Frage: sorgerechtsverfügung

Hallo, Ich brauche mal wieder einen tipp von Ihnen! Es geht um eine sorgerechtsverfügung. Ich bin alleinerziehend seit 2011. Mir wurde jetzt geraten eine sorgerechtsverfügung aufzusetzen fals mir mal was passieren sollte. Nun stellen sich mir ein paar fragen. Ich habe etwas gegooglet und da stehen ja viele verschiedene sachen. Worauf muss ich achten? Muss sie Handschriftlich verfasst sein? Was muss drin stehen? Kann ich reinschreiben wem auf keinen fall das sorgerecht gegeben werden soll? Muss ich bestimmte Formulierungen beachten? So viele Fragen zu einem für mich sehr wichtigem thema! Wo sollte ich diese am besten hinterlegen? Kostet das was? Lieben Gruß und danke im voraus für die Hilfe! ! Svenja

von crazysunshine am 05.01.2014, 23:45



Antwort auf: sorgerechtsverfügung

Hallo, Sie können zusammen mit Ihrem Partner (wenn er der Kindsvater ist) ein Vorsorgetestament machen. Wenn Sie nicht verheiratet sind, jeder für sich. Dies ist beim Notar möglich. Dazu muss man sich natürlich einig sein. Die Kosten richten sich nach dem Streitwert. Man kann es ist aber auch zu Hause handschriftlich + Ort + Unterschrift von beiden erstellen. Dann rate ich, das Testament im Jugendamt zu hinterlegen. Das dient nur der Sicherheit, dass es nicht verloren geht. Außerdem wird es auf Wunsch geprüft. Man kann es auch bei Freunden/ Verwandten deponieren. In der Regel folgt das Gericht diesem Testament, es sei denn, es hält die Person nicht für geeignet (zu alt etc.). Dann entscheidet es im Kindswohlinteresse anders. Patenschaft hat aber nichts damit zu tun. Wenn ein Elternteil noch lebt, wird dieser das Sorgerecht bekommen, wenn nicht dringendes dagegenspricht (zB die beiden kennen sich gar nicht). Ansonsten kann man jemand anderen bestimmen, dem muss das Gericht folgen, es sei denn, es gibt einen Grund zur Ablehnung. Dies kann am Alter der Person (ab 60) oder an ihrem Lebenswandel liegen. Ich hatte aber auch mal den Fall, dass der langjährige Lebenspartner das Kind bekommen hat, weil es zu diesem eine viel engere Bindung hatte. Vermögensverwalter kann dieselbe oder eine andere Person sein – auch das kann man in dem handschriftlichen Testament festlegen. Rechtlich sind ein notar. Testament u ein eigenes gleichgestellt. Ich kann es Ihnen auch entgeltlich vorformulieren. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.01.2014



Antwort auf: sorgerechtsverfügung

Kannst Du handschriftlich machen und bei Jugendamt und dem der sich ums Kind kümmern soll hinterlegen. Anwälte machen das auch entgeltlich. Der Vater ist allerdings immer der nächste Angehörige und fällt nur aus, wenn nachgewiesen wurde, dass er das Kindeswohl gefährdet. Oder er kein Interese hat natürlich.

von Sternenschnuppe am 06.01.2014, 08:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgerechtsverfügung bei gemeinsamen Sorgerecht aber Kindeswohlgefährdung

Hallo, ich mache mir derzeit Gedanken darum, was mit meinen Kindern geschieht, im Falle wenn mir was passiert. Ich bin vom Vater der beiden geschieden somit würden die Kinder ja normalerweise im Todesfall bei ihm aufwachsen. Jedoch ist es so, dass ich das Kindeswohl gefährdet sehe, da meine Kinder immer wieder erzählen er und auch sein Schwager der...


