Frage: Stellenwechsel

Hallo Frau Bader, wie ist die rechtliche Regelung, wenn ich gekündigt habe und feststelle, dass ich schwanger bin und somit die Kündigung rückgängig machen möchte? 2. Frage: Ist es dem Arbeitgeber gegenüber "zumutbar", eine neue Stelle anzutreten, wenn man ganz frisch schwanger ist? Mein Kinderwunsch besteht fast 2 Jahre, aber unverhofft kommt ja schließlich oft. Liebe Grüße, Bienchen

Mitglied inaktiv - 09.08.2002, 19:33



Antwort auf: Stellenwechsel

Liebes Bienchen, wenn Sie kündigen, sieht es schlecht aus... Aber bei einem neuen AG macht das rechtlich nichts aus. Sie dürfen es sogar beim Einstellungsgespräch verschweigen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.08.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stellenwechsel während EU

Kann ich mich während des Erziehungsurlaubs bei einem anderen Arbeitgeber bewerben oder muß ich erst beim alten Arbeitgeber kündigen, bevor ich die Bewerbung losschicke. Wie ist es auch wenn ich mich selbstständig machen möchte? Muss ich dann vorher kündigen, bevor ich "Gewerbe anmelde"?


Stellenwechsel während Elternzeit

Hallo, ich bin im zweiten Jahr Elternzeit und überlege 1. die Elternzeit zu verlängern, und zwei Jahre Eltenzeit (Zwillinge) nach hinten zu verschieben und 2. mich auf eine andere Stelle beim selben Arbeitgeber zu bewerben. Sind beim Stellenwechsel die Vergünstigungen der Elternzeit dann hinfällig? Oder habe ich weiterhin ein Anrecht auf Elte...


Stellenwechsel Elternzeit

Mein Arbeitgeber (Sparkasse mit über 400 Mitarbeitern) schreibt mit Eintritt der Schwnagerschaft die bisherige Stelle neu aus. Ich habe jetzt bei meinem Antrag auf Elternzeit gem. BEEG beantragt, dass ich 16 Wochenstunden ab dem zweiten Jahr arbeiten möchte. Dieser Antrag wurde mit der Begründung "es ist nicht vorherzusehen ob in einem Jahr eine...


Interner Stellenwechsel während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gerade noch ein knappes Jahr in Elternzeit und arbeite dabei 30 Stunden Teilzeit. Nun würde ich mich gerne auf eine andere Stelle ebenfalls in meiner Firma, sogar in der gleichen Abteilung, bewerben. Kann ich dabei einfach weiterhin in Elternzeit bleiben oder muss ich darauf verzichten, wenn ich die neue Stelle an...


Stellenwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit (bis 01/18) und möchte die Zeit nutzen mich beruflich anderweitig zu orientieren. Ich bin aktuell noch bei meinem alten Arbeitgeber in Vollzeit unter Vertrag. Wie wäre denn der Fall, wenn ich eine neue Stelle (20 Stunden/Woche) sofort antreten könnte. Kündigungsfrist beim alt...


Wann teile ich meine Schwangerschaft bei bevorstehenden Stellenwechsel mit?

Hallo zusammen, ich bin 37, habe bereits 4 Kinder und bin ungeplant trotz angeblich sicherer Verhütungsmethode schwanger geworden. Kurz vor meiner Schwangerschaft hatte ich mich intern auf meine Traumstelle beworben. Auf meiner jetzigen Stelle bin ich sehr unglücklich. Zum Zeitpunkt des Vorstellungsgesprächs wusste ich bereits von meiner Schwange...