Mein Sohn ist am 18.11.22 geboren und ich habe eine Elternzeit von 3 Jahren vereinbart. (Somit bis 17.11.25) Am 8.11.23 habe ich mit meinem Arbeitgeber eine Vereinbarung „Teilzeit-Elternzeit“ für den Zeitraum vom 1.12.23 bis 17.11.25 unterzeichnet. Im ersten Satz heißt es „Zwischen Arbeitgeber und mir werden als Nachtrag zum bestehend...