Frage: Sorgerecht

Hallo, Mein Partner und ich sind seit 10 Monaten verheiratet und unser Sohn ist 8 Monate. Leider haben wir seitdem erhebliche Probleme und Streitereien. Ich habe ihn deshalb um eine Auszeit gebeten, um eine wirkliche Trennung zu vermeiden, (zB 2 Wochen) in der ich und mein Sohn (den ich noch stille) beispielsweise zu meinen Eltern fahren. Das will er jedoch nicht, weil er den kleinen so lange nicht missen möchte. Als ich sagte ne Trennung wäre ja theoretisch um einiges schlimmer, hat er direkt mit "Krieg" gedroht... Er würde das Sorgerecht wollen etc... Nun meine Fragen: 1) kann er so eine Auszeit boykottieren? 2) bei einer Scheidung: bei wem würde unser Sohn leben? Ich kümmere mich 24h um ihn in allen Belangen und würde eine Trennung von meinem Sohn nicht verkraften 3) wie stehen die Chancen, dass mein Sohn bei mir leben würde, wenn der Vater sich nicht einigen will??? 3) falls ich dann umziehen wollte, könnte er das unterbinden? 4) wie würde so ein Umgangsrecht aussehen? Danke im Voraus..

von deedaa1 am 19.02.2016, 11:41



Antwort auf: Sorgerecht

Hallo, 1. Ja, er hat auch das Sorgerecht 2. Bei dem, bei dem das Kind den Lebensmittelpunkt hat 3. s. 2 4. Ja bzgl. des Kindes Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.02.2016



Antwort auf: Sorgerecht

Hallo, 1. Ja kann er, du darfst gehen, dein Sohn aber ohne seine Zustimmung nicht. 2. Genau so wie du, würde der Vater eine Trennung auch nicht verkraften, bei wem das Kind lebt, entscheidet dann ein Gericht. Das franz. Modell wird immer öfter angewandt. Kinder leben dann abwechselnd bei Mutter und Vater. 3. Genau so hoch, wie die Chance, dass das Kind dann beim Vater lebt. 4. Du kannst ausziehen und wegziehen, wohin du willst, dein Sohn nicht. Du benötigst dann das Einverständnis des Vaters. Du wölltest ja auch nicht, dass er mit dem Kind wegzieht. 5. Bei kleinen Kindern, mehrmals die Woche, später dann mit Übernachtung. Oder das Wechselmodell. Denke immer daran, so schwer wir dir alles fallen würde, so schwer fällt es auch dem Papa. Es gibt kein "mehr Recht" und "weniger Recht". Keiner will sein Kind missen. Als Mutter hat man heute keinen Vorteil mehr. Hier in Sachen wird das franz. Modell angewandt und die Kinder leben abwechselnd bei den Eltern, wenn die äußeren Umstände stimmen. Du darfst überall hin, dein Kind nur mit seiner Erlaubnis. Liebe Grüße

von Colien07022004 am 19.02.2016, 14:32



Antwort auf: Sorgerecht

1. bitte ihn doch um einen vorschlag, wie lange er es denn aushalten würde, zb 10 tage? oder schaffe fakten, er wird dich nicht gleich anzeigen, wenn du deine eltern besuchst 2. bei so einem kleinen kind und dir als hauptbezugsperson, halte ich die chancen für sehr hoch, daß du das aufenthaltsbestimmungsrecht bekommst 3. siehe 2. 3. er kann einspruch einlegen und dann kommt es auf die entfernung und den richter an 4. umgangsgestaltung ist individuell, es gibt nur anhaltspunkte. wechselmodelle finden längst nicht alle richter toll. "mit krieg droher" hätten bei mir ja einen ganz schlechten stand....

