Frage: Sozialgeld DRINGEND

Hallo Frau Bader, ich weiß nicht ob sie mir mir einen Rat geben können. Und zwar folgendes: Ich beziehe Sozialhilfe, mein Freund arbeitet Vollzeit und wir haben eine Tochter von 6 Monaten. Nun habe ich Monatlich ca. 1000 DM bezogen. Heute jedoch nichts, weil ich höchstwahrscheinlich gar keinen Anspruch habe (seit Juni) und der Sachbearbeiter es angeblich falsch Berechnet hat. Da ich von sowas absolut keine Ahnung habe, konnte ich auch nicht nachprüfen, ob die Berechnung richtig ist. Heute sagte mir mein Sachbearbeiter, das ich auf Grund der hohen Zuschüsse ca. 6 - 8000 DM zurückzahlen muß. Mein Freund verdient etwas über 2000 DM netto im Monat, dazu kommt Kindergeld und Erziehungsgeld. Die Krankenkasse muß ich auch selber tragen, da wir nicht verheiratet sind. Ich weiß absolut nicht, wie ich diese Summe zurückzahlen soll. Was können sie mir Raten?? Danke für ihre Antwort Mel

Mitglied inaktiv - 24.11.2000, 11:31



Antwort auf: Sozialgeld DRINGEND

Liebe Mel, anhand Ihrer Daten schwer zu sagen? Gab es bei dem Bescheid eine Rechtsmittelbelehrung? Muß eigentlich. Dann sofort Rechtsmittel einlegen. Dann wird es von der nächst höheren Beamtenstelle geprüft. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.11.2000



Antwort auf: Sozialgeld DRINGEND

Ich habe vergessen beizuschreiben das: die feststellung des Sozialamtes beruht auf einer Fehlberechnung, da sie den Eurowert des Lohns meines Freundes als DM genommen haben.

Mitglied inaktiv - 25.11.2000, 15:25



Antwort auf: Sozialgeld DRINGEND

Hallo Mel, das ist natürlich nicht so doll um zu berechnen wieviel Sozi Dir zusteht geh doch mal auf die Seite www.tacheles.wtal.de Soweit ich weiss liegt die Haftung beim Sozialamt,da dort ja ein "Fachmann" sitzt und Du ja nix dafür kannst,wenn der sich vertut..Fr. Bader weiss das sicher besser... ciao Danny

Mitglied inaktiv - 26.11.2000, 14:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmals an Frau Bader Re: Sozialgeld DRINGEND (vorsicht lang)

Hallo Frau Bader, also: Ich bin im November letzten Jahres nach Berlin gezogen, da ich schwanger war. In meiner Heimatstadt habe ich auch Sozialgeld bekommen, da ich keine Arbeit fand und zu dem Zeitpunkt schwer vermittelbar war. Im Dezember habe ich mich dann beim Bezirklsamt in Berlin/Mitte angemeldet, da mein Freund zu dieser Zeit noch ein...


ALG 2 oder Sozialgeld?

Hallo Ich beziehe jetzt ALG 2 und bekomme im Mai 2005 mein 2. Kind.Nach dem Mutterschutz möchte ich 2 Jahre Elternzeit nehmen.Bekomme ich während dieser Zeit ALG 2 weiter oder dann Sozialgeld? Danke für Ihre Antwort Sandra


Ab wann kann ich für mein Kind Sozialgeld, keine Sozialhilfe beantragen?

Ich bin alleinerziehende Mutter einer 14 Monate alten Tochter. Seit Januar bekomme ich jetzt nun kein Elterngeld mehr. Ich bekomme nur Hartz4, Kindergeld und Unterhaltsvorschuss, ebenso übe ich einen 400€-Job aus. Kann ich zusätzlich für mein Kind noch Sozialgeld beantragen? Falls ja, was ist das für ein Antrag? Bitte um Rückmeldung.Danke.