Steht mir Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber zu und wenn ja wie wird es berechnet

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Steht mir Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber zu und wenn ja wie wird es berechnet

Hallo, ich war bis 2017 Teilzeitbeschäftigt und nun in Elternzeit (Elterngeld plus da ich einem 450€ Job bei meinem Arbeitgeber nachging) und nun bin ich während der Elternzeit erneut schwanger geworden und hab letzte Woche entbunden! Nun ist meine Frage: wie viel Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber steht mir zu? Berechnet sich das aus meiner Teilzeittätigkeit bis 2017 oder aus dem 450€ Job? Vielen Dank schon mal

von NadineZ. am 15.03.2019, 11:29



Antwort auf: Steht mir Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber zu und wenn ja wie wird es berechnet

Hallo, entscheidend ist, ob Sie die Elternzeit zum Beginn des Mutterschutzes beendet haben. Wenn das so ist bekommen Sie den Zuschuss aus Ihrem Hauptarbeitsvertrag. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.03.2019



Antwort auf: Steht mir Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber zu und wenn ja wie wird es berechnet

Erst einmal Glückwunsch zum Nachwuchs! Hast du denn deine Elternzeit zu Beginn des neuen Mutterschutzes beendet? Wenn ja, Mutterschaftsgeld nach der TZ. Wenn nein, schaut es schlecht aus. Dann kannst du nur eine einmalige Zahlung (rd. 200,-- Euro) beantragen.

von KielSprotte am 15.03.2019, 12:24



Antwort auf: Steht mir Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber zu und wenn ja wie wird es berechnet

Ich hab die Elternzeit vor Mutterschutzbeginn schriftlich beendet... hab jetzt allerdings zu wenig überwiesen bekommen! Kann man das irgendwo nachlesen bzw ausdrucken damit ich das meinem Chef geben kann!?

von NadineZ. am 16.03.2019, 12:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Habe ich noch anspruch auf Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber?

Hallo Frau Bader! Bin aktuell in Elternzeit bis zum 16.08.2014. Bin jetzt wieder schwanger voraussichtlicher Geburtstermin ist der 06.07.2014. Jetzt habe ich erfahren, das ich meine Elternzeit unterbrechen hätte können und in Mutterschutz gehen können. Leider nicht rechtzeitig zum beginn des Mutterschutzes am 25.05.2014. Jetzt meine Frage, kann ic...


Steht mir die Zuzahlung vom Arbeitgeber zum Mutterschaftsgeld zu?

Hallo, ich hoffe man kann mir helfen. Im Februar 2013 ging ich, schwanger mit meinem Sohn, ins Beschäftigungsverbot. Am 18.09.13 kam mein Sohn schließlich auf die Welt und ich ging 1 Jahr in Elternzeit. In der Elternzeit wurde ich mit meiner Tochter schwanger. Voraussichtlicher Entbindungstermin war der 22.11.2014, doch meine Tochter kam als Früch...


Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, folgender Sachverhalt: Ich bin bis 09.01.2016 in Elternzeit mit meinem Sohn (geb. 09.01.2014). Nun bin ich wieder schwanger (ET: 02.03.2016). Mein neuer Mutterschutz beginnt also am 20. Januar 2016 - 6 Wochen vor ET. Nun meine Fragen: Wenn ich die Elternzeit bis zum 19. Januar 2016 verlängere - also um 10 Tage,...


Nachträglich den Zuschuss vom Arbeitgeber zum Mutterschaftsgeld erhalten?

Hallo Frau Bader, ich habe während der Elternzeit von Kind 1 auf 450 € Basis gearbeitet und während dieser Zeit bekam ich Kind 2. Eher zufällig erfuhr ich, dass man zum Beginn des Mutterschutzes des zweiten Kindes die Elternzeit vom ersten Kind unterbrechen kann, sodass man den Zuschuss vom Arbeitgeber zum Mutterschutzgeld für Kind 2 erhält. Die...


wieviel Zuschuss vom Arbeitgeber für das Mutterschaftsgeld beim 2. Kind?

Wie berechnet man den Zuschuss vom Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber bei Kind 2 wenn ich in Eltenzeit von Kind 1 auf 450€ gearbeitet habe? im Netz habe ich mehrere Möglichkeiten gefunden. Was ist nun richtig? Vielen Dank im Voraus!


#Mutterschaftsgeld #Zuschuss vom Arbeitgeber #Steuerklassenwechsel

Sehr geehrte Frau Bader, ich würde gerne wissen, ob ein Steuerklassenwechsel in der Mutterschutz einen Einfluss auf die Höhe des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber hat. Wir haben am Anfang der Schwangerschaft die Steuerklassen 3/5 gewählt, so dass ich mehr Elterngeld künftig bekomme. Jetzt würden wir das gerne zurück wechseln, suc...


mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber

Hallo Ich bin seid 14 Monaten krankgeschrieben also schon vor der Schwangerschaft , nun meine Frage bekomme ich von meinem Arbeitgeber trotzdem den muttschaftsgeld Zuschuss ? Oder muss ich mich bis zur Geburt weiter krankschreiben lassen ? Mit freundlichen Grüßen Jasmin G.


Mutterschaftsgeld nicht erhalten, zu wenig vom Arbeitgeber

Guten Tag liebe Frau Bader, mein Mutterschutz begann am 21.8., die Entbindung ist diese Woche. Hab gestern festgestellt, dass mein Mutterschaftsgeld für die 6 Wochen von der Krankenkasse nicht überwiesen wurde. Zudem hat mir mein Arbeitgeber zu wenig Geld überwiesen. Die Krankenkasse habe ich angerufen und die klären es, gleichzeitig bestätigte...


Berechnung Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber bei vorangegangener EZ

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in Elternzeit meines 2 Kindes und glaube, dass mein Arbeitgeber den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld falsch berechnet hat. Meine Mutterschutzfrist begann am 08.10.2022 davor war ich in Elternzeit, die eigentlich noch bis November angehalten hätte. Diese Elternzeit meines ersten Kindes habe ich aber vo...