Mitglied inaktiv - 19.02.2016, 17:00



Antwort auf: Sorgerecht

Danke schon mal für eure Antworten! Das wechselmodell ist bei kleinen Kindern doch wohl eher nicht angezeigt, denn da steht doch wohl ein stabiles Heim an erster Stelle oder? Für so kleine ist eine dauernde Wechselei doch der totale Stress :(

von deedaa1 am 19.02.2016, 19:48



Antwort auf: Sorgerecht

Mein jüngster Sohn hatte ein Mädchen in der kita wo das Wechsel Modell mit 18 Monaten begann. Also ja es wird zum Teil auch schon bei kleinen Kindern angewandt

von sterntaler82 am 19.02.2016, 21:27



Antwort auf: Sorgerecht

Wenn das Wechselmodell bedeutet, dass die Kinder nicht nur alle zwei Wochen am Wochenende einen Elternteil sehen können, sondern beide Elternteile regelmäßig alle zwei bis drei Tage, dann findet das heutzutage eher immer öfter Anwendung. Ein kleines Kind, dass den Papi nur am Wochenende sieht, kann keinerlei Bindung aufbauen. Bei uns im Hauseingang leben mehr oder weniger 4 Kinder. 1, 2 1/2, 4 und 7 Jahre. Die sehen die leibliche Mama und den leiblichen Papa in regelmäßigen Abständen. Alle zwei - drei Tage. Läuft den Umständen entsprechend super. Also ja, ein stabiles Zuhause braucht Dein Kind aber es sollte Papi oder Mami nicht nur am We sehen...

Mitglied inaktiv - 19.02.2016, 22:20



Antwort auf: Sorgerecht

sorge dich nicht zu sehr, ob ein wechselmodell tatsächlich möglich ist, gerade bei so kleinen kindern, kommt ja auch auf den vaddi an, der seine arbeitszeiten auch den betreuungszeiten, bzw den nichtbetreuungszeiten anpassen müsste. m.e. nach funktioniert sowas nur, wenn die eltern quasi nebeneinander wohnen, spätestens bei schuleintritt würde das konzept scheitern. meistens fordern das die elternteile, um sich den unterhalt zu sparen. "unser" jugendamt zb ist davon abgekommen.....

Mitglied inaktiv - 20.02.2016, 07:45



Antwort auf: Sorgerecht

Da muss ich dir völlig widersprechen! Das Wechselmodell scheitert doch nicht am Schuleintritt? Weißt du wie viele Kinder in unserer Schule im Wechselmodell leben? Das ist doch überhaupt kein Problem! Wichtig sind nur die Voraussetzungen die stimmen müssen und mehr brauch es nicht erfüllen. Auch ein Papa hat heute das Recht seine Kinder jenseits der 14 Tage Regelung zu sehen und das ist der absolut richtige Weg. Man hat keinen Monopolanapruch als Mutter auf das Kind, denn Eltern sind gleichberechtigt und fast alle Deutschen Gerichten habe extrem stark die Rechte der Väter gestärkt. Schau einmal nach Frankreich, dort ist dieses Modell Standard.

von Colien07022004 am 20.02.2016, 08:06



Antwort auf: Sorgerecht

Mal eine völlig andere Frage. Ihr seit 10 Monate verheiratet, euer Kind 8 Monate alt. Und bei den ersten Problemen schreit man nach Trennung/Scheidung? Warum habt ihr überhaupt geheiratet? Und wie viel ist euch eure Beziehung wert? DIESE !!! Fragen solltet ihr euch stellen. Statt von Trennung, Auszeit oder gar Scheidung zu sprechen. gekront von "Krieg", solltet ihr mal über eine fachliche Beratung nachdenken. sei es Paar- oder Familienberatung. Eien Auszeit wird euch gar nichts bringen, ihr müsst erst einmal nach den eigentlichen Ursachen forschen. Gerade das erste Jahr mit einem Kind ist fast immer eine besondere Zerreißprobe. Und wenn es euch das als Paar schon nicht wert ist, dann wenigstens eurem Kind zuliebe. es kann nämlich auch hilfreich sein wenn es dann doch zu Trennung kommt. Ihr werdet ein Leben lang miteinander verbunden sein, da sollter ihr wie Erwachsene versuchen eine Ebene zu finden. Euer Kampf/Krieg wird nämlich auf jeden Fall auf euer Kind Auswirkungen haben. Und, ich kann deinen Mann verstehen. Nicht selten kommen die Mütter mit den Kindern aus diesen "Auszeiten/Urlauben nicht mehr wieder. Und die Väter haben dann Probleme weil Richter das gegen sie verwenden. Wäre ich anstelle des Vaters, ich würde das Kind auch nicht gehen lassen.

