Frage: sparbuch fürs kind

wenn man für das kind ein sparbuch anlegt, kann das für irgendwelche berechnungen mit herangezogen werden? z.b. wohngeld, sozialhilfe, .... gibt es bei abschluß irgendetwas zu beachten (damit auch wirklich nur das kind anspruch hat und nicht irgendwer anders)?

Mitglied inaktiv - 12.07.2004, 08:57



Antwort auf: sparbuch fürs kind

Hallo, Schonvermögen Unter Vermögen versteht das Sozialamt das gesamte verwertbare Vermögen, d.h. alle Dinge, die man verkaufen kann, um den Lebensunterhalt davon zu bestreiten. Dazu gehören Lebensversicherungen mit Rückkaufwert, Sparbücher, und so weiter. Auch wenn es oft anders vermittelt wird: Der Sozialhilfeempfänger braucht nicht alles auszugeben oder zu verkaufen. Das sogenannte Schonvermögen wird Ihnen von Rechts wegen zugestanden. Das Sozialamt darf nicht zwingen, dieses zur Bestreitung des Lebensunterhalts auszugeben – es ist geschütztes Vermögen. Bei Haushaltsvorständen sind dies 1.279 €, bei Rentnern oder erwerbsunfähigen Haushaltsvorständen (=Kindern) 2.301 €, zusätzlich werden für Ehepartner 614 € angerechnet. Wenn Sie mehr auf der Tasche oder der hohen Kante haben, muß man so lange davon leben, bis die Grenzen unterschritten sind. Erst dann hat man Anspruch auf HLU. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sparbuch

Guten Tag! Ich werde demnächst entweder Arbeitslosenhilfe oder Sozialhilfe erhalten und möchte nun wissen ob Ersparnisse auf einem Sparbuch auf den Namen meines Kindes den Entgeltersatzleistungen angerechnet werden können? Müßte ich dieses Sparbuch in den Anträgen benennen? Gelten die Ersparnisse als MEIN Geld, obwohl es ja meinem Kind gehört? Wie...


Kann Vermieter Sparbuch auflösen?

Hallo! Ich hoffe sie können uns weiter helfen. Meine Eltern stellten uns vor ein paar Jahren ein Sparbuch zur Verfügung um die Mietkaution zu hinterlegen. Scharmvoll muß ich zu geben,das wir bei dem alten Vermieter noch was offen haben, also haben wir dieses Sparbuch noch nicht zurück bekommen. Meine Mutter schaute nun erstmals per onli...


Harz4 und Sparbuch

Wenn ich H4 beantragen muss darf mein sohn dann sein Sparbuch behalten? Mein Sohn ist 10 Monate und bekommt jeden Monat 30 euro.


Sparbuch Patenkind

Weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin,aber ich versuche es einmal. Zur Geburt meines Patenkindes habe ich ein Sparbuch auf dessen Namen eröffnet.Darauf habe ich dann jährlich etwas eingezahlt. Festgelegt ist das Sparbuch bis zum 18.Geburtstag. Eine festgesetzte Summe die dann ausgezahlt werden sollte gibt es nicht.Das Sparbuch läuft noch bis 2...


Arbeitslos ,Sparbuch der Tochter wichtig

Hallo, ich weiß nicht ob Sie mir beider Frage helfen können, ich versuch es einfach mal. Bin seit Oktober 2012 aus der Elternzeit, war bis Dezember arbeiten, hattedann da ein paar probleme mit der Firma und bin jetzt gekündigt! Bin seit dem 01.02.13 arbeitslos. Jetzt muss ich nächste Woche zur berrechnung zum Amt. Das letzte mal war ich nach meiner...


Kann ich Sparbuch ohne den Unterschrift von Vater eröffnen?

Hallo, Ich möchte ein Sparbuch für mein Sohn(3 jahre alt) aufmachen. Sorgerecht haben wir beide und der Bank benötigt auch ein Unterschrift von den Vater. Das Problem ist dass, das ich gar keine Kontakt mit ihm habe! Auch wenn dann wollte ich es trotzdem nicht dass er von den Sparbuch erfährt(VERFÜGBAR wird), ansonsten kommt er dann irgendwann ...


Ist Expartner verfügungsberechtigt auf Sparbuch des Kindes?

Hallo Frau Bader, bei alleinigem Sorgerecht wurde vor einigen Jahren von mir Sparbuch auf Namen des Kindes angelegt und dort monatlich etwas drauf überwiesen und Geldgeschenke von Verwandten eingezahlt. Wie ist es nun bei gemeinsamem Sorgerecht. Hat der Kindsvater dann eine Verfügungsberechtigung auf das Sparbuch und muss ich ihn überhaupt inform...


Sparbuch - Herausgabe mit Volljährigkeit

Mein Sorgenkind ist Gestern 18 geworden und fordert nun sein Sparbuch ein. Er wohnt nicht mehr daheim, führt ein Lotterleben ohne Ausbildung ohne geregelten Tagesablauf. Das Sparbuch würde im nu geräumt werden und das angesparte Geld sicher in Party's, Alkohol und Drogen umgesetzt werden. Gedacht war das Geld mal für Führerschein oder Ähnliches. D...


Sparbuch umbuchen/aushändigen?

Hallo, unser Sohn hat sich vor 6 Wochen zum Führerschein angemeldet, nun ist alles in der Schwebe, ob er ihn überhaupt macht, da dieses `Stück Papier nur Geld kostet und nichts bringt-auch wenn man total auf dem Dorf wohnt-?? Ok? ( Pupertierende halt… ) Nun will er mit 16,5 Jahren dieses Geld wo für Führerschein und für seinen Start zum 18. Gebur...