Frage: Steht uns das Kindergeld zu?

Hallo... Mein Mann ist ein Italiener. . ich bin Polin. Unsere drei Kinder sind in Deutschland geboren und leben in Italien. Mein Mann ist in Deutschlan angemeldet und hat eine feste Arbeit. Können wir ein Antrag auf das Kindergeld stellen?

von katjes75 am 31.03.2016, 18:17



Antwort auf: Steht uns das Kindergeld zu?

Hallo, ich meine schon. Liebe Grüße NB http://www.wellington.diplo.de/contentblob/923374/Daten/3451311/Merkblatt_Kindergeld_DDatei.pdf

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.04.2016



Antwort auf: Steht uns das Kindergeld zu?

Wo wohnt Dein Mann denn ?

von Sternenschnuppe am 31.03.2016, 19:02



Antwort auf: Steht uns das Kindergeld zu?

Guck mal hier : http://www.derwesten.de/wirtschaft/kindergeld-fuer-kinder-in-polen-id9292999.html

von Sternenschnuppe am 31.03.2016, 19:05



Antwort auf: Steht uns das Kindergeld zu?

Er wohnt in Hessen, Hanau

von katjes75 am 31.03.2016, 19:57



Antwort auf: Steht uns das Kindergeld zu?

Er wohnt in Hessen, Hanau

von katjes75 am 31.03.2016, 19:57



Antwort auf: Steht uns das Kindergeld zu?

Er wohnt in Hessen, Hanau

von katjes75 am 31.03.2016, 19:57



Antwort auf: Steht uns das Kindergeld zu?

Mein Mann ist Italiener.. und ich und die Kinder wohnen auch in Italien. Die Minder haben italienische Staatsangehörigkeit.

von katjes75 am 31.03.2016, 20:02



Antwort auf: Steht uns das Kindergeld zu?

Ihr lebt alle nicht in D, seid alle nicht- deutsche Staatsbürger (der KV ist hier gemeldet) und wollt vom deutschen Steuerzahler das Kindergeld??? Interessant ;-) floe

von la-floe am 01.04.2016, 18:13



Antwort auf: Steht uns das Kindergeld zu?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann wohnt und arbeitet er in Deutschland steuerpflichtig. Dann wäre Italien wie Polen, beides EU und ihm stünde Kindergeld zu , auch wenn die Kinder in Italien leben. Abzüglich dessen, was es in Italien gibt. Was gibt es denn in Italien ?

von Sternenschnuppe am 01.04.2016, 19:56



Antwort auf: Steht uns das Kindergeld zu?

http://www.kindergeld.org/kindergeld-fuer-auslaender.html

von Soie am 01.04.2016, 20:56



Antwort auf: Steht uns das Kindergeld zu?

M.W. müssten die Kinder in D leben, um bei zwei nichtdeutschen Eltern einen Kindergeldanspruch zu begründen.

von Pamo am 01.04.2016, 21:38



Antwort auf: Steht uns das Kindergeld zu?

In meinem Link steht es anders. Polen ist doch EU wie Italien auch. In dem Link oben geht es um einen polnischen Arbeiter der steuerpflichtig in Deutschland arbeitet und für seine in Polen lebenden Kinder deutsches Kindergeld bekommt. Abzüglich den 10€ die es in Polen Kindergeld gibt. 10€, wir haben es echt gut.

von Sternenschnuppe am 02.04.2016, 00:39



Antwort auf: Steht uns das Kindergeld zu?

es stimmt... wir leben nicht alle in deutschland... aber mein mann arbwitet und zahlt steuer in deutschland... daswegen steht uns in italien kein kindergeld zu...

von katjes75 am 02.04.2016, 12:56



Antwort auf: Steht uns das Kindergeld zu?

da ist es sogar besser in polen als in italien... hier kriegt mann das kindergeld nur wenn man in italien arbeitet... das geht niemandem was an das ich 3 kinder hab die noch zur schule gehen müssen...

von katjes75 am 02.04.2016, 13:01



Antwort auf: Steht uns das Kindergeld zu?

