Steuerklasse - Auswirkungen auf Elterngeld?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Steuerklasse - Auswirkungen auf Elterngeld?

Hallo Frau Bader, hat die Steuerklasse Auswirkungen auf die Höhe des Elterngeldes? Ich bin alleinerziehend, habe aber nach wie vor die Steuerklasse 1. Empfiehlt es sich jetzt zu Beginn meines Mutterschutzes in die Steuerklasse 2 zu wechseln? Danke! M.

Mitglied inaktiv - 27.10.2010, 09:02



Antwort auf: Steuerklasse - Auswirkungen auf Elterngeld?

Hallo, alles beantwortet? Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.10.2010



Antwort auf: Steuerklasse - Auswirkungen auf Elterngeld?

Ja, die steuerklasse hat Auswirkungen auf das elterngeld! Aber nicht mehr ab Beginn des Mutterschutzes! Das Elterngeld berechnet sich nach dem Einkommen der letzten 12 Kalendermonate vor dem Mutterschutzbeginn. Und manche Eheppaare wechseln die steuerklassen lange vor der Geburt so, dass sich das Netto-Gehalt der Frau erhöht (und somit auch das Elterngeld). Aber jetzt hab ich mal ne Frage zur Steuerklasse: Warum hast du noch die 1? Ich dachte immer Alleinerziehende haben immer die 2... Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 27.10.2010, 09:35



Antwort auf: Steuerklasse - Auswirkungen auf Elterngeld?

Hallo! Sehr nett, dass Du mir vorab antwortest. Und ja, ich hätte die Steuerklasse 2 haben müssen. Aber das wusste ich nicht. Deswegen hatte ich bisher Steuerklasse 1. Aber ich kann das nachträglich bei der Lohnsteuer für 2010 ändern lassen laut Finanzamt. Weißt Du denn auch, wie das mit dem Kinderfreibetrag ist? Wenn man sich trennt, bekommt dann der, der das Sorgerecht fürs Kind hat das ganze Kind? Mir wurde hier die Aussage gegeben, dass sowohl Vater, als auch Mutter ein halbes Kind bekommen, unabhängig davon, ob zusammenlebend oder getrennt lebend. Aber vielleicht stimmt das ja nicht. Gruß

Mitglied inaktiv - 27.10.2010, 16:29



Antwort auf: Steuerklasse - Auswirkungen auf Elterngeld?

Wenn ich es richtig weiß, musst du die Steuerklasse für 2010 bis zum 31.12.2010 auf dem (meist) Einwohnermeldeamt ändern lassen. Denn die "Steuererklärung" bezieht sich auf die Eintragungen auf der Steuerkarte! Kinderfreibetrag Da hab ich mal Wikipedia "befragt". Demnach können sich geschiedene Eltern je "ein halbes Kind" auf die Steuerkarte eintragen lassen. Vom Sorgerecht steht da nix (ich weiß, dass mein Papa damals nicht das Sorgerecht hatte, wir aber auf seiner Steuerkarte standen (ist aber schon ewig her)). Man kann sich das ganze Kind auf die Karte schreiben lassen, wenn der andere seiner Unterhaltsplicht nicht zu min 75% nachkommt. Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 28.10.2010, 09:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heirat; Steuerklasse; Elterngeld (+)

Liebe Frau Bader, meine Partnerin und ich sind seit 10 Jahren zusammen. Unsere Tochter ist fünf und die zweite Tochter erwarten wir im April 2020. Wir möchten im Februar 2020 heiraten. Ich selbst bin Bundesbeamter im hD, meine Partnerin befindet sich im Arbeitsverhältnis, mit dauerhaften Arbeitsvertrag. Mein Verdienst ist höher, meine Partnerin „s...


Frage zum Elterngeld - Berechnung der Steuerklasse in den letzten 12 Monaten

Hallo Frau Bader, da mein Mann bis Oktober 2019 noch studiert hat (nur mit kleinem Nebenjob) und ich immer einen Vollzeitjob hatte, hatte ich die Steuerklasse 3 und er 5. Seit Mitte Oktober 2019 hat auch er einen Vollzeitjob und da wir ähnlich viel verdienen, haben wir zum 1.1.2020 in die Steuerklassen 4 /4 gewechselt. Nun stellten wir ersch...


