Frage: Sozialhilfe/Betreuungsunterhalt

Ich habe seit 1 Monat ein Kind mit meinem Freund, aber wir sind nicht verheiratet. Er bezahlt mir Kinderunterhalt und ich bekomme Erziehungsgeld und Kindergeld. Leider ist das zum Leben äußerst knapp. Wenn ich jetzt Sozialhilfe beantrage, erhalte ich dann Unterstützung vom Staat oder muß mein Freund für mich auch (Betreungs)Unterhalt bezahlen?

Mitglied inaktiv - 13.10.2003, 18:00



Antwort auf: Sozialhilfe/Betreuungsunterhalt

Nachtrag: Mein Freund beteiligt sich auch teilweise an anfallenden Kosten, aber ich muß mir trotzdem jeden Cent genau überlegen, den ich ausgeb. Mehr kann er aufgrund seines Einkommens nicht hinzusteuern (er zahlt ja schon ne Menge Kinderunterhalt). Deswegen überlege ich, Sozialhilfe zu beantragen. Muß er dann beim Sozialamt sein Gehalt offenlegen bzw wird er dann vom Sozialamt auf Betreuungsunterhalt verklagt (was ich natürlich nicht will)?

Mitglied inaktiv - 14.10.2003, 08:51