Mitglied inaktiv - 20.02.2016, 08:29



Antwort auf: Sorgerecht

du hast scheinbar nicht richtig gelesen, ich schrieb, wenn die eltern nicht in geringem abstand zueinander wohnen, dann funktioniert das nicht, es herrscht schulpflicht in d. auf eine grundschule MUSS man sich einigen, das kind kann nicht auf zwei verschiedene gehen. wie soll das dann gehen, wenn einer auch nur 20km entfernt wohnt? berufsverkehr vll auch noch? es ist IMMER eine individualentscheidung, es gibt auch kein gesetz zur 14tage-regelung. ich weiß, daß die väterrechte gestärkt werden, vorrangigst ist immer noch das wohl des kindes. bist du eigentlich ae? wen interessiert frankreich???

Mitglied inaktiv - 20.02.2016, 08:40



Antwort auf: Sorgerecht

das Wohl des Kindes sollte doch im Mittelpunkt stehen. Und nicht das Recht der Väter. Welcher Erwachsene würde ständig seine Wohnung wechseln wollen? Wenn ein Kind zur Schule geht und der Vater in einer anderen Stadt, anderem Stadtviertel wohnt, funktioniert es doch schon nicht mehr. Schon beim Kindergarten dürfte das ein Problem sein. Und ganz ehrlich, wenn es mich betreffen würde, würde ich alles dafür tun, dass mein Kind bei mir bleiben würde, die Rechte des Vaters wären mir in dem Fall relativ egal, so egoistisch wäre ich dann. Ich kenne genug Kinder, die nur alle 2 Wochen bei ihren Vätern sind, das klappt normalerweise recht gut, auch wenn es für die Väter oft schwierig ist. Für die Kinder ist das sehr schnell Normalität. Meistens sind die Mütter die Hauptbezugspersonen, weshalb sollte man das nach der Trennung ändern? Weil der Ex mit "Krieg" droht und genau weiß, womit er der Mutter am meisten Angst macht?

Mitglied inaktiv - 20.02.2016, 16:18



Antwort auf: Sorgerecht

@alexxandra: du sprichst mir aus der Seele! @ danyshope: ich habe weder von Trennung noch von Krieg gesprochen. Die Auszeit, mag sie helfen oder nicht, war als eine Form der Lösungsfindung gedacht, um genau herauszufinden, was die Beziehung noch wert ist. Ich denke nicht, dass du beurteilen kannst, ob ich der Typ Frau wäre, der eine Auszeit nutzt, um sich mit dem Kind abzusetzen. Lächerlich... Ich glaube, da würde eher die Frau, falls es zu einer Gerichtsverhandlung käme, schlecht dastehen.

von deedaa1 am 20.02.2016, 17:23



Antwort auf: Sorgerecht

Ich beurteile nicht. Aber Dein Mann scheint dich so einzuschätzen. Oder mindestens diese Angst zu haben. DAS !!! ist IMO der ausschlaggebende Faktor. Zudem redest Du auch sogar selbst schon von Scheidung im äußersten Fall der Fälle. Aber sei es drum, ich habe Dir gesagt was ich weit besser fände, nämlich eben die fachliche Hilfe durch eine Therapie. ich kenne Paare wo das geholfen hat, ich kenne aber nicht ein Paar wo eine Auszeit nicht der Anfang vom Ende war.

Mitglied inaktiv - 20.02.2016, 19:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgerecht

Hallo,  KV und ich haben geteiltes Sorgerecht, Kind ist 9 Monate.Antrag auf alleiniges Sorgerecht habe ich gestellt, nachdem der Richter beim Gerichtstermin zum Umgang schon von sich aus meinte,dass das gemeinsam eh nicht funktionieren wird(KV und ich haben leider eine längere Vorgeschichte,im Moment besteht auch ein Annäherungsverbot und er ha...


Erfolgsaussichten alleinige Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Partner eine 18 Monate alte Tochter und bin aktuell schwanger. Das Kind kommt im Mai. Wir sind nicht verheiratet. Aktuell wohnen wir getrennt. Er wohnt in seiner Nebenwohnung. Seit Mitte Dezember hat er sich stark verändert. Es besteht seitens des Amtsarztes der Verdacht u.a. auf Schizophrenie (eins sein...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...