Frage: sorgerecht

Hallo, bin mit meinen mann seit fast 4 jahren zusammen und seit 2 jahren auch verheiratet. Im moment bin mir nicht sicher wie lange unsere ehe noch hält.Sind nur noch am streiten wenn er denn mal am wochenende zuhause ist(er ist lkw fahrer) Und meist lässt er seine laune an mir aus.und wenn dann irgendwas sage was ihm nicht passt ist es auch schon öfter passiert das er mich dann schlägt und würgt und ich davon blaue flecke am hals und so davon trage. einmal hat er es sogar im beisein unsere jetzt 2 jährigen tochter getan sie hat dann voller angst nach mir geschrien. und desweiteren ist er vor nicht alzu langer zeit wieder in alte zeiten zurück gefallen und hat drogen genommen. wenn es zur scheidung kommen sollte könnte ich das alleinige sorgerecht beantragen da ich angst habe das er die kleine auch schlägt wenn im was nicht paast.er hat mir auch schon wieder schläge angedroht wenn ich in nächster zeit nichts ändere. bitte um antwort frau bader und von allen anderen

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 10:00



Antwort auf: sorgerecht

Hallo, was genau ist denn die Frage? Sorgerecht? Eher unwahrscheinlich, dass Sie es dirket alleine bekommen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.09.2009



Antwort auf: sorgerecht

ja ging mir ums sorgerecht.

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 12:46



Antwort auf: sorgerecht

Hallo, hast du denn Hilfe? Freunde, Familie? Ich bin als Kind in solchen Verhältnissen aufgewachsen. Meine Mutter hat es leider nicht geschafft sich zu trenn, was natürlich mit Abhängigkeit und Angst zu tun hatte. Erst mit 16 konnte ich mein Elternhaus verlassen um zu meiner omi zu ziehen. Ich wünsche Dir von Herzen Kraft, auch wenn es mal gar nichts mit deiner Frage zu tun hat :-)

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 15:34



Antwort auf: sorgerecht

Hallo jato, versteh mich gut mit meiner schwiegermutter mit der sprech ich dann darüber ab und an mal.jedoch wissen meine eltern nichts von dieser situation zwischen mir und meinem mann.traue mich da nichts zu sagen. bin ja wenn du so willst auch von meinem mann abhängig er ist der,der das geld naxch hause bringt und ich bin zuhause mit der kleinen.und angst habe auch immer wieder wenn streiten und er laut wird das es dann wieder zum knall kommt und er mich dann na du weist was sagen will.danke für deine nachricht.

Mitglied inaktiv - 17.09.2009, 11:56



Antwort auf: sorgerecht

Hallo, hab deinen Eintrag gelesen und möchte mich eigentlich nicht einmischen, aber ich möchte dir trotzdem sagen bzw. raten gar nicht lange darüber nachzudenken und dich so schnell wie möglich von diesem Typen zu trennen, bevor noch schlimmeres passiert (wobei die Drohung allein, schon Grund genug ist, meiner Meinung nach...)!! Das geht ja mal überhaupt nicht!! Mir ist mal etwas ähnliches passiert, das erste und einzigste Mal (wurde im Beisein meines damals zweijährigen Sohnes durch die Wohnung geschubst und bin gestürzt...). Ich habe den Kindsvater damals rausgeschmissen, sofort die Polizei gerufen und war danach noch beim Anwalt! Wir waren nicht verheiratet und zu diesem Zeitpunkt auch schon getrennt. Lass dir das blos nicht gefallen und red dir vor allen Dingen niemals ein von dem Erzeuger "abhängig" zu sein, auch wenn ihr verheiratet seid! Glaub mir du bzw. ihr zwei seid ohne ihn besser dran!!! Zieh das durch, du bekommst Unterstützung von allen Seiten, sei es vom Jugendamt, Sozialamt oder von Familienanwälten. Für letzteres brauchst du auch nicht zahlen, sofern du nicht arbeiten gehst. Du kannst Prozesskostenbeihilfe beantragen, die übernehmen dann die Anwaltskosten, egal wie weit du gehst. Meistens reicht schon ein Brief von einem Anwalt aus und der Kindsvater bekommt es mit der Angst zu tun, wenn er sieht, dass du ernst machst! Ich kenn dich zwar nicht, aber zieh einen Schlussstrich. Tu es für dein Mäuschen!! Sie oder er soll eine glückliche Kindheit haben und vor allem braucht der/die Kleine eine glückliche, ausgeglichene Mami die keine Angst hat vor ihrem Ehemann. Nochwas, ich könnte mir schon vorstellen, auch wenn es Frau Bader anders geschrieben hat, dass du das alleinige Sorgerecht zugesprochen bekommen könntest. Ich möchte mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich mich damit nicht auskenne, aber die Tatsache, dass er schlägt und zusätzlich noch Drogen konsumiert müsste meiner Ansicht nach ausreichen um das Sorgerecht seinerseits für ein Kind zu verlieren. Schließlich ist so jemand alles andere als verantwortungsvoll!!! Zumindest sagt einem das der gesunde Menschenverstand, auch wenn es die "Gesetze" womöglich anders sehen!! Geh zum Jugendamt, wenigstens zu einem Gespräch! Kämpfe!! Versprich mir das!! Wenn du möchtest schreib mir und ich versuch dich moralich/psychisch zu unterstützen wo es geht! Ich schau immermal rein ob du einen weiteren Eintrag bzw. eine Antwort geschrieben hast. Ganz liebe Grüße Kristina

Mitglied inaktiv - 23.09.2009, 18:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgerecht

Hallo,  KV und ich haben geteiltes Sorgerecht, Kind ist 9 Monate.Antrag auf alleiniges Sorgerecht habe ich gestellt, nachdem der Richter beim Gerichtstermin zum Umgang schon von sich aus meinte,dass das gemeinsam eh nicht funktionieren wird(KV und ich haben leider eine längere Vorgeschichte,im Moment besteht auch ein Annäherungsverbot und er ha...


Erfolgsaussichten alleinige Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Partner eine 18 Monate alte Tochter und bin aktuell schwanger. Das Kind kommt im Mai. Wir sind nicht verheiratet. Aktuell wohnen wir getrennt. Er wohnt in seiner Nebenwohnung. Seit Mitte Dezember hat er sich stark verändert. Es besteht seitens des Amtsarztes der Verdacht u.a. auf Schizophrenie (eins sein...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...