Was spricht denn gegen arbeiten bei Schulkindern ?

von Sternenschnuppe am 02.04.2016, 13:10



Antwort auf: Steht uns das Kindergeld zu?

eigentlich gar nicht... aber es ist echt schwer hier für eine frau die arbeit zu finden. ich lebe in kalabrien ... einzige arbeit die du als frau hier kriegen kannst ist halbtags.. mit 150 bis 200 lohn... angemeldet wirst du auch nicht... es gibt schon ein grund warum wie viele andere auch mein mann auswandern musste.. und uns alle paar monate besuchen kann... ich hab auch schon überlegt nach deutschland zurück zu kommen... aber nach 11 jahre hier.. ist es nicht mehr so einfach alles wieder von vorne anzufangen... und die kinder wollen es auch nicht... ich möchte auch von niemandem profitieren. .. wollte nur wissen ob es uns zu steht... gerade weil er in deutschland arbeitet und steuerpflichtig ist... hier kriegen wir nichts... daswegen wollte ich wissen ob mein mann ein antrag stellen kann..

von katjes75 am 02.04.2016, 13:29



Antwort auf: Steht uns das Kindergeld zu?

Die Kinder entscheiden ob Du und Dein Mann zusammenleben dürfen, ihr Euch finanziell erholen könnt, Du in Arbeit kommst ? Klar fällt ein Umzug schwer, aber Dein Familenleben ist läuft jetzt. Wie die Kinder ihres später gestalten können sie selbst entscheiden. Vielleicht hast Du Dich missverständlich ausgedrückt, aber ich würde mir nicht von meinen Kindern diktieren lassen in Italien in finanzieller Not leben zu müssen weil sie nicht umziehen möchten .

von Sternenschnuppe am 02.04.2016, 16:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch Kindergeld aus Ausland

Hallo, hat mein Kind Anspruch auf Kindergeld wenn ich während der Elternzeit für 1 Jahr nach Ausland ziehe (Arbeitsvertrag bleibt, Abmeldung aus Deutschland)?


Kindergeld ab 18

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage, vielleicht wissen Sie dazu mehr. Meine Tochter ist 18 geworden. Ungefähr sechs Wochen vor ihrem Geburtstag habe ich von der Familienkasse den Antrag auf Weiterzahlung zugeschickt bekommen, den ich umgehend ausgefüllt und zurückgeschickt habe. Anspruch besteht, sie geht noch zur Schule. So, und nun war...


Co-Parenting: Div. Fragen zu Elterngeld, Elternzeit und Kindergeld

Liebe Frau Bader, ich erwarte im Januar mein erstes Kind im Rahmen des Co-Parenting-Modells. Mir stellen sich in dem Zusammenhang einige Fragen in Bezug auf meine zukünftige finanzielle Situation. Hier einige Fakten, damit Sie meine Situation besser einschätzen können: - mit dem Papa des Kindes bin ich nicht zusammen und wir wohnen nicht z...


Nachzahlungen Kindergeld

Hallo! Anfang des Jahres waren wir in einem Frauenhaus und wir haben laut Kasse ein Sonderzeichen bekommen. Im Juni wurde einfach kein Kindergeld ausbezahlt, ab Juli wieder normal. Kinderzuschlag ab Juni gar nicht mehr. Ich kann weder dort anrufen, denn ich bekomme keine Auskunft, noch bekomme ich schriftlich eine Stellungnahme. Was kann ich tun?...


Kindergeld

Sehr geehrte Frau Bader. Bin ich bissle durch einander gerade.Ich habe gelesen,das normalerweise Kindergeld ist mit eine Steuerliche Einkommen zusammengebunden.Aber...ich habe das auf meine Name beantragt nach Geburt meines Sohnes,aber ich werde voraussichtlich bis 2025 in Elternzeit.Elterngeld,aber nur ein Jahr nehme ich in Anspruch.Meine Arbeits...


Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Kindergeld ab 18 und Abzweigungsantrag

Gern auch an Forenmitglieder welche Erfahrung damit haben. Meine Tochter ist 18 und besucht derzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums. Sie ist nun ohne Absprache zu ihrem Freund gezogen. Sie ist auch nach wie vor bei mir gemeldet und hat hier ihr eigens Zimmer. Kann sie dennoch einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen? Aktuell überwei...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Maßnahme beendet -Kindergeld

Hallo , mein Kind beendete am 2.4.24 eine Maßnahme, während der es Kindergeld bekam. Wird für den Monat April nochmal das Kindergeld ausgezahlt?  Im Internet steht im Monat der Beendigung steht das Kindergeld noch zu. Ich bin verunsichert,deshalb dachte ich mir, ich Frage einfach mal in der Gruppe.    LG 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...