Frage: Stelle gekürzt

Hallo Frau Bader, ich bin in der 26.SSW und habe ein Beschäftigungsverbot. Jetzt wurde die Stelle die ich gemacht habe gestrichen, da eine Fremdfirma das übernehmen soll. Folgende Fragen: 1. Ich habe auf einer anderen Stelle angefangen, dann übernahm ich das Marketing auch mit mehr Gehalt. Mir wurde jedoch kein neuer Arbeitsvertrag erstellt, was passiert wenn meine Position von der anderen Firma übernommen wurde? 2. Wie sind meine Rechte auf einen vergleichbaren Arbeitsplatz? 3. Man ließ mir über andere ausrichten, daß meine Karriere dort sowieso vorbei ist. 4. Habe ich Anspruch auf das Gehalt von vor der SS? Vielen Dank Melina

Mitglied inaktiv - 17.06.2002, 20:47



Antwort auf: Stelle gekürzt

Liebe Melina, SIe erhalten im BV Ihr Gehalt ganz normal weiter. Den Rest verstehe ich nicht so ganz. Wieso haben Sie eine neue Stelle, ich denke, Sie haben ein BV? Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.06.2002



Antwort auf: Stelle gekürzt

Liebe Frau Bader, ich habe das BV und gehe auch nicht arbeiten. Innerhalb der Firma wird umstrukturiert und die Aufgabe die ich gemacht habe wird es in ein paar Wochen nicht mehr geben. Wenn ich nach der Geburt zurück in die Firma gehe, muß ich entweder eine andere Stelle bekommen, oder wie man mir mitgeteilt hat, will man mich dann gar nicht mehr. Die Frage ist was habe ich für einen Anspruch wenn ich zurückgehe? Wie sieht es danach mit dem Gehalt aus? Da in meinem Arbeitsvertrag noch nichts von der Position steht die ich seit nun einem Jahr in der Firma ausgeübt habe. Kann es da Konsequenzen für mich geben? Vielen Dank Liebe Grüße Melina

Mitglied inaktiv - 19.06.2002, 08:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf in der Elternzeit der Urlaub gekürzt werden?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 4.11.19 in Elternzeit, nun wurden mir 2 Tage Urlaub gekürzt, wahrscheinlich für den Dezember. Ist das so rechtens? Ich weiß das anteilig gekürzt werden darf, aber besteht denn nicht trotzdem der volle Urlaubsanspruch für dieses Jahr? Für nächstes Jahr sehe ich es ja ein, aber mir wurde schon Ostern zwei Urlau...


Mein elterngeld wurde unter den mindestsatz gekürzt dürfen die das überhaupt?

Und zwar hatte ich ein kleingewerbe nebenbei wo ich allerdings nur minus gemacht habe. Deswegen habe ich dieses abgemeldet und der elterngeldkasse gemeldet. Das ich dieses kleingewerbe habe wurde auch am anfang gemeldet und mit monatlich 30 euro plus berechnet. Jetzt hatte ich aber 38 euro minus statt plus. Und aufeinmal bekomme ich statt 540 euro ...


Eingewöhnung in Kita gekürzt

Hallo Frau Bader Unsere Tochter (2)sollte ab 1.4 in die Kita gehen und hätte ab Mitte März zwei Wochen Eingewöhnung gehabt. Da war ja gerade die generelle Schließung und die Eingewöhnung konnte nicht statt finden. Nun ist bei uns in Sachsen ja ab Montag wieder für alle Kinder die Kita offen. Aber als ich heute angefragt habe wie das jetzt mit der ...


Wie Verhinderungspflege beantragen, ohne das das Pflegegeld gekürzt wird ?

Hi, durch Corona fällt jetzt die Ferienbetreuung für meinen Zwerg weg (PS 3). Diese Betreuungsleistungen von, ich glaube 125 € (Monat) können nur mit einem Pflegedienst abgerechnet werden, diese hab ich mir auch schön angespart, da nie genutzt. Pflegedienste winken allerdings alle ab, Autist und das während Personalmangel durch Corona.....


Teilzeit nach Elternzeit variable Vergütung gekürzt

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet bald und ich habe von meinem Arbeitgeber die Vertragsanpassung für die Teilzeitarbeit erhalten. Das mein monatliches festes Bruttogehalt entsprechend der Teilzeitstunden gekürzt wird, war mir natürlich bewusst. Ist es rechtens, dass auch der variable Anteil entsprechend der Teilzeitstunden gekürzt wird? ...


Wird bei TZ nach der Elternzeit der Resturlaubsanspruch gekürzt?

Hallo, ich habe nach einem Jahr Elternzeit diese verlängert und gehe 4 Tage / Woche arbeiten. Aus der Zeit VOR der Elternzeit hatte ich noch 11 Tage Resturlaub - dieser wurde jetzt aufgrund der TZ um 2 Tage gekürzt. Ist das richtig so? Schließlich wurde der Urlaub ja während einer normalen Vollbeschäftigung erworben und konnte hier nicht genomm...


Beschäftigungsverbot gekürzt Weihnachtsgeld

Hallo Ab 10.11.2021 ich habe Beschäftigungsverbot von Arbeigeber.. über Schwangerschaft ich habe Bescheinigung von Arzt am 22.10.2021 meine Arbeitgeber gegeben. Arbeitsvertrag ist AVR , die letzte 3 Monaten Gehalt netto war 1070-1090 . Heute ich habe meine Lohn 988 e gekommen, und ich bin überrascht weil das ist mit Weihnachtsgeld. Meine Fra...


Jahressonderzahlung Tvöd um Zwölftel gekürzt??

Hallo… Ich bin gerade etwas verdutzt… Ich bin seit 2014 im Tvöd für Krankenhäuser beim gleichen Arbeitgeber als VZ-Beschäftigte Physiotherapeutin und habe von Oktober 2019-eigentlich Juli diesen Jahres Elternzeit beantragt,da ich aber frühzeitiger einen Kitaplatz für die Maus bekommen habe, konnte ich zum 01.03.diesen Jahres auf 19,25h pro Woche ...


Stunden gekürzt wegen individ. Bv

Guten Tag Frau Bader. Ich bin landesbeamtin und in der 29. Ssw. Ich habe vor meinem letzten frauenarzttermin 6 Stunden gearbeitet. Hab mich dann ausgeloggt und hätte nach dem arzttermin weitergearbeitet. Mein frauenarzt war aber auf Grund mehrerer Umstände der Auffassung, dass ich nur noch maximal 4 Stunden pro Tag arbeiten sollte und hat mir entsp...


Wie viel darf ich bei EG+ dazuverdienen ohne dass es gekürzt wird?

Ich erhalte aktuell 531,31 Euro EG+ und verdiene auf Mini-Job Basis 475 Euro dazu, das sind die Beträge, welche ich ausgezahlt bekomme. Meine Frage wäre nun, wie viel ich maximal dazuverdienen dürfe, ohne dass mir das EG+ gekürzt wird bzw. wie viele Stunden ich auch mehr arbeiten dürfte. Aktuell sind es 8 Std./Woche.