Frage: Sozialhilfe

Hallo, ich bin in der 27. SSW und mein Mutterschutz beginnt Ende Februar. Habe im November meine Stelle aufgegeben, da ich das ständige Mobbing meiner Kollegen nicht mehr ertragen konnte. War schonmal deswegen vier Monate lang in Therapie und wollte mir eine erneute Erkrankung von vorneherein ersparen. Arbeitslosengeld ist beantragt, aber noch in Bearbeitung (seit 6 Wochen!!!) und ich werde evtl. auch noch eine Sperre bekommen, da ich ja den Vertrag habe auflösen lassen. Jetzt habe ich gelesen, daß man während des Mutterschutzes keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hat. Stimmt das? Ich lebe seit vier Jahren mit meinem Verlobten zusammen (also in eheähnlichem Verhältnis), der selbstständig ist. Er verdient momentan aber gerade mal genug um sich und seine Firma mehr oder weniger über Wasser zu halten. Habe ich Anspruch auf Sozialhilfe? Eigentlich müsste er ja für meinen Unterhalt aufkommen, wenn ich richtig informiert bin.

Mitglied inaktiv - 10.01.2002, 13:56



Antwort auf: Sozialhilfe

Hallo gaby, Ich habe meinen Job auch gekündigt und bekam eine Sperre. Nu hatte ich das glück noch nicht im Mutterschutz zu sein. Sobald der Mutterschutz anfängt bekommt man kein Arbeitslosengeld mehr, normalerweise übernimmt es dann die Krankenkasse in höhe des bezogenen Arbeitlosengeldes. Setze Dich mal mit Deiner Krankenkasse in verbindung.

Mitglied inaktiv - 10.01.2002, 17:00



Antwort auf: Sozialhilfe

Wie sieht das eigentlich mit der Krankenversicherung aus? In der Zeit der Sperre werden ja vom Arbeitsamt keine Beiträge gezahlt. Bisher habe ich noch nichts von der KV gehört. Bin einfach zur Vorsorge gegangen. Gaby

Mitglied inaktiv - 10.01.2002, 19:25



Antwort auf: Sozialhilfe

Hallo gaby, bei mir war das so, das mich das Arbeitsamt weiterhin bei meiner Krankenkasse versichert hat trotz der Sperre!!! Rufe mal Deine Krankenkasse an auf diesen Weg habe ich es auch erfahren das ich vom Arbeitsamt trotz Sperre versichert wurde. LG

Mitglied inaktiv - 11.01.2002, 12:11