Frage: Sorgerechts ABR Probleme

Hallo, ich habe ein paar Fragen bezüglich des Sorgerechts das dreht sich um meine Freundin hauptsächlich. Meine Freundin ist mitte 20 und noch verheiratet und wohnt mit ihren noch Mann zusammen in einer Wohnung und haben gemeinsam ein Sohn. Wir beide wollten gerne zusammen ziehen haben aber ein Problem. Ihr Noch mann will das absolut nicht und hat sie schon seit fast 2 Jahren wie das Kind da ist unterdruck gesetzt wie wenn du abhaust denn zeig ich dich an und solchen kuriosen Sachen. Meine Freundin und ich haben uns gedanken gemacht um das ganze geschickt anzugehen ohne das irgendwelche rechte verletzt werden können oder man Ärger bekommen könnte. Sie hat ein Anwalt beauftragt einen Antrag auf das Alleinige ABR in einen Eilverfahren. Das Jugendamt und der Kita Platz haben mit ihr alleine und ihren nochmann alleine gesprochen und haben kommende Woche ein Termin mit allen zusammen. Das Jugendamt kam heute auch zu Ihnen um zuschauen wie die Bindung zum Vater Sohn ist leider nicht sehr gut ihr Sohn hat eine sehr große Bindung zu ihr. Und das Jugendamt meinte ja jemand hat anonym angerufen und gesagt das dass Kind gefährdet ist und sowas. Wir haben uns soweit darüber informiert was Sie in Ihrer Freizeit machen kann und was nicht damit wir uns halt sehen können da haben wir auf alle rechte geachtet. Das Problem bei ihren noch mann is der Will nicht das sie glücklich ist und versucht mit allen Wegen und mitteln sie unterdruck zusetzen das sie da bleibt und nicht weg geht. So nach jetzigen stand sieht es sehr danach aus das Sie das alleinige ABR nicht bekommt. Und das jugendamt hat Ihr gesagt sie soll sich bis morgen Überlegen ob Sie dort zuhause bleibt oder in eine Mutterkind Einrichtung geht. Leider haben wir immer viele negative Sachen gehört aus solchen Einrichtungen und nur wenig Positives. Wir haben jetzt schon sehr lange gewartet und waren sehr geduldig nur langsam sind wir an einen Punkt bekommen wo wir selber nicht mehr so genau wissen was kann man machen? Das jugendamt geht ja in erster Linie auf die Gesundheit des Kindes was auch richtig ist aber Sie achten nicht dadrauf was in den Haushalt für eine Anpsannung ist. PS der Kindesvater kümmert sich sogut wie garnicht um das Kind nur notgedrungen mal spielt mit ihn nicht nix. Was könnt ihr mir raten, was mann noch machen könnte oder habt ihr Ideen villt? Ich würde mich über eure Tipps und Rats sehr freuen. Ps es kann sein das ich das eine oder andere Detail vergessen habe zu erwähnen. das ist so der grobe überblick. LG Tommi

von tommi2406 am 14.07.2016, 18:17



Antwort auf: Sorgerechts ABR Probleme

Hallo, bitte lesen Sie die Hinweise und formulieren Sie Ihre Frage kürzer, das kann ich nicht alles lesen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.07.2016



Antwort auf: Sorgerechts ABR Probleme

Dann wird es ja einen Gerichtstermin geben. Auch wenn sie das ABR nicht alleine bekommt, so muss das Gericht eine Entscheidung treffen bezüglich des Auszuges des Kindes. Also diese Zustimmung wird ersetzt. Wieso Mutter- Kind Heim ?

von Sternenschnuppe am 14.07.2016, 18:46



Antwort auf: Sorgerechts ABR Probleme

Ein Gerichtstermin gibt es leider noch nicht. Das ist noch alles in Beabreitung. Das Jugendamt behauptet Sie würde sich um Ihr kind nicht kümmern und stellen falsche Tatsachen dar. Das kind geht es sehr gut und ist halt sehr bezogen auf die Kindesmutter (Meine Freundin). Mutter Kind Heim ist darauf bezogen und um den Problemen aus den wege zu gehen zuhause. Aber sie möchte da nicht rein wegen den negativen Erfahrungen die Sie gehört hat.

von tommi2406 am 14.07.2016, 19:20



Antwort auf: Sorgerechts ABR Probleme

Dann muss sie sich überlegen was ihr wichtiger ist. Dann wäre dieses Heim ein Ausweg solange es keinen Gerichtsbeschluss gibt. Zudem kann sie belegen dass sie sich sehr gut ums Kind kümmern kann. Wie alt bist Du und sind da geordnete Verhältnisse ? Arbeit, Wohnung , Alter ? Hat Deine Freundin keinen Anwalt ?

