Frage: Steuerkarte usw.?

Hallo, ich habe eine dumme Frage: Ich habe direkt von der Schule aus geheiratet und Kinder bekommen. War "nur" Hausfrau, mein Mann war berufstätig. Ich war also nicht selber berufstätig. Beim der Geburt des letzten Kindes bekam ich Hartz IV und bekam Elterngeld i.H.v. 300 Euro/monatl. Jetzt meine Frage: Ist das korrekt, dass ich nie eine Steuerkarte bekam? Musste ich selber Steuererklärungen machen und das Elterngeld (während Hartz IV) versteuern? Bin jetzt total verunsichert! :( Ich wollte ganz sicher nichts falsch machen!!!

Mitglied inaktiv - 18.04.2010, 23:44



Antwort auf: Steuerkarte usw.?

Hllo, Sie werden doch gemeinsam mit Ihrem Mann veranlagt u müssen gemeinsam eine Steuererklärung machen. Eine Lohnsteuerkarte braucht nur, wer einen Job hat Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steuerkarte

Liebe Frau Bader, ich bin getrennt lebend. Bekomme ich trotzdem nur ein halbes Kind auf die Steuerkarte? Danke


Arbeit auf Steuerkarte und 400Euro Job

Hallo, ich arbeite auf Steuerkarte bei einem Zeitarbeitsunternehmen. Nun möchte ich noch zusätzlich einen 400 Euro Job annehmen. Wir möchten jedoch bald noch ein zweites Kind. Welche Rechte habe ich da? Gelten bei dem Zeitarbeitsunternehmen die gleichen Rechte und Pflichten wie bei einem normalen Arbeitgeber? Und wie ist das mit dem 400 Euro Job...


Kind auf Steuerkarte

Hallo! Ich bin schon seit der Geburt allein erziehend und habe trotzdem nur ein halbes Kind auf der Steuerkarte. Die andere Hälfte hat logischerweise der Vater. Nun werde ich bald wieder Vollzeit arbeiten gehen und hätte gern das ganze Kind auf meine Karte. Ist das möglich? Wenn ja, wie mache ich das und wo muss ich die Karte ändern lassen? L...


Beim 1. AG in EZ und dann beurlaubt, jetzt neue Stelle bei 2. AG Steuerkarte???

Hallo Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich bin zur Zeit noch (bis Dez. diesen Jahres) in EZ. Schon jetzt ist klar dass mir mein momentaner AG nach der EZ keine passende Stelle anbieten kann. Ich nutze aber die Möglichkeit, mich dort beurlauben zu lassen und bis zum 7. Lebensjahr meines jüngsten Kindes den Anspruch auf meine Stelle z...


Kind auf Steuerkarte

Sehr geehrte Frau Bader. Kann man ein Kind, dass im Ausland lebt Steuerlich geltend machen, auch wenn man kein Unterhalt zahlt? Mein Mann ist selbständig, verdient allerdings nicht viel. Er hat seine Tochter steuerlich angegeben. Allerdings sagte uns jetzt die Mutter, dass er Steuerbetrug begehen würde und droht ihn anzuzeigen. Hat sie Recht? Dan...


kinder auf der steuerkarte

ich habe da mal eine frage. woher weiß ich, bei wem die kinder auf der steuerkarte mehr vorteile bringen. Bei uns ist es so daß mein mann auf 3 arbeitet, ich auf 5. mein mann hat alle 3 kinder bei sich. aber ist das wirklich richtig? haben wir damals so gemacht, weil ich noch nicht gearbeitet habe. Lg diana


Kindergeld, Steuerkarte

Guten Tag Frau Bader, können Sie mir sagen, ob es etwas bzgl. des Kindergeldes zu beachten gibt? Ist es egal, welcher der beiden Partner es beantragt oder macht es z. B. mehr Sinn, dass es der Partner beantragt, der zu Hause bleibt? Und wie sieht es mit dem Kinderfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte aus? Wann und wo kann ich diese Eintragung vorn...


Kindergeld, Steuerkarte

Guten Tag Frau Bader, ich hatte bei meiner Frage vergessen zu sagen, dass wir nicht verheiratet sind. Ich werde Elternzeit nehmen und verdiene ungefähr die Hälfte von dem, was mein Freund verdient. Ich mache eine Steuererklärung, er bisher nicht. Können Sie mir sagen, ob es etwas bzgl. des Kindergeldes zu beachten gibt? Ist es egal, welcher d...


Steuerkarte

Guten Tag Frau Bader, wir heiraten noch vor der Geburt unserer Tochter. Können Sie uns hier noch rechtliche Tipps geben? Auf welche Steuerkarte sollten wir das Kind eintragen lassen? Ich bleibe 12 Monate zu Hause, mein Mann 2 Monate. Vielen Dank, Beccy


Wieviel Kind auf Steuerkarte

Hallo, ich bin in der Steuerklasse 1. Nicht verheiratet, aber zusammenlebend mit Partner. Ein Kind. Ich beziehe Kindergeld, mein Freund Kinderfreibetrag, da er mehr verdient. Wieviel Kind habe ich nun auf meiner Steuerkarte stehen? Wieviel Kind wäre es, wenn ich in Steuerklasse 4 und wenn ich in 5 wäre? Danke!