Sozialversicherung selbst bezahlen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Sozialversicherung selbst bezahlen?

Hallo, ich werde bald kündigen und mich nicht beim Arbeitsamt melden, ich hab mich informiert das ich die Krankenkasse mit ca 150E montal. selbst bezahlen müsste, was kommt noch dazu? Sozialversicherung? was in etwas wird das kosten? noch etwas ? ich bin nicht verheiratet! lebe mit meiner tochter und Partner aber zusammen. Ich erwarte kein Geld da ich ja auch nicht arbeitssuchend bin, aber soviel Geld um alles selbst zu bezahlen bleibet eben auch nicht. Mfg Franzi

von franzi2008 am 25.02.2013, 15:08



Antwort auf: Sozialversicherung selbst bezahlen?

Hallo, nur KV + PV. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2013



Antwort auf: Sozialversicherung selbst bezahlen?

Sonst kommt nichts dazu....nur die kv.

von CKEL0410 am 25.02.2013, 16:31



Antwort auf: Sozialversicherung selbst bezahlen?

danke für die antwort, wirklich nur die krankenkasse? das wäre gut ! und rente steht dann solang still`? in der elternzeit stand die rente ja auch still oder? mfg

von franzi2008 am 25.02.2013, 19:08



Antwort auf: Sozialversicherung selbst bezahlen?

Wenn man keine soz vers pfl job hat zahkt man auch nicht ein.

von CKEL0410 am 25.02.2013, 21:03



Antwort auf: Sozialversicherung selbst bezahlen?

vielen dank was ist PV und wieviel kostet das?

von franzi2008 am 27.02.2013, 13:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sozialversicherung zwischen 2 Elternzeiten (ca. 10 Tage)

Hallo Frau Bader, was gibt es für Möglichkeiten, sich für eine sehr kurze Zeit zwischen 2 Elternzeiten zu versichern? Konkret gesprochen ist mein Mann bis 20.1. 12 in Elternzeit für unseren "Großen", geplant ist, dass wir für den ersten Monat unsrer Kleinen (ET 29.1.12) gemeinsam Elternzeit nehmen. Könnte er sich für die Übergangszeit bei meiner ...


KK selbst bezahlen

hallo, wenn ich die krankenkasse selbst bezahle dann bin ich ja weiterhin ganz normal versichert oder? ich muss dann keine entbindungskosten selbst bezahlen??? und was muss ich noch selbst bezahlen sie schrieben da mal eine Abkürzung meinten sie damit die privaten versicherungen die man so hat? lg


Krankenkasse selbst bezahlen

hallo, wenn ich die krankenkasse selbst bezahle dann bin ich ja weiterhin ganz normal versichert oder? Ich würde mich bei der gesetzlichen KK (DAK)selbst versichern.kostet um die 150 euro ich muss dann keine entbindungskosten selbst bezahlen??? und was muss ich noch selbst bezahlen sie schrieben da mal eine Abkürzung PV meinten sie dami...


Was ist mit "Pflichtbeiträge zus Sozialversicherung" gemeint?

Hallo Frau Bader, mein Mann ist freiwillig gesetzlich krankenversichert. Nun kam sein Elterngeldbescheid, wo das maßgebliche Einkommen vor Geburt des Kindes OHNE jegliche Kranken- und Pflegeversicherung berechnet wird. Es wurden nur Renten- und Arbeitslosenversicherung abgezogen. Mich stört daran, dass bei den jährlichen Einkünften von "Pflic...


KV Beitrag selbst bezahlen da in Elternzeit und ohne Einkommen?

Hallo Frau Bader, gerade habe ich einen Anruf meiner KV erhalten, dass ich mich jetzt in Elternzeit ohne Elterngeld befinde und ich monatlich mich freiwillig versichern lassen muss. Ich bin nicht verheiratet und "lebe" von meinem Lebensgefährten, dieser ist privat versichert. Ich habe 2 Kinder, vor dem 1. Kind war ich Vollzeit berufstätig und 3 ...


Abzüge für Sozialversicherung bei Einmalzahlung während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich seit Oktober im Mutterschutz und mittlerweile in der Elternzeit. Mein Arbeitgeber möchte mir diesen Monat (Februar) einen Bonus für 2015 zukommen lassen. Da dies als Einmalzahlung nicht mit dem Elterngeld nicht verrechnet wird, ist dies schon mal sehr gut, aber wenn ich richtig informiert bin, würde in meinem...


Kein Anspruch auf Sozialversicherung ? Was bedeutet dies für mich ?

Hallo, Ich bin in der 15. Woche und habe jetzt ein Problem mit meinem neuen Arbeitgeber. Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll bzw. was der Fall nun für mich bedeutet. Folgender Fall: Am 24.07.2018 habe ich einen neuen Arbeitsvertrag (unbefristet) unterschrieben. Arbeitsbeginn war der 15.09.2018. Bei dem alten Arbeitgeber habe ich zu...


Muss ich im vierten Jahr Elternzeit Sozialabgaben selbst bezahlen?

Liebe Frau Bader, Ich befinde mich gerade im dritten Jahr Elternzeit welches in der Jahresmitte endet. Ich habe bei meinem Arbeitgeber ein viertes Jahr Elternzeit beantragt, da wir nicht wissen wohin mit unserem Kind in der Zeit von meinem Arbeitsbeginn bis zum Start des Kindergartens. Dieses 4. Jahr wurde auch genehmigt. In dieser Zeit zahl...


Sozialversicherung/Arbeitsrecht

Hallo, ich bin aktuell in Elternzeit, mein Teilzeitvertrag ruht in dieser Zeit. Ich arbeite aber auf 450€ Basis bei meinem Arbeitgeber weiter. Nun bin ich erneut schwanger und beende somit meine aktuelle Elternzeit sowie auch den Minijob einen Tag bevor die neue Mutterschutzfrist beginnt. Somit greift mein Teilzeitvertrag wieder und das Mutte...