Frage: Sozialhilfe und Rentenversicherung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe beim Antrag auf Sozialhilfe (alleinerziehende Mutter) meine private Rentenversicherung (angespart ca. 10.000 DM)angegeben. Da ich schon immer selbstständig bin, habe ich dies zur Altersvorsorge gedacht. Nun möchte das Sozialamt, daß ich diese versicherung auflöse um davon erst einmal zu leben. Als alleinerziehende Mutter werde ich mir niemals wieder ein rentenpolster ansparen können. Gibt es Chancen oder Prezedenzfälle in welchen das SA dem Antragsteller eine Rentenversicherung zugestanden hat? Vielen Dank für Ihre Hilfe k.Ax

Mitglied inaktiv - 30.06.2002, 17:49



Antwort auf: Sozialhilfe und Rentenversicherung

Liebe Kathy, schauen Sie mal bei www.sozialhilfe.org: Lebensversicherung ... als Vermögen Einerseits wird immer mehr Eigenvorsorge fürs Alter verlangt, andererseits sind Lebensversicherungen für das Sozialamt Vermögen, das grundsätzlich verwertet werden muß, sofern es die Vermögensfreibeträge übersteigt. Mögliche Ausnahmen: -------------------------------------------------------------------------------- 1) Lebensversicherung als Altersversorgung. Die Arbeitsämter akzeptieren in der Arbeitslosenhilfe eine Lebensversicherung, die einer angemessenen Alterssicherung dient, als geschütztes Vermögen (Arbeitslosenprojekt TuWas, Leitfaden für Arbeitslose, Frankfurt 1998, 178f.), wenn das Ende des Vertrags sich Ihrem 60. Lebensjahr annähert. Angemessen ist eine Summe bis 120.000 DM, bei Selbständigen ohne Prüfung bis 300.000 DM. Bei Selbständigen, denen neben der Lebensversicherung keine andere Alterssicherung bleibt, müßte die Lebensversicherung auch in der Sozialhilfe als Vermögen geschützt sein. Es wäre widersinnig, einerseits die Absetzbarkeit der Beiträge vom Einkommen anzuerkennen (siehe unten), aber die Verwertung als Vermögen zu verlangen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.07.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenkasse und Rentenversicherung

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin momentan in einer Umschulung, beziehe ALG 2 und habe einen Minijob mit 50€ im Monat. Nun bekomme ich im Februar 2013 ein Kind und werde ab Januar mit dem Kindesvater in sein geerbtes Elternhaus ziehen. Dadurch wird mein Anspruch auf alg2 wegfallen. D.h. ich habe nur Kindergeld, unterhält für mein erstes K...


Rentenversicherung bei Unterbrechung Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, ich habe bei meiner Tochter 1, 5 Jahre Elternzeit genommen. Danach wieder in Teilzeit (15h/Wo) begonnen zu arbeiten (vorher Vollzeit). Nun möchte ich, noch bis zum 3. Geburtstag die Elternzeit wieder aufnehmen. AG hat bereits zugestimmt. Nun ist meine Frage, wirkt sich diese Teilzeitbeschäftigung und Unterbrechung der Elte...


Kranken- und Rentenversicherung während Elternzeit-Teilzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin Angestellte in Elternzeit und während der Elternzeit selbständig in einem Beruf, der normalerweise über die Künstlersozialkasse versicherungspflichtig ist. Ich plane, die Selbständigkeit fortzuführen, möchte aber aus Sicherheitserwägungen heraus vorerst meinen abhängigen Job noch nicht kündigen. Jetzt möchte ich ge...


Rentenversicherung Befreiung

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Fragen hätte ich, da ich jetzt in Elternzeit wieder stundenweise arbeiten gehe. Ich verdiene unter 400€, mein Chef weiß nicht ob ich normal weiter krankenversichert bin. Außerdem gibt es eine Regelung dass man sich mit diesem Lohn von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen kann. Wäre das nicht ein Nachte...


Rentenversicherung und Arbeitsamt?

Guten Tag, Habe da mal eine Frage: Ich bin seit dem 01.07.2017 in der geringfügigen Beschäftigung (450€ auf 45 Stunden in Monat) habe aber erst heute meinen Vertrag erhalten, da die Dame die dies macht erst krank war und dann bis gestern im Urlaub war. Jetzt habe ich ein merk blatt bekommen welche sich um eine Befreiung aus der Rentenversicherun...


rentenversicherung kindererziehungszeiten

hallo frau bader können Sie mir zur Frage helfen. WELCHE zeiten als kindererziehungszeiten vorgemert werden? ab ende Mutterschutz? und wie lange dann bzw. wieviele JAhre pro kind? ich versteh den bescheid nicht, wie die auf die daten darin kommen es geht um die zuschläge...


Rentenversicherung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin befreit von Deutsche Rentenversicherung und ich bin versichert in Baden-Württembergische Versorgungsanstalt für Ärzte. Mein Mann auch. Seit Februar bin ich in Elternzeit, mein Mann hat ersten Lebensmonat auch bezogen und jetzt befinde er sich noch ein Monat in Elternzeit. Ich habe allgemeine Schreiben von DR...


Rentenversicherung während Kindererziehungszeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin als Kammerberufler dort im Versorgungswerk rentenversichert. Ich habe bereits über mehrere Jahre in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt. Nun habe ich einen Brief von letzter bekommen, der meint, da ich im Versorgungswerk beitragsfrei für die Erziehungszeit sei, könnte ich in der gesetzlichen mitgeführt...


Brief Rentenversicherung

Guten Tag Frau Bader, Ich habe nach der Geburt meines Kindes einen Brief über Rentenversicherung Bei Kindererziehung erhalten. Muss ich darauf antworten? Ich habe nun den Vordruck V0800 ausgedruckt und ausgefüllt, ist dies richtig? Ich beziehe momentan hartz 4, ist das für Jobcenter von belangen? Ich bin damit etwas überfragt...vielen Dank im ...


Hilfe wegen Minijob und Rentenversicherung

Hallo Frau Bader! Ich hoffe Sie können mir etwas Licht ins dunkle bringen. Meine Elternzeit endet nächste Woche und zum 15.12.habe ich einen Minijob auf 450,- Basis bei der Zeitung angenommen. Als wir heute den Vertrag durchgingen wurde mir empfohlen mich von den Rentenbeiträgen zu befreien.(Mit der Bemerkung,dass es jederzeit geändert werden kö...