Frage: steuerfreie Nebenbeschäftigung

Liebe Frau Bader, gibt es außer der 630,- DM-Regelung und der steuerfreien Nebenbeschäftigung bis DM 3600-, für Lehrer, VHS-Dozenten... noch eine Regelung, bei der man steuerfrei einer Beschäftigung nachgehen kann? Bei der DM 630,-Regelung ist man ja angestellt, gibt es auch etwas auf selbstständiger Basis im Verkauf, b.z.w. auf Angestellten-Basis mit Provisionsregelung(bei der ich z.B. ein Nebengewerbe anmelden kann und einen bestimmten Betrag steuerfrei erwirtschafte).

Mitglied inaktiv - 19.09.2001, 13:56



Antwort auf: steuerfreie Nebenbeschäftigung

Liebe Andrea, auch wenn man auf Provisionsbasis arbeitet, ist man angestellt. Freibeträge wie bei Dozenten gibt es nur sehr eingeschränkt. Die Ausnahmen sind in § 2 EStG geregelt. Der ist nachzulesen bei http://www.steuernetz.de/gesetze/estg/19991222/p3.html Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.09.2001