Vorsorgetestament/Sorgerechtsverfügung

Sehr geehrte Frau Bader, wir würden für unseren Sohn gerne ein Vorsorgetestament aufsetzen lassen. Gibt es einen Unterschied zur Sorgerechtsverfügung oder ist das nur ein anderer Begriff? Ist es möglich, hineinzuschreiben, dass es auch für künftig geborene Kinder gelten soll? Wir möchten nämlich gerne noch mehr Kinder haben. Eintragen lassen m...


Sorgerechtsverfügung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 4 Jahren verheiratet und habe eine kleine Tochter 5 Jahre aus einer früheren Beziehung mitgebracht. Ich teile das Sorgerecht mit ihrem biologischen Vater. Seit geraumer Zeit plagt mich der Gedanke was mit meiner Tochter passieren würde, sollte mir etwas zustoßen. Ich habe keinerlei Kontakt zu ihrem Vater und...


Sorgerechtsverfügung wo hinterlegen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich würden für unser Kind und folgende Kinder gerne eine Sorgerechtsverfügung erstellen und hinterlegen. Nun wissen wir leider nicht, wo/bei welcher Stelle man eine solche Sorgerechtsverfügung hinterlegen kann. An der Information des Nachlassgerichts hiess es, man könne dort keine Sorgerechtsverfügungen...


Sorgerechtsverfügung - Familie im Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, für unser Kind möchten wir für den Falle unseres Todes eine Sorgerechtsverfügung beim Nachlassgericht hinterlegen. In Frage kommende Familienangehörige wohnen allerdings im Ausland (in New Jersey/ USA). Ist es realistisch, dass das Sorgerecht unseres Kindes in einem solchen Fall an die Familie in den USA übertragen we...


Sorgerechtsverfügung

Hallo, Ich würde meinen Sohn im Falle einen Falles gern abgesichert wissen. Ich habe das alleinige Sorgerecht, mein Kind kennt seinen Vater nicht und er hat sich nie gekümmert. Was genau bringt eine Sorgerechtsverfügung? Kann ich festlegen zB. Bei Tod, das mein Sohn bei meinem Freund weiter lebt in unserer gemeinsamen Wohnung? Wo und wie muss ...


Teilzeit anmelden trotz intakter Schwangerschaft? + Sorgerechtsverfügung?

Schönen guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch in der 2 jährigen Elternzeit mit meinem ersten Kind, bin aber schwanger. Eigentlich hätte ich am 03.02.21 wieder arbeiten gehen müssen. Mutterschutz für Kind 2 beginnt aber am 25.01.21. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich dennoch vorsichtshalber Teilzeit bei meinem AG anmelden muss?! (Falls-Go...


Sorgerechtsverfügung

Hallo Frau Bader Vielen Dank für ihre Zeit Der leibliche Vater meines Sohnes ist vor vier Jahren verstorben. Mein Sohn ist seit der Geburt schwerbehindert und wird lebenslange Betreuung benötigen. Mein Sohn ist 2012 geboren Für den Fall dass mir etwas passiert, würde ich gerne meinen Partner das Sorgerecht übertragen, da er für ihn ohnehin wi...


Sorgerechtsverfügung

Hallo, Kann ich in meiner Sorgerechtsverfügung stehen haben dass ich will das mein Kind zu Ihrer Tante kommen soll anstatt zum Vater der das gemeinsame Sorgerecht hat? Den Grund würde ich natürlich dazuschreiben dass der Vater in psychologischer Behandlung war wegen Depressionen und Wutanfällen. Er hat auch starke Aufmerksamkeitsdefizite. Reic...


Sorgerechtsverfügung

Bitte AUSSCHLIEßLICH Expertenantwort! Gemeinsames SR, getrennte Eltern, Kind lebt bei KM. Vater hat Umgangsrecht, aber schlechte Bindung, Kind mag ihn eigentlich gar nicht mehr sehen. Unter welchen Umständen wäre es möglich, dass das Kind im Fall des Todes der KM nicht zum sorgebetechtigen KV käme? Gibt es die Möglichkeit, dass auf den mutmaß...