Frage: Steuerklasse während Mutterschutz

Hallo, ich lese immer, dass das Mutterschaftsgeld dem Nettogehalt entspricht. Heißt das, ich muss trotzdem Steuern bezahlen, seh das nur nicht auf meinem Gehaltsbescheid, oder bezahle ich gar keine Steuern. Dann könnte ich ja meine Lohnsteuerklasse zu Beginn des Mutterschutzes in die 5 ändern und mein Mann die 3 nehmen um steuerfrei zu arbeiten. Bin ich auf dem Holzweg? Danke Gruß

Mitglied inaktiv - 14.09.2006, 11:45



Antwort auf: Steuerklasse während Mutterschutz

Hallo, wir haben doch ein Steuerberater-Forum! Bitte bei Herrn Stamnitz fragen! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.09.2006



Antwort auf: Steuerklasse während Mutterschutz

steuerfrei ist keine steuerklasse. lg two_kids

Mitglied inaktiv - 14.09.2006, 14:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz/Steuerklasse

Guten Tag! ich habe am 11.01.2011 geheiratet und werde ab dem 03.02.2011 in Mutterschutz gehen. Bisher habe ich die Steuerklasse 1. Da ich aber ein Jahr in Elternzeit gehe, wird mein Mann in die Steuerklasse 3 gehen, da das Elterngeld meines Wissens steuerfrei ist. Jetzt bekommt ich allerdings 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt Geld von d...


Kann man während Elternzeit und Mutterschutz Steuerklasse wechseln?

Ich bin jetzt mit 3.kind schwanger,wir sind jetzt mit mein Mann Steuerklasse 4/4,er will zu 3 wechseln, geht das überhaupt?wie ist dann mit Mutterschaftsgeld und Elterngeld? Ich bekomm dann SK 5,wird dann alles komplett neu umgerechnet oder wird Mehr dann abgezogen? ???


Steuerklasse vorzeitige Beendigung Mutterschutz Berechnung Mutterschaftsgeld

Liebe Frau Baader, im März 2013 ist meine erste Tochter geboren, damals habe ich Vollzeit bei meinem AG in Steuerklasse 1 gearbeitet. Im Mai 2014 habe ich geheiratet und bin Steuerklasse 5 gewechselt da ich vorhatte ab Juli 2014 wieder in TZ arbeiten zu gehen. Diese TZ habe ich im Juli 2015 vorzeitig aufgrund einer erneuten SS beendet. Nachdem ich ...


Wann Steuerklasse wechseln? Nach Geburt oder nach Ende Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Beamtin und befinde mich momentan im Mutterschutz. Ich bin Hauptverdienerin gewesen und somit in Steuerklasse 3, mein Mann in Steuerklasse 5. Da ich nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehe, wäre ein Wechsel der Steuerklassen sinnvoll. Die Frage ist nur: Wann sollte dieser Wechsel stattfinden? Erst nach En...


Mutterschutz verzicht noch möglich um Elterngeld durch Steuerklasse 3 anzuheben

Hallo Frau Bader, man findet im Netz so viele Varianten, dass man nicht mehr weiß was nun die Tatsachen sind. Ich hoffe Sie können mir helfen! Ich bin in der 15.SSW und habe im Dezember geheiratet und ab 1.1.19 wird die Steuerklasse 3 gültig. Lt. der Bescheinigung von meinem Frauenarzt bin ich ab 25.5. im MS und der ET ist am 7.7. Gibt es nun...


Steuerklasse für Bemessungsgrundlage Mutterschutz beim 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zu Beginn meines Mutterschutzes für das 2. Kind die Elternzeit für mein 1. Kind in der ich Teilzeit tätig war beendet. Somit habe ich Anspruch auf das gleiche Mutterschutzgeld wie beim 1. Kind, da mein Vollzeitvertrag wieder auflebt. Ich habe auch in Erinnerung das die Steuerklasse für die Bemessungsgrundlage de...


Steuerklasse vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich werde am 8.10. heiraten und mein ET ist der 26.01.23. Nun frage ich mich ob es sinnvoll ist nach der Hochzeit in die Steuerklasse 3 und mein Mann in 5 zu wechseln um mehr Mutterschaftsgeld zu erhalten? Und können wir dann nach der Geburt im Januar wechseln in: ich 5, mein Mann 3? Mein Mann verdient rund 1000 € mehr als ich. M...


Krankmeldung während ALG1 - Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 31 Woche schwanger und seit 4 Monaten aufgrund starker Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben und bekomme Krankengeld. Meine Gynäkologin hat die Krankschreibung nun so terminiert, dass sie bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz reicht. Vor der Krankschreibung habe ich für wenige Monate ALG1 bekommen, wu...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...