von Sternenschnuppe am 14.07.2016, 20:08



Antwort auf: Sorgerechts ABR Probleme

Jaa das habe ich ihr schon klar gemacht das Sie sich das überlegen muss was am besten auch dabei ist, es sollte in erster lienie zum wohl des Kindes aber auch auf sie bezogen. Ist halt nicht grade leicht für uns aber davon abgesehen. Sie hat schon versucht komprossie mit Ihren noch mann zu einigen aber leider ohne erfolg, und das Jugendamt scheint auch nicht grade ordentlich zu arbeiten so scheint es zumindest rüber zukommen. Sie hat auch ein Anwalt der halt ein Antrag auf ABR gestellt hat. Nun habe ich ihr den Tipp gegebn ein ärtzliches Gutachten zuerstellen lassen von Kinderarzt das dass Kind eine bessere Bindung hat zur Mutter als zum Vater etc. Und Einrichtung habe ich ihr emphlen eine Amublante einrichtung da ist es etwas entspanter aber das ist halt immer so ein apsekt. Sie würde ledlglich nur zu mir ziehen, aber in den gleichen Kindergarten gehen sie würde halt nur die Wohnung wechseln weil sie bei Ihn unter den dach einfach nicht mehr leben möchte und kann. Ich Selber bin 23 Jahre mache zurzeit noch meine Ausbildung 1 Jahr. Bekomme selbst in September ein Kind was bei mir aufwächst und nicht bei der Kindesmutter, weil Sie das nicht möchte. Habe meine eigene Wohnung, wo meine Mutter aber auszieht sobald das Kind da ist. und genug Platz für meine Freundin sowie ihren kleinen wäre. Das Umfeld würde sich nicht großartig ändern.

von tommi2406 am 14.07.2016, 21:05



Antwort auf: Sorgerechts ABR Probleme

Hallo, möchtest Du eine ehrliche Antwort? Ich würde da auch nicht zustimmen. Die Verhältnisse sind einfach nicht hinreichend geordnet. Wenn ich das richtig verstehe, dann seit ihr seit 2 Jahren ein paar. Und jetzt bekommst Du ein Kind von einer anderen Frau? Und dieses Kind wird dann alleine bei Dir wohnen - und Du bis in Ausbildung? Wie das genau gehen soll, ist mir unverständlich. Ein Baby ist ja eine 24 - Stunden - Aufgabe. Da geht nichts parallel mit Ausbildung, außer der andere Elternteil betreut das Kind. Einen Krippenplatz gibt es i.d.R. erst ab 1 Jahr. Und nun soll in diese unklaren Verhältnisse ein Kind von 2 Jahren kommen? Wenn Deine Freundin es nicht mehr aushält bei ihrem Mann, dann würde ich ihr auch ganz dringend ein Mutter - Kind - Heim empfehlen. Die negativen Berichte kommen eigentlich immer daher, dass die Mütter dort oft ein Problem mit der verlangten Ordnung und Disziplin haben. Es gibt halt einen ganz festen Tagesablauf, an den man sich halten muss. Für Kinder ist das sehr wichtig. Sorry, dass ich Dir Deine Illusionen raube - aber ich kann die Bedenken des Jugendamtes vollumfänglich teilen.

Mitglied inaktiv - 15.07.2016, 08:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gem.Sorgerecht-ABR ???

Gem.Sorgerecht-ABR ??? hallo fr.bader, wenn die ledige mutter dem KV das gem. sorgerecht gibt...wie ist das mit dem ABR ? kind lebt bei der mutter, also hat doch die mutter das automatisch..oder ??


Gemeinsames ABR ohne gemeinsames Sorgerecht ?

Hallo Geht sowas ? Gericht und Gutachter werden wohl gegen das GSR sprechen, da die Mutter sonst durchdreht. Logik die keiner versteht, aber die Gerichte entscheiden hier so, leider auch noch das OLG. Gibt es auch die Möglichkeit nur das gemeinsame ABR zu bekommen ? Permanent stehen Umzugspläne im Raum von vielen hundert Kilometern, die au...


Gemeinsames Sorgerecht, ABR, Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bitte Sie nochmal um Rat. Der Vater unseres 4 Jahre alten Kindes und ich haben nie zusammen gelebt. Das Kind ist körperlich behindert und lebt von Geburt an bei mir, der Vater nimmt, seit das Kind 2 ist, sein Umgangsrecht wahr, ohne sich an medizinischen Therapien zu beteiligen. Nach einem grundlegenden Gespräch mi...