Hochzeit zwei Monate vor Geburt, Steuerklasse / Mutterschafts- und Elterngeld?

Hallo Frau Bader, in sechs Monaten erwarten wir wieder Nachwuchs und mir schwirren noch etliche ungeklärte Fragen im Kopf herum. Wir werden im September diesen Jahres heiraten, im November wird Baby Nummer 2 zur Welt kommen. Unsere erste Tochter kam am 30.04.19 zur Welt, ich habe Elterngeld für ein Jahr bezogen und nun meine Elternzeit noch b...


Richtige Berechnung bzgl Steuerklasse & Elterngeld?

Hallo, wir sind gerade am Rechnen, ob unser Steuerklassenwechsel für die höhere Berechnung des Elterngeldes noch rechtzeitig war. Daten: bisherige Steuerklassen: 4 und 4 neue Steuerklassen ab September 2020: Ehefrau 3, Ehemann 5 Geburtstermin: 30.04.2021 Beginn Mutterschutz (4 Wochen davor): 20.03.2021 Verstehe ich es so richtig, vorausg...


Auf welche Grundlage wird die Steuerklasse für das Elterngeld bestimmt?

Hallo Frau Bader, meine Situation stellt sich wie folgt dar: Mein Mann und ich haben im Februar geheiratet. Vorher hatte ich die Steuerklasse I. Mit der Hochzeit wurde uns beiden automatisch die Steuerklasse IV zugewiesen. Anfang August wurde unser Antrag auf Steuerklassenwechsel vom Finanzamt bearbeitet. Hier haben wir für mich die Steue...


Rückwirkende Änderung der Steuerklasse/Elterngeld

Guten Tag, die selbe Frage wie in einem Beitrag von 2015. Mein Mann und ich haben im April 2020 geheiratet, im Juni war ich schwanger, im August änderten wir die Steuerklassen rückwirkend zum Tag der Heirat für mich in 3, für meinen Mann in 5. Das Finanzamt hat das erst im Oktober korrekt an den Arbeitgeber übermittelt, dieser sagt allerdings es...


Elterngeld Vorteil durch Steuerklasse Wechsel noch möglich?

Hallo Frau Bader, Ich bin mit unserem 2. Kind schwanger und wir haben versäumt die steuerklasse rechtzeitig zu wechseln. Hier die Daten: Geburtstermin 8. 8.2022 Mutterschutz ab 27.6.2022 Steuerklasse gewechselt gültig ab Februar 2022. Für den Monat Juli könnte ich ja auf die Ausklammerung verzichten. Ist es zusätzlich möglich dass ich den S...


BV, Rufdienst, Steuerklasse, Elterngeld...

Guten Morgen! Vielen Dank für Ihre Hilfe, wir sind ein wenig überfordert... Ich arbeite im OP in einer Vollzeitstelle. Zur Zeit leiste ich monatlich zwischen 5 und 9 Rufdienste ab (Für diese erhalte ich einen Standardsatz unabhängig davon ob ich arbeiten muss oder nicht. Betrag ist schwankend). Zusätzlich bin ich Praxisanleiterin und bekom...


Steuerklasse Elterngeld

Liebe Frau Bader (und gerne an alle), meine Kinder wurden im Abstand von 16 Monaten geboren, Bemessungszeitraum für das EG ist daher noch VZ vor Geburt meines ersten Kindes (Steuerklasse 3). Ich werde direkt im Anschluss an den Mutterschutz für mein 2.Kind wieder wenige Stunden TZ in EZ im Home Office arbeiten. Seit über einem halben Jahr bin ich ...


Elterngeld Steuerklasse

Ich habe gerade im Elterngeldplaner nachgerechnet und festgestellt, dass sich mein Elterngeld ändert, wenn ich die Steuerklasse ändere. Denn ich hatte vor Elternzeit ein relativ hohes Einkommen, das die Obergrenze von 1.800 Euro überschritten hat, aber wenn ich Elterngeld plus wählen möchte, dann bekomme ich bei einem Wechsel in die Steuerklasse 5 ...