Frage: Staatsangehörigkeit

Hallo Frau Bader ich bin deutsche Staatsangehörige und mein mann Turkischer Staatsangehöriger ich habe am 13.11.2007 mein Sohn Furkan zur Welt gebracht. Was für Staatsbürgerschaft hat er nun? Ist er deutsche oder türkische Bürger? man hat mir gesagt das er die deutsche und türkische Staatsangehörigkeit hat bis er 18 ist dann kann er selbst entscheiden. Mein Mann will aber ins konsulat und anmelden dann kriegt er dort ein Kinderausweis verfällt dann seine deutsche Staatsangehörigkeit? kriegt auch einen deutschen Kinderausweis? Danke MFG Deniz18

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 23:14



Antwort auf: Staatsangehörigkeit

Hallo, soweit ich weiß, hat er zumindest bis 18 beide Staatsangehörigkeiten - aber das ist nicht mein Spezialgebiet. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.01.2008



Antwort auf: Staatsangehörigkeit

Moin... also wenn dasn Kind hier in D. geboren ist, dann ist es doch Deutsch (oder bin ich da jetzt falsch?) Ich als Deutsche habe unseren ersten Sohn in den USA geboren und mußte die D. Staatsbürgerschaft "nachtragen" lassen. Bis er 18 ist hat er beide Staatsbürgerschaften, muß sich dann aber für eine entscheiden, soweit ich weiß... LG Peeka

Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 07:44



Antwort auf: Staatsangehörigkeit

in Deutschland Baden-Würtemberg.

Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 11:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Staatsangehörigkeit

Hallo :o) Mein Freund (bald Mann) ist Amerikaner, die Entbindung wird in einem deutschen KH stattfinden. Wir möchten unseren Kindern die Möglichkeit geben beide Staatsbürgerschaften zu bekommen oder wenn das nicht geht dann die amerikanische. Können Sie uns vielleicht weiterhelfen, was wir hier zu beachten haben? Ist es überhaupt möglich, dass d...


Staatsangehörigkeit

Hallo, meine Frage betrifft die Staatsangehörigkeit. Ich bin polin und habe die polnische Staatsangehörigkeit. Der Vater des Kindes ist deutscher. Ich hab nächste Woche vor auch meine deutsche Staatsangehörigkeit zu beatragen. Jetzt frage ich michwie das bei meinem Kind sein wird. Erhält es automatisch die Staatsangehörigkeit der Mutter wenn...


Doppelte Staatsangehörigkeit

Ich habe mal eine Frage zur Staatsangehörigkeit meines ungeborenen Kindes: Ich selbst habe den italienischen Pass und mein Mann den deutschen. Können wir für unser Kind die doppelte Staatsangehörigkeit beantragen? Wie müssen wir dann vorgehen?


Staatsangehörigkeit

Meine >Tochter wurde noch in der Ehe geboren.Bin jetzt geschieden und sie bekommt meinen Mädchennamen also mein Ex-Mann ist nicht der Vater.Der Vater meiner Tochter hat die Vaterschaft anerkannt er ist Belgier kann meine Tochter beide Staatsangehörigkeiten bekommen und wen ja welche vor oder nachteile hat es. LG Trea


Wie ist das bei doppelter Staatsangehörigkeit...

... mancher Familienmitglieder in Bezug auf z.B. Erbrecht und andere rechtliche Dinge? Nach welchem der beiden Staaten richtet es sich? Kann man sich das aussuchen oder richtet es sich nach dem Staat, wo man sich überwiegend aufhält, oder...? Ich habe jetzt kein konkretes Problem, aber wüsste gern mal prinzipiell, wie sich das verhält, da ein T...


Deutsche Staatsangehörigkeit !

Hallo Ich weiß nicht ob die Frage hier herpasst ob sie mir helfen können , ich versuche es einfach. Und zwar bin ich Deutsche , mein Mann ist Libanese, wir sind verheiratet haben 2 Kinder. Mein Mann hat den Libanesischen Pass, meine Kinder haben die deutsche Staatsangehörigkeit auch deutsche Pass , haben aber auch einen libanesischen Ausweis. ...


Erfolgsbeteiligung Weihnachtsgeld und Staatsangehörigkeit

Guten Tag, ich hätte gleich 3 Fragen an Sie. 1.) ich werde von Mitte August bis Ende November 2013 in Mutterschutz sein (Geburtstermin 2.10.). Danach plane ich 1 Jahr Elternzeit. Mein Unternehmen zahlt immer bei erfolgreichem Geschäftsjahr eine Erfolgsbeteiligung im Juli für das Vorjahr aus. Meine Frage ist nun, bekomme ich 2014 auch eine Erf...


@ Frau Bader... hab da mal ne Frage bzgl. Staatsangehörigkeit

http://www.rund-ums-baby.de/recht/Anmeldung-noetig_126105.htm Hallo Frau Bader, sie fragten Hanan nach der Staatsangehörigkeit? Hat die denn was damit zu tun, ob man ein Kind in D. gebähren darf? Ich dachte immer man muß auch hier versichert sein bzw das mit der Versicherung im jeweiligen Land abklären lassen. Ratlose Grüße Peeka


Mutter hat nicht deutsche Staatsangehörigkeit

Hallo Fr. Bader, Ich Frage hier für eine Freundin. Meine Freundin und ihr Mann haben sich im Ausland kennengelernt, geheiratet (in Deutschland) und 2 Kinder bekommen. Der große ist 6 Jahre alt und die kleine 1 1/2 Jahren. Nun klappt die Ehe nicht. Meine Freundin hat noch nicht die deutsche Staatsangehörigkeit, erst ab nächstes Jahr. (Ich weiss...


kind polnische staatsangehörigkeit wieder wegnehmen?

hallo ich habe eine etwas komplizierte und für viele unverständliche frage ich bin schwanger nicht von ehemann schwanger geworden bin ich im november 2019. scheidungsantrag wurde gestellt im dezember 2019. mein nochehemann hat die polnische und die deutsche staatsangehörigkeit. wahrscheinlich wird die scheidung wegen corona bei geburt de...