steht mir weihnachtsgeld trotz befristeten arbeitsvertrag zu?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: steht mir weihnachtsgeld trotz befristeten arbeitsvertrag zu?

sehr geerhte Frau Bader, ich habe einen befristeten arbeitsvertrag bis zum 08.02.2012 mein errechneter geburtstermin ist der 04.02.2012.ich habe seit anfang oktober ein individuelles beschäftigungsverbot.mein mutterschutz hat am 23.12.2011 begonnen.und das weihnachtsgeld sollte mit dem dezember gehalt ausgezahlt werden.habe ich überhaupt anspruch auf weihnachtsgeld,trotz des befristeten vertrags?

von caro1104 am 27.12.2011, 17:26



Antwort auf: steht mir weihnachtsgeld trotz befristeten arbeitsvertrag zu?

Hallo, das BV ändert am Anspruch nichts, aber in vielen Verträgen steht, dass man, wenn man vor dem 31.03. ausscheidet, kein Weihnachtsgeld bekommt (zulässig, wenn es nicht mehr als ein Monatsgehalt ist). Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.01.2012



Antwort auf: steht mir weihnachtsgeld trotz befristeten arbeitsvertrag zu?

Steht im Vertrag das ihr welches bekommt? Wie lang bist du in der Firma?

von CKEL0410 am 27.12.2011, 21:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hallo, nochmals Weihnachtsgeld... Auszug aus dem Arbeitsvertrag

Danke nochmals Frau Bader, für Ihre immer schnelle Rückantwort... Anbei ein Auszug aus meinem AV: Vergütung: Als Vergütung für Ihre Tätigkeit erhält die MA ein monatliches Bruttogehalt in Höhe von.... Der MA werden 50% eines Monatsgehaltes als Urlaubsgeld und 50% eines Monatsgehaltes als Weihnachtsgeld gezahlt. Evtl. Änderungen werde...


Kein Weihnachtsgeld, Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader! Ich arbeite seit letztem Jahr in dem Betrieb und habe bis Juli diesen Jahres auch gearbeitet, mein AG erteilte mir aufgrund meiner Schwangerschaft dann ein BV. Laut „Weitere Leistungen ( Freiwilligkeitsklausel )“ < -Überschrift im Arbeitsvertrag Besteht bei Weihnachts/Urlaubsgeld, sonstige Vergünstigungen ETC. kein Rechtsa...


Weihnachtsgeld in der Elternzeit

Guten Abend, Ich habe Mitte August meinen Mutterschutz beendet. - seit da bin ich in Elternzeit. Muss mir mein AG mein 13. Gehalt im November auszahlen? Es ist nichts vermerkt, dass es in Elternzeit passiert wird. Es ist nur vermerkt, dass der Mitarbeiterin im November ein 13. Gehalt ausgezahlt wird. Kann ich mein AG darauf hinweisen?...


Weihnachtsgeld Mutterschutz

Guten Tag, Leider stellt sich mein AG quer was die Auszahlung des Weihnachtsgeldes betrifft. Ich war bei dem AG das ganze Jahr über mit 50% beschäftigt und alle anderen Kollegen bekommen das Weihnachtsgeld ausgezahlt. Bei mir ist die Begründung, dass ich ja im Beschäftigungsverbot war und mir demnach kein Weihnachtsgeld ausgezahlt wird. ET ist End...


Rückfrage Weihnachtsgeld

Liebe Frau Bader, sie hatten mir schon viel geholfen bezüglich der Weihnachtsgeldzahlung während Mutterschutz. Mein AG ist auch nach mehreren Gesprächen und Argumenten nicht bereit, mir das Weihnachtsgeld auszuzahlen, obwohl alle anderen Kollegen es bekamen und ich auch im letzten Jahr. Er sagt das ist eine freiwillige Leistung und er könne ent...


Sonderzahlung / Weihnachtsgeld während EZ

Hallo, ich hatte 3 Jahre EZ und im Vertrag steht, dass man auch während die EZ Sonderzahlung bzw. Weihnachtsgeld bekommt. Allerdings habe ich dies für 2021, 2022 und 2023 nicht erhalten. Kann ich das jetzt noch einfordern im Nachhinein??bin noch beim gleichen AG, jetzt wieder schwanger und im BV. Dies ist der Paragraf im Vertrag: im Falle des B...


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.